Heutige Funde

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hi,
    ich war heute mit Lutine unterwegs und wir haben einige Pilze gefunden.
    Schaut doch bitte mal drüber was ihr dazu meint.

Diese haben wir als Lepista Nuda bestimmt. Standen im Buchenwald.

Dieser sollte ein Perlpilz sein. Auch unter Buchen an einer hellen Stelle.

Der Täubling ist als Frauentäubling bestimmt. Auch Buchenwald.

Der Letzte den wir bestimmt haben sollte ein Semmelstoppelpilz sein.

Dann kommt noch eine Lorchel, aber welche genau? Stand direkt auf dem Weg am Waldeingang.

Und ein Erdstern. An einer Buche

Und noch ein Gruppenbild.

• Hallo !
    die Lorchel dürfte die Herbstlorchel ( Helvella crispa ) sein ,
    beim Erdstern vermute ich den Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)
    der Täubling ist für mich ohne weitere Angaben ein Russula spec.
    den Rest hast Du korrekt bestimmt
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• So, nachdem wir nun alle separat der Reihe nach zubereitet und durchprobiert haben, habe ich einen neuen Liebling: Der Semmel-Stoppelpilz hat es mir angetan!!! War DER lecker!!!!!! ;)

Leider hat der Perlpilz irgendwie nur nach Erde geschmeckt, sodass dieser nun von meiner Finde-Liste gestrichen worden ist.

Lepista Nuda war auch sehr schmackhaft!! - Die dürfen weiter mit in den Korb!!

Jetzt bin ich wieder mal satt.... :-/
    (aber glücklich!!)

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• da hast du beim perlpilz pech gehabt. normalerweise ist der wirklich lecker.
    freut mich dass euch der lepista nuda geschmeckt hat. den finde ich auch lecker,
    die semmelstoppler werdet ihr sicher nächstes jahr wieder finden. sind nicht so selten
    ich bin sicher, der täubling ist wirklich ein frauentäubling.
    die geschmacksprobe war gut und lecker und die lamellen waren typischerweise elastisch, fast gummiartig und gingen nicht kaputt.

bis zum nächsten mal

• Wir werden bei nächster Gelegenheit den Perlpilz noch einmal testen. Dieser war wirklich muffig erdig, wie ein Karpfen aus nem Schlammtümpel ;).
    Die Lepista Nudas waren gut, nur die Stiele fand ich nix, irgendwie wie holziger Spargel.
    Mal sehen was uns noch so alles leckeres über den Weg läuft.

• irgendwo werden wir die austern finden
    eines tages!
    und die ohren...denk dran nach holunder zu schauen
    und den samtfüßler!
    jedenfalls danke, dass ich mitdurfte. hat mal wieder spaß gemacht, sich von dir durch die hecken treiben zu lassen ;)

• Habt ihr beim Perlpilz die Huthaut abgezogen?
    Mit HH ist er echt widerlich, ohne gar nicht mal so schlecht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Dann weißt du ja, wie ihr ihn nächstes mal probieren solltet ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Guten Abend,

das sind ja tolle Spätherbstfunde :thumbup:

Mein Lieblingspilz aus der Gruppe wäre übrigens die Herbstlorchel gewesen. Nur mit Butter, Salz und Pfeffer gebraten: oberlecker :P :plate:

Die findet man am Besten an Wegrändern im Traufbereich von Buchen :)

• ...
    Die Lepista Nudas waren gut, nur die Stiele fand ich nix, irgendwie wie holziger Spargel.
    ...

Wenn ich die Bilder und dort gezielt die Stiele betrachte, dann vermute ich, die Pilze waren, vielleicht auch nur teil- oder ansatzweise, nicht mehr in bester Verfassung.
    Ich habe die Tage auch noch viele Nudisten gefunden und mußte durch die Bank feststellen, daß die Stiele recht angegriffen waren, vergleicht man sie mit denen des Vormonats. Ich habe sie daher alle stehen lassen.
    Ich würde mich ein bißchen wundern wären deine "späteren" Nudisten nun in besserer Gestalt zu haben gewesen.
    Die Bilder jedenfalls deuten ein bißchen darauf hin daß auch bei deinen Pilzen das Wetter seinen Tribut hat fordern können.

Bei Lepista nuda scheint es nicht ganz einfach zu sein optisch den Verfall zu erkennen, so mein Eindruck.

• Daggi,
    Jaja, Macht ja nix, ich verstehe schon das du versuchst den Perlpilz für uns unattraktiv zu machen, damit ich sie wieder für dich stehen lasse ;).

Mausmann,
    Das ist natürlich möglich, vor Ort und auch beim Putzen fand ich die Pilze richtig knackig und frisch, wobei mir da die Vergleichsmöglichkeit zu jungen Exemplaren fehlt. Eventuell gehts heute Nachmittag noch einmal los vielleicht gibts da noch jüngere mal schauen[hr]

Ehrlich,
    Ich habe überall gelesen das sie als ungeniessbar eingestuft wird. Ich kenne das aber aus Schweden mit der Frühjahrslorchel. Selbst die wird da oben ohne Ende gesammelt, getrocknet und nach mehrfachen kochen gegessen.

• ne mausmann, die waren zumindest nach aussehen und anfühlen wirklich noch frisch. daneben standen noch etliche ältere exemplare die wirklich bessere zeiten gesehen hatten. die haben wir dann auch stehen lassen

den herbstlorchel hatten wir tatsächlich am wegrand gefunden. ICH wußte auch was es war, denn in meinem wald finde ich ihn sehr häufig. aber ich esse ihn aus den von andre genannten gründen auch nicht. hab mich nicht getraut.

übrigens andré erinnerst du dich an den rötlichen pilz, den ich kannte, dessen name mir auf der zuge lag und der mir einfach nicht einfiel?
    es war ein rötlicher holzritterling. vergleiche es mal im netz :)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()