Kitzingen im November

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo,

unser persönliches Pilzefinden ist ja nur unwesentlich älter als die Mitgliedschaft hier im Forum - und ich muss sagen,
    das Schöne ist am Newbiesein, dass man so viele Erstfunde macht.

Bei schönstem Sonnenschein waren wir gestern nahe Kitzingen unterwegs -aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Wochern eher ohne Erwartungen (das stimmt natürlich nicht, Erwartungen haben wir immer).

Also hier ist ein Teil unserer Ausbeute.
    Die Bestimmungen stehen z.T auf sehr wackeligen Füßen, wenn's Zweifel gibt, bitte angeben.

rötlicher Heringstäubling

Semmelstoppelpilz

Winter Stilporling

Ringloser Butterröhrling

Austernseitling

Cystoderma amianthinum - Amiant-Körnchenschirmling

das judasohr

aber da waren wir überfragt:

Letzten Endes landete das meiste in der Pfanne:

----------------

Und: wir haben's überlebt!
    Aber leider regnete es heute, wir waren nochmals im selben Wald jedoch hielten sich Ausbeute und Vergnügen in Grenzen.

Gruß,

Uli und Sabine

• Hallo Uli und hallo Sabine,

na dann nochmal herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für diese schöne Fotostrecke! Da sind tolle Aufnahmen dabei! :thumbup: Besonder schön finde ich die letzten drei Aufnahmen vom Regenausflug, angefangen beim vermutlich dehnbaren Helmling mit dem Tropfen auf dem Hut. Die unbekannten orangefarbenen Pilze aus dem ersten Teil könnten Schwefelköpfe sein, vermutlich rauchblättrige. Allerdings unterschieden sich die Farben hier je nach Bild doch recht erheblich.

Edit: Melde auch Vorbehalte bei den Judasohren an. Ich kenne die eigentlich eher anders.

• Sind keine Judasohren...eher Zitterlinge oder so...da kenn ich mich aber nicht so toll aus zugegebenermaßen...vielleicht tremella foliacea?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli und Sabine!

Tremella Foliacea schließe ich mich mal unverbindlich an. Den schwefelköpfen auch. Ist aber jetzt nicht so wichtig, denn was wirklich zählt, sind hier erstmal die in der Tat sehr schönen Bilder. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo Anna,

herzlichen Dank für's Willkommen. Und für die zusätzlichen Informationen.
    Es scheint so zu sein, als sei noch allzuoft der Wunsch der Vater des Gedankens. Nach einigen vorausgegangenen Fehlbestimmungen betreffend Judasohr habe ich mir gar keinen großen Kopp mehr gemacht. Das war jetzt einfach fällig.
    Bei den vermutlich Rauchblättrigen Schwefelköpfen habe ich mir nochmals die Unterscheidungsmerkmale angeschaut. Bislang fanden wir vor allem den Grünblättrigen.
    Werde jetzt etwas vorsichtiger sein.
    LG

Uli

Hallo Fusselhirn,

Danke für den ausschlaggebenden Hinweis -

LG Uli

Hallo Inken,

ja, ich habe mich jetzt auch nochmal bei den Zitterlingen umgesehen. Den Zitterzahn und den Goldgelben Zitterling fanden wir bereits im selben Waldstück.

LG,

Uli

Hallo Sabine,

dankeschön für die nochmalige Bestätigung.

LG, Uli

Hallo Beorn,

Danke für die Bestätigung bei Bestimmung und Bildern,

LG,
    Uli