Ahoi Kapitän
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 585.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hihi...
Wenn ich die Boote nicht erkenne, auf denen einige von euch unterwegs sind, dann nicht erschrecken. Das kann am Nebel liegen (Nebelhorn einschalten, Leute) oder daran, daß ich meine Ausbildung in Kryptorhetorik nach dem 12 Lehrjahr abgebrochen habe. Zu dem Zeitpunkt könnte ich verbal gerade mal einen Raben in eine Krähe verwandeln, aber keinen Wolf erkennen, wenn jemand vom Hund sprach.
Aber:
Ich glaube an einen Pilz, der auch schon in Annas Adventsrätsel stattfand. Allerdings an einen anderen.Mit der Frage kann man sich ja mal Zeit lassen. Ich würde sagen nach dem Länderspiel?
LG, Pablo.
-
Oh...sollte ich mal die Glotze anstellen?..sowas geht ja immer sowas von an mir vorbei Ich unterhielt mich grade vor kurzem mit einer Freundin darüber das es zu solchen Zeiten immer ganz toll ist, spazieren zu gehen oder was anderes draussen zu machen, weil es dann endlich mal schön ruhig ist
Yezari...WAS siehst Du denn?
-
Ich finde ja das Velum so schier und glatt, das finde ich nirgendwo wieder. Sind da nicht sonst noch so Flocken drauf? Aber die Lamellenfrage nach angewachsen oder nicht, finde ich auch gut.
-
Anja...ich sehe auch nur so ein 1000% sauberes und glattes Velum
Jetzt muss ich mal was fragen..darf ich hier einen Pilz einstellen der mich sehrr an den Gesuchten erinnert? Ich weis aber selber nicht welcher das ist.... -
darf ich hier einen Pilz einstellen der mich sehrr an den Gesuchten erinnert? Ich weis aber selber nicht welcher das ist....Hmmmm, schwierige Frage.
Aber besser wär's wahrscheinlich, damit bis nach der Runde zu warten.LG, pablo.
-
Ich denke nicht des du das hier posten darfst
Was ich sehe:Ein Pilz der sich nicht verfärbt keinen besonderen Geruch, Geschmack, oder Stielbasis hat...
Die Lamellen Frage würde immer hin ein wenig ausschließen von daher fänd ich die ganz ok
-
Ich dachte mir das eigentlich auch so mit dem Bild...
Oder mal eine Standortfrage? Ich finde nämlich z.B. nicht das das drumherum nach grüner Wiese aussieht.... -
Ahoj!
Standortfrage ist auch mal nicht schlecht. Da könnte man aber auch gut mal abklopfen, ob es ein Streuzersetzer oder ein Symbiont ist. Ich denke an Letzteres.
LG, Pablo.
-
KUSCHEL da hast Du uns ja ganz schön was zum zerkauen hingeschmissen...falls es ratsam ist den zu zerkauen [hr]
Könnte hinkommen Pablo...das Substrat sieht für mich aus als wenn es an einem See war oder unter einem dornigen Busch...Schlehe oder Weiss/ Rotdorn oder sowas... -
ich bin sicher, dass man die streuzersetzer und symbionten nicht in den normalen pilzbüchern findet.
bitte macht es nicht zu wissenschaftlich. sonst kann ich nicht mithalten -
Daggi....dich nehmen wir natürlich mit Brauchen doch jemanden der uns begöschelt
-
Für Daggi:
Streuzersetzer = Saprobiont = Pilz ernährt sich on abgestorbenem Material (Holz oder Pflanzenreste; Dungifungis wären auch "Streuzersetzer")
Symbiont = Mykorrhizabildner = Pilz ernährt sich durch Partnerschaft / Gemeinschaft mit einer höheren Pflanze, meist einem BaumStreuzersetzer wären: Faserlinge, Helmlinge, Schüpplinge, Champignons, Schirmlinge, Trichterlinge, Porlinge, Becherlinge, Morcheln uvm.
Symbionten wären: Die meisten Röhrlinge, Leistlinge, Risspilze, Schleierlinge, Täublinge, Kartoffelboviste, und andere.LG, Pablo.
-
Risspilze hatte ich auch schon ein wenig im Visier.....
-
Ich verstehe nur Bahnhof
Und da ich aus der nähe von Stuttgart komme verstehe ich nur Stuttgart 21
traurige Grüße
Peter -
Wat?? Peri...ich dachte dich hat es in Bayrische verschlagen uff nen Berg
-
Wat?? Peri...ich dachte dich hat es in Bayrische verschlagen uff nen BergHatte im Bayrischen Illertissen eine Schulung und bin wieder zu Hause beim Fußball glotzen und Pilze raten
-
Seufz...alles Kreiswehrersatzamt Palermo für mich
-
danke pablo
nun bin ich ein wenig schlauer...
risspilze haben doch kein velum, oder doch? muss gleich mal schauen gehn
-
Nich?? na ich und mein loses Mundwerk..kennt ihr ja
-
ich bin sicher, dass man die streuzersetzer und symbionten nicht in den normalen pilzbüchern findet.
bitte macht es nicht zu wissenschaftlich. sonst kann ich nicht mithaltenDoch, den findest Du garantiert in jedem Pilzbuch
Den Rest hat Dir Pablo ja schon sehr gut erklärt -
Für wie groß haltet ihr den Pilz eigentlich?
In Anbetracht dessen, was da auf dem Untergrund rumliegt ist der vielleicht viel kleiner, als man erst denkt oder was meint ihr?
Ich stecke irgendwie fest. Ich bin ganz sicher, den irgendwie zu kennen, hab aber immernoch gar keine Idee.
Das Velum erinnert mich total an einen anderen Pilz, der allerding eine komplett andere, dunklere farbe hat. hab in der gleichen Gattung nach nem helleren gesucht, aber finde nix.[hr]
Ach....und eure Andeutungen kapier ich ausnahmsweise mal überhaupt nicht. Null. -
irgendwie hab ich grad ´nen Durchhänger. ich find nix passendes und ich hab grad auch nicht den rechten Nerv, zu suchen :shy:
Winterdepression??
Ich hab keinen Plan...fragt ihr mal...ich warte geduldig, ob mir das Erleuchtung bringt
-
So. Ja. Genau.
Ich bin auch für Frage. Also ich schlage mal vor:
Frage muss gestellt werden bis 22 Uhr, ansonsten verfällt die und wir bekommen alle einen Punkt abgezogen.Mein Favorit ist weiterhin der Lamellenansatz.
Durchaus einverstanden wäre ich aber auch mit der Standort - Frage und Speisewert.Abstimmung?
LG, Pablo.
-
Ich wäre für den lamellenansatz....standort hilft mir gerade gar nicht weiter.