Moin ihr Banausen.
Zwei Fragen später bin ich genauso schlau wie am Beginn.
Ich hatte ja vermutet, ich würde wechseln müssen, aber inzwischen kann ich das auch lassen.
Hoffe ich mal auf Gattungspunkte.
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Moin ihr Banausen.
Zwei Fragen später bin ich genauso schlau wie am Beginn.
Ich hatte ja vermutet, ich würde wechseln müssen, aber inzwischen kann ich das auch lassen.
Hoffe ich mal auf Gattungspunkte.
Mann, ich bin verwirrt! Erst dachte ich, Hans' Andeutungen zu verstehen, aber dann meinte er, den gleichen wie Anna zu haben - und Annas Andeutungen verstand ich nicht. Dann dachte ich, Annas Andeutungen verstanden zu haben, aber da würde das mit der Schiebegattung nicht hinhauen (und dass Anna falsch liegt, kann ich mir nicht vorstellen )
Moin.
Mausmann, ich verstehe dein Problem.
Mein Kopf raucht, aber bis auf die durchschnittliche Größe der Vertreter finde ich keinen Stichhaltigen, allgemeingültigen Unetrscheidungspunkt für zwei Gattungen, die ich mir gerade ansehe. Wobei ich denke, draußen im Feld wäre die Gattungszugehörigkeit in den meisten Fällen eigentlich klar...
Ja, ist schwierig. Macht euch nicht wahnsinnig. Wir haben Zeit. Und bei schweren Pilzen gab es bisher immer die Möglichkeit zu einer vierten Frage.
LG, Pablo.
Hallo Sarah,
ich habe Annas Andeutungen wohl so wie du interpretiert - und daher die entsprechende Frage gestellt, da die bisherigen Runden mir gezeit haben, dass es sich immer lohnt Annas Hinweisen, Träumen und sonstigen Visionen nachzugehen;)
Ja - aber mit der Antwort auf die Frage scheint der entsprechende Kandidat auszuscheiden - denn bei dem ist meines Wissens die Gattungszugehörigkeit weitgehend unumstritten. Im Gegensatz zu dem anderen Kandidaten, der hier zum Teil glaub ich auch schon rumgeisterte (nebelte?), sich über den Geruch abklären ließe - den ich mit dem gezeigten Bild ehrlichgesagt aber gar nicht in Verbindung bringen würde...
Falls Anna mit dem Dreckspatz nun doch einen ganz anderen meinte hab ich das auch nicht geschnallt... Vielleicht gibt sie uns ja noch einen Hinweis! Ich bleibe vorerst bei meinem Bauchgefühl und werde mir zur Beruhigung desselbigen jetzt mal was zum Abendessen machen - vielleicht ein paar Gabelspaghetti alla Pseudobolognese;)
Hah, nun weiß ich, dass du zumindest in der gleichen Gattung unterwegs bist wie ich, Annika
Aber meiner ist ein anderer... (noch? )
[hr]
Hmmm, jetzt seh ich grad, Annikas ist doch in einer anderen Gattung als meiner...
Ich geb auf!
Der drecksspatz ist noch voll im rennen
Der drecksspatz ist noch voll im rennen
...dachte ich, Hans .. zu verstehen .. den gleichen wie Anna ... da würde das ... nicht hinhauen (und dass Anna falsch liegt, kann ich mir nicht vorstellen )
shitshitshit
ich muss nochmal die letzten Seiten gründlich durchlesen..
ich geb Dir dann ´nen Hinweis, Sarah.
Ich frag mich welche Pilz sich für euch dreckig gemacht hat
...dachte ich, Hans .. zu verstehen .. den gleichen wie Anna ... da würde das ... nicht hinhauen (und dass Anna falsch liegt, kann ich mir nicht vorstellen )
shitshitshit
ich muss nochmal die letzten Seiten gründlich durchlesen..
ich geb Dir dann ´nen Hinweis, Sarah.
Gib mir doch einfach die Lösung, Hans! Mach dir nicht die Mühe mit den Hinweisen!
also ich denke eiogentlich nicht, daß Anna gerne ein Ja auf die Frage gehabt hätte.....also ihrer sollte meiner Meinung nach keine verschiebbaren Lamellen besitzen......
ich komme auch nicht weiter...meiner wäre zwar theoretisch noch möglich, aber eineige andere arten und schlimmer noch gattungen aber auch.
hab nur gerade zuviel um die Ohren, um mir ne gescheite unterscheidungsfrage anzulesen.
Kind hat Magen Darm, bei mir fängts auch an zu grummeln obwohl noch nicht mal die letzten Reste der nebenhöhlenentzündung weg sind und das Wetter ist sowieso sch----
eine runde Mitleid bitte.....!
(Oder ein gescheiter Tip ;-))
...der Pilz ist echt fordernd...
..aber noch könnten 10 Punkte reinkommen! *festedranglauben*
Ich glaube ziemlich sicher, dass ich mit Anna und Kuschel (und ein paar Anderen) in einem Boot sitze.
...leider nicht mit Annika, die ist wohl auf einem anderen Trip..
und ich glaube nicht, dass sich Kuschel die Flossen waschen wollte...
Ich persönlich fände die Frage nach dem Geruch als nächste Frage am besten.
Ich finde peris Frage besser: Ist der Stiel silbrig überfasert?
Der Geruch ist immer sone Auffassungssache.
Wenn ich bei meinem Pilz im Internet gucke sagt jeder was anderes.
Die eine Seite sagt sogar er riecht nach Geruch A und die nächste Seite sagt er riecht nach Geruch B und weißt extra drauf hin das er niemals nach Geruch A riecht.
Hmmm... Ich weiß grad nicht wie ich die letzte Frage verstehen soll... Bedeutet die, der gesuchte Pilz hat keine verschiebbaren Lamellen, oder bedeutet es, er gehört nicht zu der Gattung, in der die meisten Pilze (aber vielleicht nicht alle?) verschiebbare Lamellen haben?
Ich glaube, ich sollte aufhören zu denken und entweder null oder zehn Punkte einfahren.. (wobei Null glaub ich um einiges wahrscheinlicher ist)
Alles anzeigen
...der Pilz ist echt fordernd...
..aber noch könnten 10 Punkte reinkommen! *festedranglauben*
Ich glaube ziemlich sicher, dass ich mit Anna und Kuschel (und ein paar Anderen) in einem Boot sitze.
...leider nicht mit Annika, die ist wohl auf einem anderen Trip..
und ich glaube nicht, dass sich Kuschel die Flossen waschen wollte...
Stimmt, ich wollte eher die Flunken waschen gehen *hihi*
Oh, da haben euch meine Andeutungen wohl unbeabsichtigt in die Irre geführt...
also ich denke eigentlich nicht, daß Anna gerne ein Ja auf die Frage gehabt hätte...
Da hast du Recht, das Nein passt mir gut, denn der Dreckspatz bleibt im Rennen.
Ich glaube ja es ist nur ein partieller Schmutzfink. Aber das schrieb ich ja schon.
Also von mir aus können wir auflösen, die Tatsache das Anna auf den selben Pilz wie ich setzt gibt zimmig viel Selbstvertrauen
partiell, hm?
Dann hätte ich da noch ne Vermutung... und wenn das richtig ist, liege ich zumindest mit der Gattung richtig
Wenn Ihr mit partiell ziemlich weit unten meint, bin ich einverstanden
So... last but not least hab ich jetzt denk ich Euer Boot gefunden... Hmmm... ja - ich kann nicht leugnen - es ist vermutlich besser als meins! Ich hatte den noch nie (bewusst) in der Hand und auf den Bildern in meinen Büchern sieht man leider so gar nicht dass er hygrophan ist... Die Frage mit dem silbrig überfaserten Stiel sollte es wohl abschließend klären, oder? Vorher steige ich auch nicht um - ich hatte mich so auf meinen Falschen Trichter verstiegen - da ist ein weiterer Punkt Abzug mehr als fair... Asche über mein Haupt - ähm - ich meine über meine Füße...
verdammt
ich kenne keine schmutzigen pilze...
und auch keine, die immer sauber sind *heul*
auch nicht partiell oder an den füßen.
gibt es einen passenden schmutzbecherling?
die form bringt mich zur gattung. an die verschiebbaren lamellen hab ich sowieso nicht geglaubt.
und nun? nun weiß ich nicht weiter.
meiner sieht wirklich aus wie pablos. aber die basidien passen halt nicht
was soll ich nun bloß machen? *verzweifel*