diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Alter Schwede, mein Hirn ist wie vernebelt :/

Reich mir die Hand Schwesterherz X/

Ich hab ganz zu Anfang mal einen Tipp ins blaue abgeschossen...dann mal die diskussion nicht verfolgt und nun steh ich wie Ochs vorm Berg 8|

Wat ist hier regulär? Oder eben nicht? wat is mit Lamellentrama?? Und nu quatschen wir sogar über Hyphen, Schnallen, Basidien und co??? Wow! 8|

Ich geb auf :D

• Also, zum Lamellentrama find ich nix.
    Überhaupt ... wahrscheinlich gibt's meinen Pilz gar nicht wirklich, ich finde einfach keine Infos dazu!
    Egal. Ich bin immer noch überzeugt von ihm :D

Find ich gut! :thumbup:
    Es gäbe ja einen unter den "Bauchpilzen" der es sein könnte, der auch in manchem Buch stehen wird. Bei dem habe ich allerdings Zweifel da das Bild des Rätselpilzes keinen "Bügelbruch" vorweisen kann. Mir sieht das zu glatt aus.
    Uns so führte es mich auch zu einem weniger bekannten Pilz. Davon habe ich auch noch welche in Reserve. Sehen zwar gleich aus, sind aber auch nicht alle in einer Gattung.

Eben darum finde ich deinen Entschluß gut. :) Vielleicht haben wir ja den selben, oder fast. :D[hr]

Wat ist hier regulär? Oder eben nicht? wat is mit Lamellentrama?? Und nu quatschen wir sogar über Hyphen, Schnallen, Basidien und co??? Wow! 8|

Genau diese Punkte finde ich zum gesuchten Pilz überflüssig weil es da kreuz und quer geht und überall Fußangeln und schwammiges Zeug rumliegen.
    Wenn wir die richtige Gattung wüßten ... aber die kriegen wir mit drei Fragen nicht raus, vermute ich. Und wenn, wären wir auch nicht viel weiter.

• ehrlich gesagt habt ihr mich nun verloren.
    ich verstehe nix mehr
    und bauchpilz? das versteh ich schon überhaupt nicht. man sieht doch lamellen ganz deutlich

• Alter Schwede, mein Hirn ist wie vernebelt :/

Mein Hirn auch, Kuschel. Aber mein Pilz nicht... :D
    ...aber er ist ein Cousin von Deinem. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Alter Schwede, mein Hirn ist wie vernebelt :/

Mein Hirn auch, Kuschel. Aber mein Pilz nicht... :D
    ...aber er ist ein Cousin von Deinem. :cool:

Ok, der Groschen ist gefallen....aber der ist es in meinen Augen nicht. *seufz*

• Hm. Ich habe nicht den gleichen wie Kuschel, aber ich glaube ich habe den gleichen wie Hans... ;) allerdings scheint's da mit den Synonymen und den deutschen Namen etwas verworren zu sein. Ich finde zwei deutsche Namen und zwei lateinische, die anscheinend aber synonym sind, das wird aber nicht von allen Quellen so verwendet :/ aber Pablo ist ja bei solchen Situationen großzügig.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hm. ...ich glaube ich habe den gleichen wie Hans... ...Ich finde zwei deutsche Namen und zwei lateinische...

Röntgenaugen? 8|8|8|

...wie machst Du das?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ) allerdings scheint's da mit den Synonymen und den deutschen Namen etwas verworren zu sein. Ich finde zwei deutsche Namen und zwei lateinische, die anscheinend aber synonym sind, das wird aber nicht von allen Quellen so verwendet :/ aber Pablo ist ja bei solchen Situationen großzügig.

Na,das Problem gibt es doch bei fast allen Pilzen: Bei meinem Tipp habe ich so ungefähr 4 deutsche Namen und 10 lateinische.:P

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr alle ganz wo anders unterwegs seid als ich... und ich weiß nicht wo! Ich werd jetzt mal deutlicher: man sieht von den Lamellen ja nicht allzuviel... außer dass sie deutlich vorhanden, nicht allzu dichtstehend und recht dunkel (oder stark beschattet sind). Äh - ja. Das ist eigentlich doch schon ne ganze Menge. Nun aber zu meiner Frage: haltet ihr es alle für vollkommen ausgeschlossen, dass die Lamellen gegabelt sein könnten???

• Hallo Annika, nein nach dem Bild würde ich es nicht für ausgeschlossen halten. Ich hatte die eigentlich auch schon als MÖGLICHKEIT erwogen,passen aber sonst meiner Meinung nach nicht so richtig.

• Uiuiui, ich bin mir ja gar nicht sicher, ob ich die nebulösen Andeutungen hier überhaupt richtig verstehe... :/

Mein Favorit ist jedenfalls diesmal ein kleiner Dreckspatz. Zumindest in bestimmten Bereichen. :D

Würde nur allzu gerne wissen, was ihr alle so getippt habt. :P
    Und auch, wieviele unterschiedliche Lösungsideen samt Cousins und Cousinen hier neben Mausmann so herumgeistern. :cool:

• Uiuiui, ich bin mir ja gar nicht sicher, ob ich die nebulösen Andeutungen hier überhaupt richtig verstehe... :/

Mein Favorit ist jedenfalls diesmal ein kleiner Dreckspatz. Zumindest in bestimmten Bereichen. :D

Dann sind wir evt zu dritt! :)

Dann sind wir evt zu dritt! :)

eher zu Viert...:D:D:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Boah! Jetzt ist mir aber ein Stein vom Herzen geplumst :D

Da simmer dabei, dat is prima......:D

Dann will ich meinem Vorschlag mal treu bleiben, so schlecht erscheint er wohl nicht ;)

• ...Gäbe es vielleicht eine gezielte Frage,die EUREN Pilz absichern würde?

Die sind sich alle unglaublich ähnlich....
    was ich gefunden habe, ist die Aussage, dass sie "gelegentlich teppichartige Massenvorkommen produzieren".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Gäbe es vielleicht eine gezielte Frage,die EUREN Pilz absichern würde?

Die sind sich alle unglaublich ähnlich....
    was ich gefunden habe, ist die Aussage, dass sie "gelegentlich teppichartige Massenvorkommen produzieren".

Nee,die Frage wäre zu unspezifisch,gilt für zu viele.

Vielleicht Geruch?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Also ich gebe zu, daß es in der Pilzwelt etliche Gattungen gibt, die teilweise schwer gegeneinander abzugrenzen sind und in Grenzfällen oft umstritten. In diesem Fall ist die Gattung aber schon eindeutig. Eventuell ließen sich zwei Fragen kombinieren, um auf die Gattung zu kommen.
    Eine geschickt formulierte Creativfrage würde ich da aber womöglich auch durchgehen lassen. Oft gibt es in einer Gattung ja auch Vertreter, die sich in wenigen Worten unmißverständlich und exakt beschreiben lassen. Sowas könnte man mal in den Raum stellen, und etwas hinterlistig die Verwandschaftsbeziehung abklopfen. Das wäre wohl keine direkte Frage nach der Gattung, also eine Grauzone sozusagen.
    Die Möglichkeit einer Bonusfrage zur Artabgrenzung nach der dritten Frage schwebt auch noch im raum...

LG, Pablo.