Vorstellung aus Bremen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • hallo zusammen,


    bin neu hier und überhaupt neu was das Thema Pilze angeht.
    Als Kind war ich öfters Pilze sammeln mit meinem Onkel der leider viel zu früh woanders hin ist, somit hat sich das Thema für mich erledigt gehabt.


    Ich bin nun 37 Jahre alt und bin in Bremen neu zugezogen, Pilze habe ich schon immer gerne gegessen...nur habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr eine ordentliche Pilzpfane gegessen und möchte dieses Kulinarische Erlebnis wieder auffrischen.


    Supermarkt fühlt sich nach Plastik an, der Markt ist schon etwas besseres und man kann sich da eine schön gemischtes Sortiment zusammenstellen (welches mir geschmacklich sehr liegt) aber gegen selbst gesammelte Pilze kommt kein Markt an. Meine Pilzpfanne ist halt gekauft würde aber viel lieber dieses Gefühl aufleben lassen das ich als Kind hatte, so bin ich wieder auf den Gedanken gekommen selbst zu suchen!!


    Hier fängt nun mein Problem an, ich weiß nichts über Pilze aus dem Wald und habe einen viel zu großen Respekt vor diesen Leckereien.


    Ich suche Gruppen oder auch Eine;) die sich zum Sammeln treffen und Erfahren sind, möglichst in der Umgebung von Bremen.


    so verbleibe ich mit lieben Grüßen

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Ich kenne in Bremen keine Pilzgruppe..... , als Kind lief sowas über die Naturfreunde. Kann Dir allerhöchstens, falls ich merke, daß Du einen guten Umgang mit Pilzen und Natur hast, ein paar Sammelstellen verraten.


    LG
    Safran

  • ja danke schon mal für die Antwort Safran, das ist zumindst schon mal ein Anfang. Zur not kann man sich einige Pilze bestimmen lassen, würde aber zur Sicherheit lieber mit erfahrenen Sammlern den Anfang machen, sollte sich nichts finden muß es halt allein gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,


    bei mir hat der Besuch einer Veranstaltung der ansässigen Familienbildungsstätte zum Thema "Einmaleins der Pilze" als Startschub gewirkt.


    Ich habe dort ein wenig über Röhrlinge und Lamellenpilze als Unterscheidung und besonders im Hinblick auf ihre Dienlichkeit in der Küche gelernt. Als Einstieg war es super und danach traute ich mich, gemeinsam mit meiner Mutter, auch mal selbst loszuziehen und erstmals wirklich Pilze (besonders Röhrlinge, da leicht zu unterscheiden und größtenteils essbar) zu suchen. ´


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • willkommen bei uns rudolf josef


    mein tipp, in den wald gehen und jedesmal nur 2 oder 3 pilze gründlich fotografieren und dann hier mit den anderen zusammen bestimmen. macht nix wenn du falsch liegst. sollsst ja auch nicht essen, sondern erstmal lernen, auf welche merkmale man achten muss!
    ich habe hier unglaublich viel gelernt!

  • Danke für die Antworten und Tipps, der Vorschlag von Lutine ist eine feine Alternative, ich werde bei Zeiten ein Paar Fotos hochladen. Vieleicht finde ich noch einen Kurs in der Nähe.


    Soweit verbleibe ich und wünsche euch eine schöne Zeit.


    Josef Rudolf

  • Hallo josef rudolf und Willkommen hier im Forum!
    Ich habe gleich drei Tipps für Dich:
    Der NABU in Bremen (Contrescarpe 8, Tel.: 33 98 772) bietet Pilzexkursionen an. Dort bin ich auch schon mitgelaufen und habe viel gelernt.
    Hier im Forum werden von Zeit zu Zeit Pilz-Spaziergänge organisiert. Ich habe an Dreien im Hamburger Raum teilgenommen und bin begeistert über die netten, humorvollen und kompetenten Teilnehmer.
    Beim Ausflug gestern (in Barmstedt) habe ich einen Tipp bekommen. Diesen VHS-Kurs werde ich nächstes Jahr mitmachen:
    http://www.abendblatt.de/regio…nen-mit-Dieter-Sydow.html
    Der Link funktioniert nicht richtig...!? Einfach mal "Dieter Sydow Pilze" googeln und dann den ersten angezeigten Link verwenden.


    Ich selbst sammle am Liebsten in der Wildeshauser Geest und in der Gegend um Osterholz-Scharmbeck. Ich plane das aber nie langfristig, sondern eher nach dem Motto: "ich fahr ´ noch mal schnell in die Pilze, was soll ich mitbringen?". Trotzdem können wir uns ja mal verabreden. Gibts noch mehr Interessenten für eine gemeinsame Tour nähe Bremen?
    Ansonsten ist der Rat von lutine goldrichtig: Erst mal mit zwei, drei Sorten beginnen und hier im Forum "Rückendeckung" holen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()