Violetter Rötelritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magicdietz.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    ich habe heute einige Pilze gefunden. Darunter ein Violetter Geselle, welcher mir zunächst als ein violetter Rötelritterling vorkam.


    Hier ist der Geselle
    http://www.flickr.com/photos/8…3/sets/72157631974906288/


    Der Hut ist Braun und wellig, wobei man sagen muss, dass es sehr feucht war und ständig geregnet hat. Bis auf den Hut ist der Pilz insgesamt sehr violett gefärbt. Allerdings ist die Farbe sehr durchgängig und für mich nicht erkennbar Marmoriert. Der Stiel ist nicht perfekt Glatt, sondern sehr fein geriffelt. Es standen noch weitere Exemplare an dieser Stelle. Ein Hexenring oder ähnliches war nicht zu erkennen. Gerade bin ich dabei ihn "aussporen" zu lassen um mir die Farbe des Sporenpulvers anzusehen. Das wird wohl noch etwas dauern.


    Die Fotos sind in der Tat Farbverfälscht, ich hoffe aber dass die Beschreibung das etwas klarer werden lässt.


    Er stand in der Streuschicht von Kiefern. Sein Geruch ist angenehm Pilzig/Aromatisch. Das Fleisch ist eher weich, allerdings auch sehr feucht.


    Es tut mir leid, wenn die Beschreibung ungenügend ist, ich hoffe es einfach und nehme mir das nächste mal eine bessere Kamera mit.


    Vielen Dank :)


  • Hallo,


    Die Lamellen, lassen sich durch seitliches Drücken lösen und nehmen nur wenig vom Hut selbst mit.


    Hallo !
    das spricht für Lepista nuda allerdings sind das schon alte Schlappen .. die beiden Bilder rechts in Deinem Link ( die rosafarbenen )... sollen das dieselben sein ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ja, das sollen die selben sein. Der farbliche Unterschied ist nur durch das Fotographieren entstanden, die tatsächliche Farbe liegt in der Mitte der beiden Verfälschungen. Vielleicht sollte ich morgen noch mal an die selbe Stelle gehen und mal schauen ob jüngere Exemplare vor Ort sind. Vielen Dank für deine Mühe.