Erst jetzt die ersten Herbsttrompeten....

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Markus und Nina Respekt! Schöne Funde, tolle Aufnahmen und faszinierendes Team! Weiter so!
    Das ist ein besonderes Glück, wenn Papa und Tochter die Natur und Pilzwelt zusammen entdecken! Daran wird Nina Lara sich Jahre späte erinnern, das bin ich mir sicher.
    Weiterhin viele gemeinsame Erfolge!!!
    Liebe Grüße
    von Lara, die mit Papa und Mama, seit dem sie Laufen kann, Pilze gesucht hat.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Nun, mal sehen was ich für Namen zu vergeben habe für die Funde.

Euer 1. Pilz

Ich folge da deiner Überlegung.
    Semmel-Stoppelpilz, Hydnum repandum
    Werden mit zunehmenden Alter bitter, zu erkennen an der Länge der Stacheln.
    Er hat noch einen kleineren Bruder der nicht im Laub- sondern im Nadelwald lebt, namentlich Rotgelber Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum var. rufescens.

Euer 2. Pilz

Koralle, klar.
    Das ist ja immer so ene Sache mit denen. :)
    Du nanntest eine

Zitat

Steife Koralle,
    ramaria flaccida

Da hast du zwei verschiedene Arten miteinander verheiratet.
    Die Steife Koralle heßi Ramaria stricta, die Flattrige Koralle bevorzugt Ramaria flaccida.
    Beide haben Ähnlichkeiten zu deiner Koralle, dennoch geht mir da noch einiges fehl. Bei Korallen empfiehlt es sich auch mal den Schnitt durch den kompletten Broccoli zu machen oder ´nen Bruchtest oder auch mal kräftig drücken. Da bekommt man viel Bestimmungsgut geliefert.

Für mich handelt es sich um die Dreifarbige Koralle, Ramaria formosa.

Euer 3.Pilz

Man könnte das tatsächlich annehmen, Nebelgrauer Röteltrichterling, Lepista nebularis. Mir ist der Pilz aber zu unansehnlich um da guten Gewissnes eine Meinung zu vertreten.

Nun zu meiner Hausaufgabe. :D

001.
    Bei dem Bild handelt es sich jedenfalls eindeutig um einen Ratepilz. Ich kann nicht nur die Unterseite nicht sehen, ich kann sogar die Oberseite schwerlich gut erkennen.
    Das kann so vieles sein. Ein Seitling, ein Knäueling, ein Muscheling oder noch was anderes.
    Aber Nina will wahrscheinlich trotzdem eine Vermutung hören.
    Daher vermute ich mal aus dem Bauch heraus den häufigen Spaltblättling, Schizophyllum comune.

002.
    ?
    Rötender Blätterwirrling/Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa

003.
    Schmetterlingstramete, Trametes versicolor

004.
    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon

005.
    evtl.
    Schwarzgebänderter Harzporling, Ischnoderma benzoinum

006.
    Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha

007.
    Tigerschnegel, Limax maximus

008.
    Buckeltramete, Trametes gibbosa

009.
    Eichenwirrling, Daedalea quercina

010.
    Reines Raten
    Plicatura nivea, Weißer Adern-Rindenpilz

011.
    Judasohr, Auricularia auricula-judae

Selbstverständlich alle Angaben ohne Gewähr !
    Korrekturen, Hilfestellungen, Einwände, Zusprüche, ... alles gern gesehen. :)

• Hallo Mausmann,

ich bin jetzt echt fertig, weil du dir wirklich wahnsinnig viel Mühe gegeben hast. Die Erwartungshaltung an dich war keinesfalls da.

Trotzdem wieder mal : Respekt. Ich zieh den Hut vor dir.

Die Nebelkappen waren ganz sicher welche.

Die Gewihfürmige Holzkeule habe ich vorhin auch so festgestellt.

Mit dem Judasohr (welches ich bislang noch nicht fand) habe ich noch ein Problem, weil sie wirklich gallertartig glibberig waren. (Wenn ich das DEM OHR an die Backe geheftet hätte, wär der bestimmt sauer :D)
    Kann ich aber am Wochenende nochmals besuchen, die Ohren.

Mit dem Rest aber alle Achtung vor deiner Mühe, weil ich jegliche Bestimmungsmerkmale außen vor gelassen hatte und der Beitrag den Ausflug bebildern sollte und reine " Mitguckerle" dabei rauskommen sollten.

Ja, Nina hat viel zu Lesen demnächst.

Eine liebes Dankeschön an Dich Matthias :thumbup:

@ Lara : Freut mich, dass dir unser Ausflug auch gefallen hat.

Liebe Grüße an Euch,

Markus