Erst jetzt die ersten Herbsttrompeten....

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich glaub` es gar nicht, die ersten im Jahr und auch die ersten (eigentlich nicht) selbst gefundenen.
    Es war schon kurz vor "Nacht im Wald" als wir auf der Heimfahrt noch schnell zu unserem Hauswald fuhren. Meine Tochter, Nina, wollte eigentlich erst im Auto bleiben, was natürlich nicht ging. Wir liefen gerade mal 30 Meter auf dem üblingen Joggingpfad in den Wald, da kam es auch schon: "Papa, ich habe welche..." Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Ich war wirklich viele Stunden draußen dieses Jahr, habe bislang noch nirgendwo welche endtdeckt, weder dieser "Hauswald", Schwäbische Alb noch Schönbuch.
    Und dann das. Eigentlich wollten wir nur schauen (für unseren morgen geplanten Pilzausflug) ob überhaupt was "Neues" kommt.

Ich soll euch übrigens ausdrücklich ausrichten, dass Nina sie gefunden hat...:D ...was heißt mein Erstfund von Herbsttrompeten craterellus cornucopioides (die Bezeichnung Totentrompeten mag ich nicht so) steht noch aus :D

LG,

Markus

• Lieber Markus,

Glückwunsch (auch an an Nina ;)) zum Fund. Schöne Bilder auch, da sieht man beim ersten sehr gut die Struktur innen im Pilz. Da bin ich jetzt ein kleines bißchen neidisch, den suche ich seit unserem Erstfund vor drei Jahren bislang vergeblich.
    Lass dir ja deinen Erstfund von der kleinen Mademoiselle nicht ausreden, du hast ja den Wald ausgesucht, sonst hätte sie den Pilz ja gar nicht finden können - es war als oklar Gemeinschaftsarbeit :cool:.
    Falls es morgen auch noch in die Pilze geht, viel Freude und schöne Funde.

Grüße, auch von Stefan neben mir,

Anna

• Hallo Anna, hallo Stefan,

Dankeschön ! Morgen ziehen wir zwei los, ich verspreche mir noch deutlich mehr davon, denn ich war erst vor wenigen Tagen dort. Da tat sich noch gar nichts.

Ein paar Grubenlorcheln sind auch neu aufgetaucht, ein weiterer Grund morgen mal zu schauen was es sonst noch so gibt.

Ich hab Nina wie schon so oft, erst fast nicht in den Wald rein, dann so gut wie gar nicht mehr rausbekommen.:D

Schade, dass ihr nicht um`s Eck wohnt, ich hätte euch gerne morgen auf einen gemeinsamen Ausflug dorthin eingeladen. (Die Nummern sind ja bekannt und was Gutes zu Essen gibt es hier auch immer)

LG, Markus

• Hallo Markus,

vielen Dank erstmal für die liebe Einladung, dieses Wochenende schaffen wir es leider nicht, mache gerade noch ein wenig piano, aber es findet sich sicherlich eine Gelegenheit, mit dir dort unten die Wälder unsicher zu machen, und auch gerne mit deinem Töchterlein. :) Würde uns freuen.

Bin gespannt auf eure Funde :).

LG Anna

• Ahoi, Markus,

Glückwunsch zur Gemeinschaftsproduktion!

Für uns hier oben heißt das ja vielleicht,
    dass wir die Hoffnung noch nicht begraben müssen.

Morgen jedenfalls wollen wir in kleinem Trupp
    uns von Pilzauge zu einer früheren Fundstelle
    führen lassen.

Grüssle

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die sind echt immer schwer zu finden, weil sie so gut getarnt sind
    und wenn man den ersten findet dann stehen sie zu hunderten da
    gratulation

• jaaaaa aber du kommst ja nie :D
    ich glaub nicht, dass da jetzt noch welche sind, aber ich werd die woche mal schauen :)
    und dann werd ich mich bei madame vielbeschäftigt kuschel melden :D

• Hallo Peter,

die Einladung ist hiermit gerade erweitert worden.
    War sie in Gedanken eh schon.

Grüssle zurück an euch, :thumbup:

Markus

[hr]

die sind echt immer schwer zu finden, weil sie so gut getarnt sind
    und wenn man den ersten findet dann stehen sie zu hunderten da
    gratulation

Danke Daggi,

ja, meine Kleine ist pfiffig,

und entdeckt manchmal schon deutlich mehr als ich (Kopf kratz, werd ich schon alt mit 45 ?)

Vor 20 Minuten beim zu Bett bringen noch : Papa, also wer morgen die ersten Herbsttrompeten findet, kriegt auch den ersten Steinpilz 8|8|8|
    Ich glaub das gar nicht. Find ich aber echt Klasse bei einem achtjährigen Mädel :thumbup: Mal schauen wie sich das weiterentwickelt..

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Dir und Nina meinen Glückwunsch zu dem tollen Fund. :thumbup:
    So werdet ihr bestimmt morgen (heute 8| ) noch einiges entdecken können.

Ich bin schon mal gespannt.

LG, Pablo.

• Glückwunsch an Dich... äh.. an Nina. ;)

Naja, die Kleenen sind halt noch näher am Boden. :D

Meine Jüngste hat auch schon früh den "Pilzblick" gehabt... Vor lauter "Mama, ich hab noch einen!" bin ich da teilweise gar nicht mehr richtig zum Selber-Suchen gekommen. *grins*
    Aber ist ja auch toll - solche Erfolgserlebnisse braucht doch jedeR; und besonders die jungen PilzfreundInnen, damit die Begeisterung nicht im Frust verebbt.

Ich wünsche Deiner Nina daher noch viele solcher Triumphe! :)

Gruß vom Pilzkäppchen

• Hallo ihr Lieben,

Pablo, Pilzkäppchen,

eine der ersten Fragen morgen (heute früh) wird sein : Papa, wer hat alles geschrieben, hat noch jemand geantwortet ? Die letzte Frage in Sache funghis war heute : Papa, kann ich selber mal was schreiben ?

Ich wünsche euch schon heute viel Spaß beim Beantworten der künftig auf euch zukommenden Fragen .... :evil:

Danke für die netten Rückmeldungen.

LG, Markus

• Allerliebste Daggi, diese tollen Stellen wolltest Du mir noch zeigen ;)

Ihr habt Geheimnisse vor mir ??? 8|

Herr von und zu Calabaza

Dann richte der pfiffigen Nina mal aus, der Mausmann würde gerne auch mal einen hübschen Baumpilz aus eurer Ecke zu sehen bekommen. Denn sollten auch mal keine leckeren Pilze im Wald zu sehen sein, hübsche Baumpilze gibt es immer. Und ganz besonders hübsche gibt es auch, oder seltene, gut versteckte, sogar leckere. ^^

Viel Spaß und behütete Suche am Sonntag wünsche ich.

• Auch von mir herzlichen morgentlichen Gruß an das Fräulein Nina und an den Herrn Papa, richte ihr aus, dass sie ihren Papa heute auch 2-3 Pilze selber finden lassen soll, gelle ;)

Wir sind auf ihre (und seine) Funde hier im Forum sehr gespannt.

• ich freu mich echt über diesen thread
    markus du schilderst das erlebte so warmherzig und liebevoll, dass ich immer ganz bei dir bin.
    ich seh deine kleine vor mir und durch dieses gemeinsame hobby wachst ihr garntiert noch viel näher zusammen, als sowieso schon.
    das wird sie bis ins hohe alter nicht vergessen.
    so ist mein vater immer mit mir in die pilze gegangen und wann immer ich ihn besuche, sind meine gedanken bei diesen schönen augenblicken meiner kindheit!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben netten Antworten.

Ich hatte gerade schon eine dreiviertel Stunde geschrieben, wollte die ersten Bilder hochladen, alles weg.

Na ja. Dann von vorne. Nina setzte sich heute morgen an den Rechner während ich die Pizza machte. Mausmann`s Nachricht fand bei ihr wohl besonderes Gehör, denn der von mir heute am meisten gehörte Satz war :

Papa, da ist noch einer für Mausmann

( Matthias : :nana:) Und verlang bitte bloß nicht, das ich die jetzt alle mal so gschwind bestimme. :evil:

Die Lichtverhältnisse waren bescheiden heute, denn es regnet seit gestern nur einmal, und zwar am Stück :rain:

Herbsttrompeten gab es keine mehr, dafür fanden wir ein paar andere Exemplare. Mit welchem fangen wir an ? Also, dann chronologisch.

Den fand übrigens ich. Und ein persönlicher Erstfund. Den würde ich mit Semmel-Stoppelpilz ansprechen, hydnum repandum

Eine Koralle entdeckten wir auch, eventuell die Steife Koralle,
    ramaria flaccida

Nebelkappen, lepista neburlaris gab es noch reichlich ...

So, jetzt kommt zwischendrin mal der Part für Matthias.

Mit mausmännischem Gruß von Nina. :D
    1

2

3

4

5

6
    Was ist denn das ?

7

8

9

10

Noch etwas mit gallertartiger Konsistenz
    11

12

Und noch zur Entspannung :

Langstielieger Knoblauchschwindling mit evtl. Wolliggestiefelte Schirmling, lepiota clypeolaria, könnte aber auch der Kastanienbraune Schirmling, lepiota brunneoincarnata sein. Wegen dem Fraß und nicht mehr vorhanden Merkmalen am Stiel unglücklich für die Bestimmung.

Was`n das ? Gibt es jetzt schon fleischfressende Pilze ?

Die kleine Entdeckerin konnte sich das Lachen kaum verkneifen.
    Das Foto mit biometrischen Merkmalen wurde aus persönlichen Gründen nachträglich wieder aus dem Beitrag genommen.

Stopp. Da war doch was zu ihren Füßen.

Genau, an dem an dem Stamm davor. War eine Buche.

Und jetzt ?

Das könnten doch Austernseitlinge, pleurotus ostreatus sein. Die ersten intakten dieses Jahr (und überhaupt in freier Natur). So jedenfalls hätte ich sie angesprochen.

Für eine wirklich genaue Bestimmung war eigentliche keine Zeit.
    Von unserem heutigen Ausflug wollte ich aber auch erst nicht in einer Woche berichten.

Und wisst ihr was ? Für uns eigentlich nichts zum Essen dabei, (Nebelkappen haben wir noch nie probiert, auch keine Semmel-Stoppelpilze- Erstfund) dafür hat es reichlich Spaß gemacht, vieles haben wir entdeckt, wir sahen aus wie die Schw.... und ich bin jetzt reichlich platt.

Ich hoffe der Beitrag bereitet euch ein bisschen Freude.

Einen lieben Gruß,

Markus und auch einen von Nina Lara

@ Matthias : "Papa, du musst dem Mausmann sagen, dass ich den gefunden habe....." - jetzt viel Spaß mit den "Baumpilzen", auch wenn`s nicht wirklich alle welche sind

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus
    Hallo, Nina!

Ihr seid spitze, ein echt tolles Team. :thumbup:
    Da sitze ich nun wieder statt zu schlafen am PC, aber in dem Fall lohnt es sich ja.

Glückwunsch, endlich richtige Austern. :)
    Und die Semmelstoppelpilze sind sogar ganz gut, vor allem die Konsistenz mag ich ja sehr.
    Die mausmännische Bestimmung der Holzpilz überlasse ich getrost dem Experten: Mausmann.

Aber ich hab' eine interessante Idee zu dem Schirmling: Wenn da auffällig gelb gerandete Wülste um den Stiel hängen (so sieht es ja aus) dann würde es sich lohnen mal mit dem Feuerfüßigen, Lepiota Ignivolvata zu vergleichen.

Wenn es so spannende Sachen zu sehen gibt, ist doch auch die Nässe gar nicht mehr so schlimm, oder? Pilze werden ja auch nass, und es macht ihnen nichts aus. Da wollen wir doch nicht zimperlich sein. ;)

LG, Pablo.

• Semmelis, Austern, :thumbup: tolle Funde! Da ist ja wirklich was zusammengekommen und eure Begeisterung kommt direkt bei mir an!

Die Bestimmung der Holzpilze will ich Mausmann natüüürlich auch nicht wegnehmen! :D :cool:

Bin jetzt müde... Gute Nacht oder vielmehr guten Morgen ;)

Gruß an die liebe Nina!

• Hola! :cool:

Was sehen meine Augen denn da ?!
    Ihr wart ja richtig am toben und sehr erfolgreich.
    Mit Spürnäschen Nina erschließen sich dir gleich neue Welten Markus, nicht wahr ?! Da müssen wir schon länger durch die Laubmassen wühlen um auch die kleine Schönheiten zu Gesicht zu bekommen. Was deine Tochter doch schon alles findet in ihrem noch jungen Leben. Ich glaube, wenn ihre Lehrer wüßten, selbst jene die erst Jahre später noch kommen, daß sie schon heute solche Pilze wie "Xylaria polymorpha", die Vielgestaltige Holzkeule zusammen mit dir auf ihren Pilztouren aufgespürt hat, (Bild 6) denen würde die Kinnlade bis zum Boden runter fallen. :D :thumbup:
    Großartig.

Das schaue ich mir heute abend mal alles in Ruhe an. Leider muß ich jetzt gleich zur Arbeit.
    Aber da sieht man auch mal wieder das "Wetter" gar nicht schlimm sein muß. Ich zumindest mag es wenn man hinterher nachhause kommt, es sich gemütlich macht, was schönes zu Essen verdient hat, ´nen leckeren Kakao oder Tee in der Hand hält und sich an den zurückliegenden Tag noch immer erfreuen kann. Und wenn man noch jemanden hat mit dem man seine Erlebnisse teilen kann über vieles noch lange quatscht, z.B. daß man den ganz jungen Tigerschnegel (Bild 7) vielleicht gerade sehen konnte und nun erfährt daß deren Paarungsritual unglaublich interessant ist (ich habe hier im Forum irgendwo mal zu einem Youtube-Video verlinkt), dann hat man damit unvergessliche Erfahrungen gesammelt die sich nicht in Gold aufwiegen lassen.

• Offizieller Beitrag

Lieber Markus, liebe Nina,

ihr seid ein Spitzen-Team! :thumbup:

Die gemeinsamen Streifzüge sind bestimmt total schön und ich glaube, wie Daggi, das ihr zwei auch in vielen Jahren gern daran zurück denken werdet.

Macht weiter so und lasst uns an euren Funden teil haben :)

herzliche Grüße,
    Melanie

• Mausmann, Du meinst sicherlich diesen tollen Beitrag >> BBC - Paarung Tigerschnegel << :)

Markua + Nina, finde ich auch große Klasse, wie Ihr Eure Freizeit sinnvoll nutzt und dann noch tolle Funde verzeichnen könnt :thumbup:

Meine Eltern haben damals auch den Grundstein für meine heutige Pilzleidenschaft gelegt! Damit kann man gar nicht früh genug anfangen :)[hr]

jaaaaa aber du kommst ja nie :D
    ich glaub nicht, dass da jetzt noch welche sind, aber ich werd die woche mal schauen :)
    und dann werd ich mich bei madame vielbeschäftigt kuschel melden :D

Es ist aber auch ein Kreuz, dass ich noch so viele Jahre arbeiten muss, statt meine Zeit mit Dingen zu verbringen, die viel mehr Spaß machen *seeeuuuufffffzzzzz*

Du glaubst nicht, wie oft ich an Deine Herbsttrom... äähh an DICH denke ^^ ;) :D

Tja, wie machen wir das?! Leider habe ich erst wieder am 01./02. Dezember Zeit ;( Ob da noch welche wachsen? :/

Ich beneide alle, die flexible Arbeitszeit, oder auch Schichtdienst haben. Die können wenigstens mal tagsüber raus *auf-den-Arm-will*

• Mausmann, Du meinst sicherlich diesen tollen Beitrag >> BBC - Paarung Tigerschnegel << :)

Genau! Herzlichen Dank!
    So ein Liebespärchen habe ich auch schon im Wald beobachten können, nur nicht die komplette Zeit über. Die war knapp bemessen.

[hr]

...
    Die mausmännische Bestimmung der Holzpilz überlasse ich getrost dem Experten: Mausmann.
    ...

:D Was hast du denn eingenommen ?
    Experte wofür ? Für Desorientierung vielleicht, dann liegts du gut. :D

Ich schau natürlich mal was ich da an Pilzen zu erkennen vermag.

• Hallo ihr Lieben,

Anna, Pablo, Daggi, Mausmann, Melli, Kuschel, Peter,

dann möchte ich mich auch im Namen von Nina mal recht herzlich für die überaus liebe Resonanz bedanken.

War ein toller Ausflug. Für die Baumpilze, von denen ich jeweils einen mitgenommen habe, (ich erhielt die klare Ansage dazu), habe ich einen "Trocknungsauftrag".

Den Eichenwirrling vom Ausflug mit Gerd hat sie schon mitgenommen für die Schule. Die "Unzerstörbarkeit und Elastizität" im (auch nicht nur frischen, sondern...) getrocknetem Zustand begeistert sie. Auf den Fotos oben ist auch einer dabei. Schon erkannt ? Längliche wabenförmige Struktur auf der Unterseite .......

Und Matthias : Ich geb dir völlig Recht. Das wird noch lustig. Sie hat schon völlig geknickt (vor einer Woche) vom letzten Ausflug mit der Schule in den Wald berichtet, weil "Papa, ich durfte die nicht mitnehmen X(, weil die Lehrer haben gar nichts gewusst".

Wie sagt mein Vater immer: "Du wirst noch viel Spaß mit deiner Tochter haben" . Na dann packen wir `s mal an.

Sollte es tatsächlich mal zu einem großen Forentreffen kommen und dies glücklicherweise auf ein Wochenende fallen, an dem Nina bei mir ist, wären wir beide dabei.

Und ihr oben Genannten seid hier jederzeit herzlich willkommen.

Jetzt schau ich noch nach den Baumpilzen. So einfach im Raum stehen lassen möchte ich das nicht. ;)

Einen lieben Gruß,

Markus und Nina Lara

[hr]

Ja Mausmann jetzt sieh nur zu wie du aus der Nummer wieder rauskommst. :D
    Die Waldfee wartet garantiert schon auf Namen ;(

Schelmischer Gruß
    Gerald

Klasse Beitrag Gerald. Was mir erst gerade richtig bewusst wurde: Ich sprech meine Kleine öfters mal mit "Mäusle" neben anderen Kosenamen an.

Mausmann : Du siehst, da ist schon ein gewisse Erwartungshaltung da.
    Und ich versprech dir: Sie steht dir in den nächsten 24 Monaten
    gegenüber. Also streng dich an. :D
    Wobei ich keinerlei Bedenken hinsichtlich deines Humors und dir habe.
    Mal sehen was das Mäusle vom Mausmann lernen kann....
    Im Gegenteil, würde mich riesig freuen, irgendwie hat sich bei mir
    das "große Treffen" schon verinnerlicht.

LG, Markus