unbekanntes, könnt ihr helfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• heute war ich im wald und es gab etliches zu sehen.
    einige pilze haben mich neugierig gemacht

der erste wuchs an einem baumstumpf in der nähe von eichen und buchen.
    ich meine dies war buche, bin aber nicht sicher. der pilz riecht unauffällig. stiel ist samtig glatt wie beim samtfußrübling. aber dazu passt der hut absolut nicht.
    hutdurchmesser ca 3 bis 4 cm

der nächste fiel uns auf, weil wir eigentlich auf der suche nach austern waren, die wir beide noch nie gefunden haben. es sind keine, klar, aber siend sie damit verwandt? größe kann man am vergleich zu andres daumen sehen. geruch wieder unauffällig. der pilz fühlte sich lappig elastisch an. es gab nur einen ministiel. das substrat ist zu sehen und wie immer: ich hab keine ahnung was es war

und am schluss noch etwas, leider ist das foto schlecht in den farben. die lamellen sind dunkelgrau und nicht gelblich (der untergrund ist elfenbeinfarben. also denkt euch das gelbe weg. der geruch ist ziemlich scheußlich. (mehl?) ich dachte an den galerina marginata, habe aber die farbe anders in erinnerung und auch dies silbrig überhauchte war nicht richtig zu sehen. definitiv aber keine schüppchen und auch nicht ganz glatt
    der stiel ist hohl und die lamellen scheinen frei zu sein. jedenfalls löste sich der hut ganz leicht vom stiel, ohne dass die lamellen verletzt wurden.
    er wuchs an einem baumstumpf und ich meine andre war sicher, es war eine buche. ich kenn mich nicht aus.

• Hallo Daggi !
    vergleiche Pilz 2 mal mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus ), zu den anderen sag ich mal nichts
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Daggi !
    vergleiche Pilz 2 mal mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus ), zu den anderen sag ich mal nichts
    Gruß Harry

danke harry
    schon verglichen und du hast ohne zweifel recht. immerhin waren wir ja mit dem seitling nicht völlig verkehrt.

und da warens nur noch 2 unbekannte :)

• Hallo lutine!

1. Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling);
    2. Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling)
    3. Blitz einschalten am Fotoapparat, und dann sieht man wahrscheinlich auch was. Mein Tipp Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hm moment ich versuch es nochmal mit blitz
    aber grünlich schimmert da gar nichts bin gleich wieder da :)

edit:

manchmal hilft ein blitz gewaltig. danke für den tipp
    nun sind die bilder zwar etwas zu hell, aber der grundton der farbe stimmt ganz gut. er riecht immer noch übel.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ne harry, der riecht schon so übel dass mir davon schlecht wird. dann bleib ich lieber im ungewissen ;) danke trotzdem