Hallo Mausmann, hallo Melli,
Danke für eure lieben Antworten.
Damit freue ich mich über meinen Entschluss, in die Bücherei nebenan zu gehen, umso mehr !
LG, Markus
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.
Hallo Mausmann, hallo Melli,
Danke für eure lieben Antworten.
Damit freue ich mich über meinen Entschluss, in die Bücherei nebenan zu gehen, umso mehr !
LG, Markus
Hallo zusammen !
heute kam der Anruf der Bücherei. Jetzt ist er da.
Hi Calabazza,
kannst Du sicher empfehlen - wieviele Seiten ?
Dies ist ja wohl ne Neuauflage, denn in amzon gibt es gebraucht, so gut wie neu für 10 €
oder sind dies evtl. ältere Ausgaben ?
p.s.
Morcheln: keine Chance
Hi Calabazza,
kannst Du sicher empfehlen - wieviele Seiten ?
Ist dies eine Neuauflage, denn in amzon gibt es gebraucht, so gut wie neu für 10 €
oder ist dies evtl. eine ältere Ausgabe ?
LG
Lenti
Hallo zusammen,
wie ich verstehe, ist dieses Buch sehr begehrt, d.h. empfehlenswert?
LG
Joli
Das Buch umfasst 718 Seiten und das zum Preis von 19,99 Euro.
Für mich selbst erscheint es eine tatsächlich und real überarbeitete Neuauflage zu sein, die diesen Ruf auch verdient.
Im Umgang mit dem Werk war ich sehr schnell vertraut. Aufgrund neuer Funde in diesen Tagen konnte ich einiges lesen, was tatsächlich für neue Erkenntnisse spricht. Die fotografischen Darstellungen fand ich im Vergleich zu anderer Literatur bedeutend besser.
Darüber hinaus zeigt dieses Werk eine Systematik auf, die ich bislang nur aus dem Werk von Dr. Rita Lüder kannte. Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu Laux, Dähncke, Dr. Lüder und GPBW.
Nach wie vor scheint aber das Bereithalten mehrfacher Bestimmungslektüre sehr sinnvoll zu sein.
Was mir nicht gefällt, ist der Einband. Der sollte nämlich auch den Inhalt schützen. Und der Einband fühlt und fasst sich an wie die Umverpackung eines Billigproduktes.
Ich glaube das war eine Fehlentscheidung der Verantwortlichen und wird diesem Werk, das es beinhaltet nicht wirklich gerecht.
.....wie ich verstehe, ist dieses Buch sehr begehrt, d.h. empfehlenswert?
LG
Joli
Hallo Joli, gestatte mir eine etwas spitze Bemerkung, ist aber mehr als Spaß gemeint:
Nicht all das, was sehr begehrt ist, ist automatisch auch empfehlenswert,
ein wirklich sehr begehrtes Buch von Ch. Roche ist in den Augen seriöser Kritiker überhaupt nicht empfehlenswert.
Aber wenn Calabaza sagt, es sei gut - dann ist es auch gut und damit empfehlenswert.
>> Calabazza,
ich habe übrigens nur den Laux und der ist in seiner sehr abgespeckten Version genau das Richtigefür einen Pilzdilletantisten, wie mich. Zum Geburtstag lasse ich mir dann mal den BLV schenken.
ich habe grad mal in meiner alten Auflage geschaut und siehe da, dort wird die Neuauflage in blauem Umschlag mit dem Spechttintling mit der ISBN-Nummer 978-3-8354-0644-5 angepriesen :D.
Das heißt für mich: Die nächsten Tage, wenn ich frei habe, in meine Lieblingsbücherei und dort dieses Buch bestellt .
Kann das Buch dann am nächsten Tag sofort abholen .
Hallo Markus,
danke für Erläuterung / Beschreibung , wie das Buch ungefähr ist. Ich werde diesen Buch dann auch besorgen. Wie Du sagst, es ist besser, wenn man mehrere Literaturquellen für die Pilzbestimmung hat. Um so mehr, wenn das Buch auch empfohen wird.
@ lenti1000
Bzgl Deiner etwas spitzen Bemerkung: Es ist kein Problem - ich bin nicht böse drum... Habe mich in Eile wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich fragen, ob das Buch auch tatsächlich empfehlenswert ist. Es liegt wohl an meiner nicht deutscher Herkunft... :shy: Bitte ich deshalb um Verständnis.
Liebe Grüße aus inzwischen verregnetem NRW.
Joli
Hallo ihr zusammen,
ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Neuauflage erschienen ist.
Sicher steht mir auch gar nicht zu, über dieses Buch zu urteilen.
Da gibt es andere Leute, die man befragen müsste.
Und nichts geht über einen guten Lehrer vor Ort.
Ich habe vorhin bei einem kurzen Gang zu den kleinen Flockenhexen
wie ich vermute, Stockschwämmchen gefunden, die allerdings nicht mehr ganz frisch waren. Ich wollte sie dennoch sicher bestimmen. Wenn ich meine Literatur zusammenpacke, das Wesentliche rausziehe, kommt nicht annähernd ein Ergebnis zusammen, wie es beispielsweise Björn in seinem Beitrag Gifthäubling vs. Stockschwämmchen liefert. Das gleiche gilt für Anna`s Beitrag zu diesem beispielhaft ausgewählten Thema. Als Ergebnis meine ich hier ein k.o.-Kriterium für den Gifthäubling wie die locker verstreuten Schüppchen auf dem Hut des Stockschwämmchens als typisches Pholiota (Schüpplings-) Merkmal. So etwas vermisse ich in mancher Literatur.
Hallo liebe Joli,
eine Nachbemerkung zu meiner Bemerkung,
es war etwas flapsig und überhaupt nicht so ernst gemeint,
ich habe mich ebenfalls etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Sinn ist aber angekommen - mich ärgern nur manche "Bestseller"- Listen, in denen Bücher in den höchsten Tönen gelobt werden,
in Wirklichkeit sind sie dann aber eher dürftig. Dies wollte ich ausdrücken.
So auch das Buch von Ch., von dem ich 2-3 Seiten gelesen habe, dann habe ich es weglegen müssen.
also : Tut mir leid, wollte Dir nicht zu nahe treten -
und der Herr sagte : es irrt der Mensch solange er strebt
Das Buch umfasst 718 Seiten und das zum Preis von 19,99 Euro.
Für mich selbst erscheint es eine tatsächlich und real überarbeitete Neuauflage zu sein, die diesen Ruf auch verdient.
Hallo,
darf man fragen ob bekannt ist WAS überarbeit worden ist? Der "alte" hat ebenfalls 1200 Pilze und 718 Seiten und über 1000 Fotos.
Vielleicht sollte ich es einfach im Buchladen überprüfen.
Ich war auch kürzlich in der Buchhandlung ( Amazon ist für mich ein NO-GO )
um von Björn Wergens neuem Bch 2 Exemplare zu bestellen.
Da hab ich kurz in anderen geblättert.
Da ht. ne neue , sehr interessante Buchempfehlung kam, nehm ich mir 15 Min. mehr Zeit
um in anderen Lektüren zu schmökern.
Ich persönlich halte Pilzbücher nur bedingt hilfreich, zu sehr gehen die Angaben auseinander und woher soll ich als Laie mit ein wenig Erfahrung wissen, wer das Richtige schreibt ??
Dieses Forum hier hat mir in kurzer Zeit mehr Wissen vermittelt, zumal da sehr schnell auf jede Frage Antworten kommen.
Ich danke allen hier dafür !
Bauernhelmi,
ZitatIch persönlich halte Pilzbücher nur bedingt hilfreich, zu sehr gehen die Angaben auseinander und woher soll ich als Laie mit ein wenig Erfahrung wissen, wer das Richtige schreibt ??
dem kann ich mich nur anschließen! Aber ich blätter auch gerne mal in einem buch. Abgleichen kann man das mit dem Forum dann immer noch.
Gruß.
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Flohmarkt das Buch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" (5te. Auflage, ISBN 978-3-8354-0644-5) für unglaubliche 3,-€ gekauft. Was ich hier über das Buch gelesen habe, scheint es ja ein super Schnäppchen zu sein. Ich bin mal gespannt und freue mich auf das Lesen.
VG
Rasmik