diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Grins...Hans..mich beschleicht manchmal das Gefühl Du bist der heimliche Bürgermeister von Bremen mit deinen ganzen Talenten und was Du so schon alles gemacht hast ;) sehr cool :cool:
    Das Friesische wird doch nur noch in einem schmalen Streigen entlang der Nordseeküste bzw auf den Inseln gesprochen soweit ich weis...
    Ich bin mit Plattdeutsch aufgewachsen durch Bauernhof und Großeltern ( mit denen ich bis zu ihrem Tode nie anders als in Plattdeutsch gesprochen habe) ..in meiner Kindheit habe ich mehr Platt- als wie Hochdeutsch gesprochen..
    Dann wurde hier bei mir in der Strasse der Bauernhof versteigert..die neuen Bauern kamen von Föhr..und am Anfang haben wir so gut wie nichts verstanden von dem was sie gesagt haben 8| hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt :)

Ach so....was ist mit unserem Rätzelpilz...mal wieder irgendwer irgendwelche Zauhnpfahlvorschläge oder so ?

• ...Ach so....was ist mit unserem Rätzelpilz...mal wieder irgendwer irgendwelche Zauhnpfahlvorschläge oder so ?

Ich glaub, den hab ich schon gegessen. :plate: Selbstgefundene und auch gekaufte Exemplare. (Allerdings sah keines von denen so aus, wie auf dem Bild).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

...das ist unrichtig
    in ostfriesland wird kein platt gesprochen und vor allem: friesisch hat mit platt sehr wenig zu tun und ist keineswegs dasselbe! ...

Das stimmt so nicht!
    Ich war 10 Jahre als amtlicher Landmesser in den Kreisen Verden und Rotenburg/Wümme unterwegs. Da schnacken die Buern alle noch platt!
    Ich glaube, Daggi, Du verwechselst das Holsteinische Platt (eine Unterart des Niederdeutschen) mit dem "Platt" (=Niederdeutsche Sprache allgemein). Das wird bis hin nach Holland gesprochen und natürlich auch in Ostfriesland.

Hallo,

interessant, wohin manche Threadnamen einen führen! :)

Ich habe das Ganze erst vor kurzem im Studium behandelt. Ihr habt schon recht damit, dass Friesisch und Plattdeutsch (modernes Niederdeutsch) verschiedene Sprachen sind. Sie gehören zwar alle zum Stamm der Westgermanischen Sprachen, aber dazu gehören auch z.B. Englisch, was zeigt, dass die Gemeinsamheiten etymologischer Art keine großen mehr sind. Das, was man heute Plattdeutsch nennt, ist eine modernere Form des Niederdeutschen, was ja übrigens einst die Lingua Franca der Hanse war. Was sich heute grob über den ganzen Nordteil Deutschlands zieht (auch Ostfriesland) ist also Platt, was sich in verschiedenste Dialekte unterteilt. Leider wird die Sprache in wenigen Jahrzehnten bis höchstens Jahrhunderten ausgestorben sein. Momentan herrscht das übliche System: Großeltern sprechen es, Eltern verstehen es, Kinder haben damit gar nichts mehr zutun. Eigentlich schade, aber nicht verschriftlichte Formen von Sprachen haben es nie leicht.

Kurz gesagt: Es gibt zwar Niederdeutsch / Platt als Sprache. Diese ist aber, wie Hochdeutsch ja auch, mit verschiedenen Dialekten ausgestattet und so spricht man in verschiedenen Regionen Nord- und Westdeutschlands verschiedene Dialekte des Platt. Friesisch hingegen hat damit nichts zutun, weist aber einen ähnlichen Effekt auf. Es ist zwar ursprünglich eine Schriftsprache, aber die Zahl der Muttersprachler sinkt ebenso rapide. Exkurs: Unser Dozent hat prognostiziert, dass es in 1000 Jahren auf der Erde nur noch etwa 5-10 Sprachen geben wird. 8|

Falls ihr mit dem Thema schon abgeschlossen hattet oder ich nichts Neues einbringen konnte, entschuldigt meine Ausschweifungen.

Und nun zurück zu den Pilzen! ;)

lg,

Jan-Arne

• ... danke... nun aber wieder zurück zum Pilz!!! Schließlich leiden bereits meine Zähne, die noch immer in der Tischkante festhängen ;(

Ich will nicht erst sämtliche Korallen durchackern. Nein, nein, nein, das wird doch keine sein?!?!?! X(

• ... Nicht die Rühreifraktion oder ? ;)

Nicht die Rühreifraktion! Sondern eine andere Rühreifraktion. ;)
    Kann aber natürlich auch sein, dass ich völlig falsch liege. Ich kann nicht behaupten, dass ich mir sicher bin. Mein Erstverdacht ist durch die erste Frage rausgefallen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Boing .....ich falle bald hinten rüber :evil:[hr]
    Ich glaube ich weis welchen Du meinst Hans...aber der kommt doch ganz anders aus der Erde..mehr büschelig..bzw sie entspringen alle einem Punkt..

...öööhhhhh, nee.... nicht, das ich wüsste

Ich glaube, mein Pilz ist obenrum nicht vollständig.
    (aber nochmal: ich bin mir immer noch ziemlich unsicher. Nur sind mittlerweile einige andere Kandidaten nicht mehr im Rennen)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Huhu!

Wo ist denn eigentlich Safran? Hatte sie sich abgemeldet oder was ist da los?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• hallo jan arne...mich hast du nicht gelangweilt. ich fand es spannend zu lesen. vielen dank dafür! sprache interessiert mich immer!

und zum rätselpilz...hm
    also meiner ist wegen der fichten aus dem rennen. der wächst vornehmlich unter buchen

ich glaube ich weiß welchen hans meint. DEN finde ich allerdings auch fast nur unter buchen und an wällen, oft im moos.. fichten auch, aber seltener.

die olle frau holle
    treibts heut aber dolle

• Ja, allmählich finde ich auch, dass Pablo uns wenigstens einen Tipp geben oder einen anderen Bildausschnitt wählen sollte. Ich komme überhaupt nicht weiter und kann mich üüüüberhaupt nicht auf meine Arbeit konzentrieren :cursing:
    Die ganze Mittagspause über habe ich (gefühlt) zigtausende Bilder im Internet angeschaut, aber irgendwie habe ich keine Idee. Von der Farbe passt einiges, aber dafür sieht das Bild zu mutiert aus ;(

• Offizieller Beitrag

liebste SchiG, ich kann mich dir nur anschließen!

Eigentlich, also rein farblich, passt ein gewisser kleiner Eierpilz ja schon...den kann man auch kaufen (wenn er nicht so verpackt ist, oder alt ist, das einem beim Anblick schon schlecht wird <X )

Aber wie krüppelig muss ein solcher, meist auch nicht so großer Pilz denn wachsen, um so auszusehen, wie der hier gezeigte? 8|

Ich komm hier nicht klar! Bei den Korallen hab ich ja auch schon rumgesucht Kuschel...aber da....nä! Passt auch nix!

ein richtiger Ärger-Pilz! :cursing:

• Na Meli wenn Du schon nichts findest...und der, den Du meinst kann es nicht sein...ich habe den hier an verschieden Standorten..mal unter Buche, mal bei Fichte und auch im hohem Gras bei Ginster bzw Eiche und 5 Meter weiter sind Fichten aber so krüppelig kommt der nie auf...denken wir alle in der verkehrte Richtung ?

• Offizieller Beitrag

Ich weiß überhaupt nichts mehr! ;(

In welche Richtung denkst du denn?

• ...Eigentlich, also rein farblich, passt ein gewisser kleiner Eierpilz ja schon...den kann man auch kaufen (wenn er nicht so verpackt ist, oder alt ist, das einem beim Anblick schon schlecht wird <X )

jupp, das ist meiner... ;)

Aber wie krüppelig muss ein solcher, meist auch nicht so großer Pilz denn wachsen, um so auszusehen, wie der hier gezeigte? 8|
    ...

jupp, das ist mein Problem... ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Tja...ich sag mal so...war ja schon umgeschwenkt in deine, und ich glaube Hans meint den auch, Richtung aber bei dem Bild 8| 8| kann einfach nicht sein....und ich meine ich hätte vor Jahren mal was ähnliches gesehen im wald aber glaubste das mir das noch einfallen will wie das nun genau aussah ? X([hr]
    Ohm 8|8|8| ich sehe grade wir sind alle auf dem gleichen untergehenden Dampfer :D:D:D

• also ich warte auf die erleuchtung

sehr wenig chance bei dem wetter.
    es schneit seit den frühen morgenstunden ohne ende

ich will sonne
    frühling
    und wenn es geht einen zaunpfahl

• Offizieller Beitrag

Ohm 8|8|8| ich sehe grade wir sind alle auf dem gleichen untergehenden Dampfer :D:D:D

:D

Nur das ich den Dampfer noch vertäut habe :D mag noch nicht ablegen......vielleicht schwimme ich diesmal lieber :D

• Grummel... brummel... an DEN Rühreierpilz hatte ich ganz flüchtig zuerst gedacht, aber einen solch krüppeligen wie auf Pablos Bild?! Ich weiß nicht *seufz*

Nachdem es aber nun auch nicht die glause Krucke sein kann, bleibt mir fast nix anderes übrig, als ihn einzuloggen :/

• Offizieller Beitrag

Joa....einloggen werde ich den dann halt auch mal....meinen dampfer auf neuen Kurs schicken....seufz* Ich glaube, ich nenne ihn Titanic! :D

• Zur Vereinfachung fasse ich die bisherigen Zaunpfähle nochmal zusammen:

Ulis NoFU Bauschaum-Pilz
    Kartoffelbrei im Walde
    mit 'nem Kamm ein Muster in die Butter gemacht. Butterpilz?
    Rührei auf dem heißen Stein im Wald machen–¦leider missglückt.
    eine noch ganz junge Form
    abgegammelter Pfifferling im Angesicht des Todes
    man sieht nur nen gelben, maschigen, gammeligen Haufen
    Die Spur ist schon mal gut (gelber Matschhaufen)
    Wie war das Rührei??
    einen Allerweltspilz –¦ den jeder schon in der Pfanne hatte
    Nix mit Rührei.
    also rechts –¦ sieht er aus wie ne Koralle..
    Die breitblättrige Schwester gefällt mir auch nicht
    ich hab nie Kartoffelpü im Wald gefunden
    alten überständigen mutierten Rühreipilz
    Deine Semmelknödel versteh ich nämlich nicht wirklich.
    ist es denn sicher, dass wir den Pilz von oben sehen und nicht die Unterseite?
    mehr büschelig..bzw sie entspringen alle einem Punkt..
    Ich glaube, mein Pilz ist obenrum nicht vollständig.
    der Zaunpfahl ist was kleines gelbes, gerne recht knubbelig

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()