2 unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hab diese woche im auwald an einem liegenden eichenstamm totholz 2 unbekannte entdeckt, der erste eventuell ein drüsling :shy: aber beim 2ten total ratlos :P

vieleicht weiß ja jemand etwas mehr als ich :D:D:D:D

pilz 1

pilz 2

leider keinere besseren fotos zur verfügung, handycam nur... :shy:
    hoff trotzdem daß man relevante merkmale erkennen kann

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

den ersten Pilz kannst du mal mit dem Fleischroten Gallertbecher
    (Ascocoryne sarcoides) vergleichen. In einem jungen Stadium scheint er diese "Lappenform" zu haben bevor er sich zu größeren Konstrukten entwickelt.

lg,

Jan-Arne

• hallo hopsing17, du schon wieder :D und soweit ich beurteilen kann, treffer gelandet :thumbup::thumbup::thumbup:
    scheint nicht besonders häufig zu sein. für mich ein erstfund
    wie schüttelst du bloß so locker und schnell die bestimmeng aus deinem ärmel, danke dafür ...
    hallo JanMen
    bei der spezies von ascocoryne bin ich überfragt, wenn ich mir beim googeln die bilder ansehe, dentiere ich etwas zu Ascocoryne genus :shy:

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

jetzt liegt es wohl an mir, meine Position zu verteidigen oder? :)

http://www.mykonet.ch/images/G…ascocoryne_sarcoides1.JPG hier nochmal ein Bild aus dem Internet

Das hier war zwar eigentlich nicht das, was ich gesucht habe, aber ich finde, der 4. Post (der von Beorn) zeigt wohl, dass der Fleischrote auch ins Violette gehen kann - http://www.pilzforum.eu/board/…um?highlight=fleischroter

Ich lasse mich gerne vom anderen überzeugen, vllt. schaltet sich Beorn selbst gleich auch noch ein.

lg,

Jan-Arne

PS: Warum kann ich kein Bild über einen Link direkt hier hereinstellen, wenn ich " dazuschreibe? :(

• :D ich darf bestimmt noch einen 3ten unbekannten in den topf werfen
    wuchs auf einem fichtenstumpf. hutkonsistenz wie ein marsh-mellow, ohne nennenswerten geruch, angenehm pilzig...
    ca 4cm hutdurchmesser
    seltsame lamellenform, obwohl trockengeschädigt kann das nicht sein, bei der niederschlags- und nebelfeuchtigkeit

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen!

Nr. 1 Ascocoryne spec. (Gallertbecher), außer du hast ein NFF-Stadium dabei, das so aussieht. Hatten wir doch gestern erst:
    http://www.pilzforum.eu/board/…r-baumpilz-an-eichenstamm

Nr. 2 sehe ich was grünes, mehr nicht. Von der Form her würde ich mehr eine Flechte für möglich halten als einen Grünspanbecherling.
    Rechts unten am Holz, das sieht eher nach Becherling aus.

Nr. 3 Falscher Pfifferling (H. aurantiaca), mit Frostschaden.
    Übrigens wäre ein schönes Rätsel: was für ein Pilz wächst rechts im Bild 1 am Fichtenästchen ?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()