diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 531.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Panadenpilz? Ich kann euch mal wieder nicht folgen... ;(

  • Also bei mir gabs grade legger Hühnersuppe..und heute Feldsalat mit Tomaten Büffelmozarella und Frühlingszwiebeln :plate:
    und jetzt werde ich gleich losfahren und dem Schneegestöber was ich grade kriege trotzen und mal gucken ob nicht eventuell schon eine von den frühen wilden Orchideen schon mal ne Spitze aus der Erde hervorguckt :cool: dort ist es sehrrr geschützt..mal sehen..bin gespannt :)


  • ...die gibt es nämlich heute Abend bei uns :P


    Hmmmm, dann ist gar keiner mehr hier, der rätselt? ...


    s.o.:plate::plate::plate:


    Ich habe Gäste heute abend, und die bekommen (in dieser Reihenfolge):
    - Tabouleh
    - Merguez, Humus und Ful
    - Brik a l ´oeuf
    - Tajine
    - Baklavah


    ...und das macht sich nicht von selber... ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also Humus hätte ich Dir auch geben können. Davon habe ich genug im Garten. Immer dieser unnötige Aufstand hier... tz tz tz :evil: :D


    Aber was zum Teufel ist der Rest? Auch rückwärts gelesen klingt es noch nach drohendem Verlust von Körpersäften ;)

  • hans ich erflehe das tabouleh rezept
    ich liebe es und weiß nicht wie man es macht!


    kuschel, wir sollen pilze raten? was denn für pilze?


    ich kenne nur getrocknete steinpilze und stockis außm glas!
    meinst du sowas?


    *wegrenn*

  • Naja wenn das so ist, dann kann ich hinter Deinem Namen in der Liste pauschal eine "null" schreiben, denn einen Steini oder Stocki suchen wir weder frisch noch getrocknet :evil: :whistling:


  • hans ich erflehe das tabouleh rezept
    ich liebe es und weiß nicht wie man es macht!
    ...


    ca, c`est tres simple...:cool:
    Ich schreibe es morgen auf, im Stammtisch-Thread. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi miteinander!


    So ist also die Situation. Soll ich was sagen? Sehr überrascht bin ich nicht. Wie wär's jetzt mit der Frage nach dem Lamellenansatz?
    => Sind die Lamellen in irgendeiner Weise am Stiel angewachsen, also keinesfalls frei bis angeheftet?



    LG, Pablo.


  • Uff...Pablo...dann wirds aber richtig schwer :rolleyes:;)


    Hans..ich nehm das Baklavah...aber nicht gar so süss bidde :evil:


    Das MUSS süß:D



    Pilzmäßig hab ich keinen Plan...hab auch noch gar nichts getippt...und die Frage hat mir auch gar nicht weitergeholfen....
    Lutine, findest du den Hut denn wirklich so glatt?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • wenn du mich niemals nicht was fragst :nana:
    ;)


    aber im ernst: du hast mir nur eine frage gestellt und die hab ich beantwortet...
    mit den röschen...
    anwort ist nr 4360

  • Mir würde vielleicht eine Frage nach dem Geruch weiterhelfen. Evtl. auch nach dem Geschmack. Aber ich weiß ja gar nicht, ob da noch irgendjemand in meinem vorwitzigen ruralen Hausboot sitzt, das ganz schön fix ist. Vielleicht fährt ja auch gegen die Wand 8|


    Lamellenansatz würde mir evtl. helfen, aber da sind bei mir die Angaben bei den Quellen etwas wiedersprüchlich. Etwas anders als Pablo würde ich es doch formulieren wollen. So etwas wie "keinesfalls frei, sondern angewachsen bis mit Zahn herablaufend" gefiele mir recht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Deine Formulierung gefällt mir.
    Es geht mir ja in erster Linie darum, die Gattungen, wo die Lamellen in der Literatur durchgängig als "frei" oder "frei bis (breit) angeheftet" auszuschließen. Also so:
    "Sind die Lamellen bei dem gesuchten Pilz niemals frei, sondern angewachsen (breit oder ausgebuchtet) bis mit Zahn herablaufend?"


    Wobei man den Zahn auch weglassen könnte.



    LG, Pablo.

  • Uff...ich gestehe das ich mich mit dem Thema Lamellen angehaftet, oder wie auch immer geartet, nie wirklich auseinander gesetzt habe ;) also fragt ...aber dann auch nen Wink mit schwerem Gerät geben damit wir anderen uns nich völlig verzetteln und nen bischen was verstehen :evil: Inni, Daggi und ich verstehen dann nämlich nur noch Bahnhof ;) Ach nee...die kenne ich ja :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Aye?


    Also auf eine Geruchsprobe könnte ich mich auch einigen. Problem ist nur, daß mein Favorit als geruchlich unspezifisch angegeben wird. Käme aber was anderes raus, wäre ich raus. Auch das wäre dann ein Gewinn an Erkenntnis.
    Man könnte auch nach dem SPP fragen. Also dunkel-/schokobraun vs. rost-/ockerbraun. Oder fragen, ob die Lamellen überhaupt jemals irgendwann in ihrem Leben rosa Farbtöne aufweisen.



    LG, Pablo.


  • ... Aber ich weiß ja gar nicht, ob da noch irgendjemand in meinem vorwitzigen ruralen Hausboot sitzt, das ganz schön fix ist. Vielleicht fährt ja auch gegen die Wand 8|
    ...


    rurales Hausboot...? Find ich gut! Leider musste ich raus aus meiner Kajüte. Nun folge ich meinem ersten Impuls und ziehe zur Schlanken, die viel Limo trinkt.
    Stellt Fragen und beantwortet sie... :thumbup:
    ich bin morgen wieder auf Deck. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)