diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Wäre damit einverstanden,würde mich auch weiterbringen:thumbup:

[hr]

Ach,ne,keine Kreativfragen;(

• Ja, Ich würde fragen ob im alter der Stiel hohl ist.
    Das würde bei mir einen ausschließen und meinen stärken :rolleyes:
    LG
    Peter

Bringt mir so formuliert nix, aber macht nur, ich bleib bei meinem Schnellschuss! :)

• Nene, das soll jemand fragen der deutlich besser formulieren kann wie ich, :shy: ich hätte auch kein Problem mit der "Drama:evil:" Frage, hauptsache es frägt heute noch irgendwer was :nana: und ich muß jetzt dann Schalke schauen :D

• Ich merke im Moment, daß es sehr unterschiedliche Lager gibt.

Nicht jeder Pilztipp ist mir klar.

Aber MITTLERWEILE wäre ich sogar einer ziemlich genauen Sporenpulverfrage nicht mehr abgeneigt

• *jaul*

Mein Schnellschuß gefällt mir gar nicht mehr (höchstens von der Hutoberfläche), wenn ich mir die deutlichen, weit auseinander stehenden, stark herablaufenden Lamellen ansehe und der zartere Stiel als bei meinem hirnvernebelnden :cursing:

Da die eine Gattung (also die, wo es viele kleine gibt) auf sämtlichen Bildern eine gut erkennbare, teils starke Riefung des Hutrandes aufzeigt, passt es meines Erachtens nicht zum gezeigten Pilz. Hier erscheint die Riefung nur sehr schwach, bis kaum erkennbar.

Also tendiere ich zur anderen Gattung, wo es auch wesentlich größere Exemplare gibt. Einer davon duftet (finden bestimmt viele lecker) ziemlich stark :/
    Ich hatte den duftenden allerdings noch nie live und der Hand *grummel*

Dieser Pilz macht mich echt irre ;(

• Hallo Kuschel, mich macht der Pilz langsam auch kirre.
    Ich werde bei meinem Pilz auch immer unsicherer und die doch ziemlich weit stehenden Lamellen verunsichern mich auch total:rolleyes:- das war schon vor dem Ersttipp so.

Aber seitdem ich einmal einen Pilz nur wegen den weiter stehenden Lamellen getippt habe (Runde 29) und es war dann doch der mit den engerstehenden, weiß ich nicht mehr, was/wieviel darauf zu geben.

Es könnte! übrigens sein,daß wir im gleichen Gewässer schwimmen

• ...Ich bin für Frage nach Geruch...

Immer druff...wird Zeit, dass es mal weiter geht. (ist doch erst die zweite Frage, zwei weitere haben wir noch ;))

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Grrr.... je länger ich suche, umso mehr finde ich aus einer Gattung (bei der ich mir sehr sicher bin), wo der eine scheinbar gerne Schmuddelmauken hat und der andere über sich hinaus wächst :/

Tja, beide habe ich noch nie gefunden. Dooferweise hänge ich mich an den Lamellen auf!!!!! Der eine hat weit auseinander, der andere eng stehende *grummel*

So, ich nehme jetzt den bekannteren *trotzig-guck*

• Ich habe jetzt meinen 2. Versuch abgeschickt *seufz*

Wahrscheinlich muss ich mir gleich mal die F* waschen gehen ^^ :D

Häh,verstehe nur Bahnhof
    [hr]
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    So, ich gehe jetzt schlafen. Bis einschließlich morgen (im Moment prallen sehr viele unterschiedliche Ansichten aufeinander- da besteht echt noch Klärungsbedarf))sollten wir doch eine Frage schaffen können, oder?:rolleyes:
    MIR wäre recht:
    Geruch,
    Stiel im Alter hohl oder nicht,
    genaue Sporenpulverfrage..... (also nicht nur Hellsporer!, entweder Frage nach weiß/ weißlich (bis cremefarben) oder rosalich/fleischfarben)

Alle Eventualitäten habe ich natürlich nicht abgedeckt.

• Geruch,
    Stiel im Alter hohl oder nicht,
    genaue Sporenpulverfrage..... (also nicht nur Hellsporer!, entweder Frage nach weiß/ weißlich (bis cremefarben) oder rosalich/fleischfarben)

Zu allen Punkten finde ich bei meinem Kandidaten unterschiedliche Angaben, bzw. gibt es Antworten die eine Spanne kennen. Hohler Stiel im Alter ist auch so ´ne Sache.
    Wenn ich auf einen anderen Pilz umschwenken würde wäre für mich vieles einfacher. Vielleicht sollte ich das tun, nur um mit irgendwelchen Fragen was vernünftiges anfangen zu können. :(

Ziemlich vertrakte Sache wenn zu viele verschiedene Pilze ihre Frage vertreten sehen möchten.

• Oh Mann! Will langsam gar nicht mehr wissen wo Ihr Euch alle rumtreibt - erst Pilze auf`m Bauch und jetzt noch dreckige Füße!!! Die vorgeschlagenen Fragen helfen mir nicht wirklich weiter (Geruch, Hohler Stiel etc...) - aber ich will hier ja nicht nochmal mit dem Lamellentrama und den Schnallen ankommen (zwei kombinierte Fragen mit denen sich die Gattung eindeutig klären ließe?)... Ich bleib einfach (allein) bei meinem Bauchgefühl und geh damit im Zweifelsfalle mal gründlich baden. Bin ratlos und daher eigentlich mit jeder Frage einverstanden - hauptsache sie kommt irgendwann mal!

• Und ihr könnt nichts damit anfangen zu wissen ob der Pilz auf Holz wächst oder nicht ?
    Niemand äußerte sich diesbezüglich und das wundert mich doch sehr.

Neuer Vorschlag für eine Frage, die Größe.

Übertrifft der maximale Hutdurchmesser des gesuchten Pilzes normalerweise nicht die 2-3 cm-Marke, also wenige Fälle mal ausgenommen ?

Hilft euch diese Frage vielleicht etwas ?
    Evtl. auch mit veränderten Maßen.

• Hallo, bin ca 800 km weit weg von buchauswahl und stetem internet, kann also immer nur kurz lesen. Das hotel mag mein minitablett nicht... gut, daß ich wenigstens den blv mitgenommen habe. Da bin ich nicht ganz so allein. Ich finde alle Fragen zu schnallen, geruch, lamellentypischen gattungsfragen und holzliebhabern irgendwie passend. Mag da heute noch jemand fragen?

• Holzfrage wär ich eher nicht dafür. Spp. - Frage wie von Safran vorgeschlagen fänd ich OK, Frage nach Größe wie von Mausmann vorgeschlagen fänd ich auch OK. Also eigentlich alles OK außer Holz;)

Hej Anja - schön dass nochmal wer die Schnallenfrage gut fände! Hehe - das muss am blv liegen;)

• Dann schnalle ich es ja vielleicht im wahrsten sinne des wortes wieder nicht? Wie ist es bei dir annika?[hr]

Anja, gehe ich recht in der Annahme daß du den erstgenannten in deiner Gattung auserkoren hast für dich ?
    Das wäre zumindest einer meiner Ausweichpilze.

Den hatte ich zumindest schon mal selbst in der hand und vor der nase, ausserdem ist die begrenztheit von literatur im sinne von weniger ist mehr sehr erleichternd. kann ja auch wieder nach atlantis reisen :D

• Ja... ich schnalle es wohl auch immer noch nicht (deshalb hätte ich ja gerne diese Frage...). Meiner wäre im blv nicht nur der erste, sondern auch der einzige abgebildete seiner Gattung...

edit:
    so... ich denke ich hab jetzt aber zumindest mal geschnallt, auf welche Gattung hier sonst so angespielt wird: da wär doch dann die Frage nach fleischrosa Spp oder auch nach den gattungstypisch "wegschiebbaren" Lamellen zur Absicherung nicht schlecht?