Huhu! ....wo seid Ihr Alle?!
Nix los hier!
Ich schlage vor, wir fragen mal, ob wir Pilze dieser Gattung gelegentlich beim Kaufmann an der Ecke erwerben können.
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Huhu! ....wo seid Ihr Alle?!
Nix los hier!
Ich schlage vor, wir fragen mal, ob wir Pilze dieser Gattung gelegentlich beim Kaufmann an der Ecke erwerben können.
ich würde des ganze noch genauer eingrenzen
Sebastian:
Wer ist dafür, das Sebastian die nächsten zwei Fragen stellt?
denn man tau!
Vielleicht können wir Vielleicht kann Sebastian ganz platt fragen, ob der gesuchte Pilz in erster Linie unter Kiefern und seltener unter Fichten zu finden ist?
Vielleicht können wirVielleicht kann Sebastian ganz platt fragen, ob der gesuchte Pilz in erster Linie unter Kiefern und seltener unter Fichten zu finden ist?
Sorry bin zwar Ostfriese aber Platt behersche ich leider nicht
Dann frage ruhig auf ostfriesisch
Vielleicht können wirVielleicht kann Sebastian ganz platt fragen, ob der gesuchte Pilz in erster Linie unter Kiefern und seltener unter Fichten zu finden ist?
Sorry bin zwar Ostfriese aber Platt behersche ich leider nicht
Des wäre doch Platt ?
seit wann sprechen ostfriesen platt?
ich denke die spürechen eher friesisch und das ist wirklich schwer zu verstehen.
wo seid ihr? wißt ihr schon alle bescheid?
ich hab zwar was getippt, aber ehrlich gesagt ohne wirklich viel ahnung
Freunde der Nacht
Die Leitung hier ist so bescheiden so dass ich die nächste Runde auf gar keinen Fall mitspielen will oder kann, also Pablo bitte streiche mich beim nächsten Pilz.
Bei diesem Pilz keine Rücksicht, ich weiß nicht ob ich mir das nochmal geben will
Ab Doda Abend müßt ihr mich wieder ertragen
Langsame Grüße
Peter
Noch nicht lange, wenn man bedenkt das es 2108 ist....
Noch nicht lange, wenn man bedenkt das es 2108 ist....
naja nun schon 2110 das ist doch lange oder nicht?
Öhm...ik schnak platt..wat spekulirt you dor ut?
Hier wird nix spekuliert
Ich stell die Frage dann einfach mal würde aber einfach noch zur Fichte die Douglasie dran hängen
Ich habe das Gefühl, wir kommen hier nicht weiter
Ich finde den sowieso fast ausschliesslich an Fichte..warum auch immer...alle anderen schreiben bzw erzählen immer von Kiefer..
ich nur an Kiefer und einmal Douglasie (aber die Douglasie ist ja ansich ein Kieferngewächs)[hr]
So. Ich mach mich jetzt auf Pablo mal kurz zu besuchen....
Wer kommt mit? wer weiß wo er wohnt?
das ist unrichtig
in ostfriesland wird kein platt gesprochen und vor allem: friesisch hat mit platt sehr wenig zu tun und ist keineswegs dasselbe! platt kann ich sprechen (einigermaßen) und verstehen. friesisch verstehe ich kein wort
wobei es noch etliche unterarten des friesischen gibt, die sich alle noch voneinander unterscheiden und zum teil, auch ausgestorben sind. heute ist das friesische oft überlagert oder abgelöst vom niederländischen...
platt wird im wesentlichen im östlichen schleswig holstein und in mecklenburgvorpommern gesprochen
wenn die friesen hochdeutsch sprechen klingt das für den süddeutschen wie platt für arme (ohnsorgtheater eingedeutscht) aber auch das ist kein platt.
im übrigen stirbt das friesische, genau wie das echte platt allmählich aus
Sicher spricht man in Ostfriesland Platt, gibt z.b. in den Schulen auch Vorlesenwettbewerbe damit die Sprache nicht ausstirbt.
gehste einfach mal z.b. auf
Und sag mir net das jemand aus Schleswig Holstein den Spruch da net versteht und das das kein Platt ist.
Klar gibs zwischen den Platt in Schleswig Holstein Unterschiede aber die gibs auch zwischen dem Platt was in Emden und in Leer gesprochen wird. Weil es eben genauso wie in der deutschen Sprache auch im Plattdeutschen wieder Dialekte gibt wenn man es so nennen darf.
...das ist unrichtig
in ostfriesland wird kein platt gesprochen und vor allem: friesisch hat mit platt sehr wenig zu tun und ist keineswegs dasselbe! ...
Das stimmt so nicht!
Ich war 10 Jahre als amtlicher Landmesser in den Kreisen Verden und Rotenburg/Wümme unterwegs. Da schnacken die Buern alle noch platt!
Ich glaube, Daggi, Du verwechselst das Holsteinische Platt (eine Unterart des Niederdeutschen) mit dem "Platt" (=Niederdeutsche Sprache allgemein). Das wird bis hin nach Holland gesprochen und natürlich auch in Ostfriesland.
moin, ich hab mir die seite mal angeschaut.
und bisschen bei wiki!
da hab ich mich wohl geirrt! ausgerechnet in ostfriesland ist das friesische ausgestorben. sehr schade.
da wird also tatsächlich platt gesprochen.
aber dennoch
friesisch ist absolut nicht das gleiche wie platt. das sind zwei verschiedene sprachen.
Na, ich bin auf unsere Art der Konversation in Hornberg gespannt! :D:D:D
Vermutlich Gebärdensprache....
Na, ich bin auf unsere Art der Konversation in Hornberg gespannt! :D:D:D
Vermutlich Gebärdensprache....
Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich Keiner:
Ich kann Gebärdensprache (jedenfalls ein wenig).
Ich habe zwei gehörlose Kolleginnen im Referat und habe deshalb einen Lehrgang gemacht. Außerdem sitzen wir, zwei Hörende und drei gehörlose KollegInnen, jede Woche eine halbe Stunde zusammen und "plaudern".
cool hans
das gefällt mir
danke auch für die info.
mein irrtum beruht darauf, dass ich mal eine endlos diskussion mit jemandem hatte (ansich sehr gebildet) , der sehr überzeugend war und dem ich geglaubt habe, ohne es nachzuprüfen. seitdem hab ich obiges immer munter und falsch weitergegeben!
ich bin ja lernwillig...und meist auch noch lernfähig