BLV Pilzführer Neuauflage ( E.Gerhardt)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Der neue Ewald Gerhardt, sensationell. Das Standardwerk für jeden Pilzfreund.

Mein alter BLV ist leider verunglückt deshalb hab ich die Gelegenheit genutzt und mir gleich den Neuen besorgt. Ich bin begeistert und schon fast froh über den Verlust des Alten. Aber nur FAST, ich hätte gerne beide miteinander verglichen und eine Bewertung abgegeben. Auf den ersten Blick sind die Illustrationen der über 1200 beschriebenen Arten (1000) Farbphotos gut gelungen. Die Beschreibung ist wie gewohnt übersichtlich und genau.
    Das Gewicht von einem Kilo und das kompakte Design sind ein weiterer Pluspunkt.

:thumbup:

:evil:röhrling lässt Grüßen

• kannst du eventuell die isbn nummer posten? ich habe nämlich auch einen und weiß nicht ob es der neueste ist. meiner ist von 2010 und vorn drauf ist ein spechttintling
    wenn es derselbe ist kann ich nur sagen, tolles bestimmungsbuch
    wenn es ein nachfolger ist, werde ich mir den bestimmt zulegen

• Mich würde das auch interessieren,

ich hatte ihn das erste Mal bei Anna und Stefan (vor ein paar Tagen) im Auto in der Hand (lag wie die Bibel auf einer Ablage über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite :evil:) und war begeistert.

Im Netz fand ich bislang als aktuell bezeichnet nur die von Daggi benannte Auflage von 2010. Gibt es eine neuere oder besser noch, teil uns bitte wie schon gewünscht, die ISBN mit. Danke !

VG, Markus

• Tja, lieber Satansröhrling, auch ein Buch hat eben auch seine Bestimmungsmerkmale!

Also mal raus damit! Ansonsten kann "alt" oder "neu" alles bedeuten :) !

Gruß,

Fredy

P. S.: Und komm' mir jetzt nicht mit irgendwelchen Gerüchen!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Neee, ärgern interessiert uns in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht :nana:

Gruß, Markus

• Hallo zusammen!

Ich habe den 1997 von E.Gerhardt im Angebot ;)

... na und? Da war meine Dähnke (700 Pilze in Farbe) bereits 16 Jahre alt!

Übrigens mal wieder typisch Frau: Die Qualitäten einer Sache werden nicht am "Inneren" sondern am "Äußeren" festgemacht:

Zitat

"...tolles Bestimmungsbuch..." --> "...drauf ist ein spechttintling"

:D

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• :yawn:
    Sind dann solche dummen Sprüche "typisch Mann"?

lutine:

Ich habe auch die 2010-er-Ausgabe. Und soweit ich weiß, ist das die jüngste aktuell erhältliche Version.

Liebe Grüße

Pilzkäppchen

• tztztz sonst liest du doch immer so genau!
    das ist wie beim pilzebestimmen und damit kennst du dich ja aus

im netz gibt es nämlich von gerhardt ungefähr 10 verschiedene pilzbestimmungsbücher. (das wäre dann die gattung) nur eines hat den spechttintling darauf.(das bestimmt die art) und ist ein ziemlich sicheres erkennungsmerkmal. wesentlich besser als geruch oder hutfarbe

ich hätte natürlich statt dessen auch schreiben können, welche 1200 pilze in welcher reihenfolge dort aufgelistet sind. das hätte mir aber zu lange gedauert. und mikroskopieren wollte ich das buch auch nicht!
    und als echte frau fasse ich mich lieber kurz:nana::nana::nana:

• Okay hier die ISBN-Nummer 978-3-8354-0644-5

"Tja, lieber Satansröhrling, auch ein Buch hat eben auch seine Bestimmungsmerkmale!"

Das Buch genauer der Umschlag ist blau. Die Maße sind 100*200. Das Schnittbild ist unauffällig. Vorkommen: Beim Buchhändler des Vertrauens vergesselschaftet mit anderen BLVbüchern. Verwechslung: ausgeschlossen es handelt sich wahrscheinlich eh um den von 2010. Anmerkung: Bei den Verlagsinfos steht etwas von 2011 deshalb nahm ich an es wäre wohl ein anderer.

Mein Blv war auch älter ich glaube es war der von 1997. Mit dem Maronenröhrling drauf, wenn es ein Maronenröhrling war, ich kann mich nimmer so genau erinnern.
    Es tut mir leid für die Fehlinformation mich ärgert sowas selbst immer. In der Werbung wurde er auch als neu angepriesen, sei noch kurz erwähnt.

Grüße Satansröhrling

• ja marion
    hab ich auch gemerkt
    also hab ich das neueste
    und ich teile satansröhrlings begeisterung.
    bei mir steht 2010 drauf

• Aber bei eurer Begeisterung stelle ich mir das mal mit ins Regal. Kann man nur von lernen :)

Vor einiger Zeit habe ich mal zufällig bemerkt, was da in meinem Regal eigentlich für Bücher direkt nebeneinander stehen...

ist ja lustig :D
    :evil:
    übrigens kann man den blv bei amazon gebraucht erstehen. hab ich auch gemacht und hab jetzt zwar einen mängelstempel aber wen stört das schon

• ist ja lustig Big Grin
    Freebsd
    übrigens kann man den blv bei amazon gebraucht erstehen. hab ich auch gemacht und hab jetzt zwar einen mängelstempel aber wen stört das schon

Bei solchen Mängelexemplaren wäre es sehr interessant zu erfahren worauf sich die Mängel beziehen. Gerade bei einem Buch zur Pilzbestimmung möchte ich keine Druckfehler. Ich hab im Laden 20 $ (ich hab kein Eurozeichen auf der Tastatur Big Grin) bezahlt. Im Netz habe ich einige günstigere Angebote finden können, doch komme ich zuzgl Versand immer auf das gleiche raus. ALso kann ich nicht viel sparen :(.

Es hat auch seine Vorteile so hab ich ein druckfrisches Exemplar ohne Sabberspuren und verkrustete Freudentränen.

Grüße Satansröhrling

• mängelexemplar stempeln die drauf, um bei überzähligen oder leicht angegriffenen exemplaren der preisbindung zu entgehen.

strg + alt + e = euro oder €

• Danke Marion das ist mir glatt einen € Wert. Hier im Forum lernt man neben der Fotograghie, Pilzbestimmung, dem Dichten Rolleyes noch so einiges mehr. Würde das Fernsehen derartig viel Wissen vermitteln hätte ich schon einen MBA oder sonst was.

Der Beitrag von Daggi oder Lutine ist ein weiterer Beweis. Ich bin entzückt.

Grüße Satansröhrling

• Teilweise können das aber nicht nur Retourenexemplare wie die von Daggi genannten sein, sondern sie dürfen auch leichte Mängel haben....das heißt zum Bsp., daß Seiten verheftet wurden, doppelt sind oder ähnliches. grobe Fehler...also komplett fehlende Seiten oder nicht lesbare Seiten oder so dürfen aber nicht als Mängelexemplare verkauft werden.

Ich hab meinen Gerhardt auch als Mängelexemplar erstanden und bei mir sind in der Tat ein paar Seiten verheftet. Fängt irgendwie mit 153 oder so an, dafür kommt dann später der Anfang.

Achso...und inhaltliche Fehler können bei einer Auflage nicht auf einzelne Exemplare bezogen sein. Wenn inhaltliche Fehler vorliegen, dann sind diese erst bei einer 2. Auflage berichtigt oder bei Exemplaren der 1. Auflage aber von einer späteren Bindung kann man das Glück haben, daß ein Zettel mit Korrekturen beigelegt ist. Kann, muß aber nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo zusammen,

da ich schon lange den Wunsch habe, meine Literatur auszubauen und mir anlässlich Anna `s großartigem Adventspilzrätsel mal wieder ganz deutlich wurde, dass der Blick in ein Bestimmungsbuch die Namensfindung erleichtert, ging ich heute in den Buchladen meines Heimatdorfes. Da dort Menschen mit Behinderung in das alltägliche Leben integriert werden, wollte ich das ein bisschen unterstützen.

Und ich wurde gleich doppelt belohnt. Die sehr nette Dame dort half weiter.

Der Kosmos Pilzführer ist morgen da.
    Und was den BLV Pilzführer betrifft, für alle die es interessiert:

–žDer große BLV Pilzführer für unterwegs–œ - Neuauflage Mai 2013

ISBN : 978 –“ 3 –“ 8354 –“ 1124 –“ 1

Grüßle, Markus

• Offizieller Beitrag

dem hab ich nichts hinzuzufügen! Freu mich mit! :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-