hallimasch (Armillaria mellea) ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen,
    hab noch bilder von vor 2 wochen gefunden, leider hab ich die schreibtischlampe als beleuchtung genommen was die farbe etwas ins gelbliche verfälscht hat.

meiner meinung nach ist das der gemeine hallimasch (Armillaria mellea)

durchmesser hut: 3-4 cm
    länge stiel: 10-12 cm
    oberfläche: trocken; leicht geschuppt
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    fleisch: fest
    geruch: angenehm pilzig
    standort: laubbaumstumpf; mischwald NRW

vielen dank :)

• Hallo bbq! (Wie kommst Du eigentlich darauf, Dir in einem Pilzforum den Namen einer Garmethode für Fleischstücke zuzulegen? Du möchtest doch wohl nicht etwa hier anwesende Vegetarier ärgern, oder ?)

Der "Gemeine Hallimasch" trägt den wissenschaftlichen Namen "Armillaria ostoyae".

Wenn "Dein" Hallimasch tatsächlich an Laubholz gewachsen ist und die Unterseite des Ringes noch gelber ist als Deine Aufnahmen, dann könnte es allerdings ein "Honiggelber Hallimasch" (Armillaria mellea) sein.

Sichere Abgrenzungen innerhalb der Gattung Armillaria sind in der Regel jedoch relativ anspruchsvoll.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo bbq!

Na ja... vielleicht hättest Du in Anbetracht eines Artikels, indem der Hallimasch von Angehörigen einer bestimmten Alpen-Republik als Heilmittel gegen Hämorrhoiden genutzt worden sein soll, etwas kritischer sein sollen, zumal der Beitrag sich sogar laut Eigendeklaration nicht auf einem "akzeptablen Niveau" befindet... :D !

Zitat

Nennt sich der Dunkler Hallimasch, der Honiggelbe ist der Gemeine und Armillaria mellea -denke ich.

--> die deutsche Bezeichnung einfach weglassen, dann gibt's keine Missverständnisse :D !

Liebes Ohr:

--> laut "Gerhardt" ist der "Gemeine Hallimasch" = "Armillaria ostoyae" und nur das zählt für mich ( Der große BLV Pilz-Führer, Ausg. 2007, Seite 102)!

Dass hier seit ungefähr seit einem halben Jahr auf einmal von jedermann (problemlos) sämtliche Hallimasche (makroskopisch) einer bestimmten Art zugeordnet werden (können), hängt wohl eher mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins zusammen, die momentan gerade in Mode ist...

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Da hast du recht Fredy, eigendlich ganz einfach: Der Gemeine Hallimasch sind beide, der Dunkle und der Honiggelbe nur die schlauen trennen weiter. Der Gemeine Mykophage muss das nicht und wenn doch dann fluffig - gell!

Der Antonius ;)

• Ja ja... liebes Ohr, das Leben ist gemein, doch nur fluffig kann auch honiggelb sein!

Der Fredy ;)

• hehe wollte niemandem auf die füße treten ;)

also ist dies der (essbare) hallimasch Armillaria ostoyae? bin ja erst seit 3 monaten vom pilzfieber ergriffen :) .. bitte um nachsicht.
    werde mich in der nächsten saison mal gezielt nach denen auf die suche machen, im wald sind ja jetzt hauptsächlich noch glibbrige reste von hallimaschkolonien zu finden.

danke für die antworten :)

• wenn du sicher bist, dass es ein hallimasch ist, egal welcher, dann ist er, nach vorheriger richtiger behandlung um das hitzeinstabile gift zu zerstören essbar :)
    ne freigabe fürs essen kriegst du hier nicht. bist ja groß und musst selbst wissen was du isst

• Offizieller Beitrag

wenn das so ist sollte jemand mal den wikipedia artikel auf den neuesten stand bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Hallimasch

Hallo bbq,

schön, dass ich nicht der einzige bin, der auf Wikipedia nach Pilzen sucht und schön, dass ich nicht der einzige bin, der über den Hallimasch-Artikel gestolpert ist und die Seite mit vielen imaginären Fragezeichen verlassen hat!

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• @ lutine
    ich wollte den überhaupt nicht essen :) .. der war nur ein probexemplar und ist nach den fotos in die tonne gewandert. mir ist schon bewusst dass man übers internet keine verzehrfreigabe bekommt ;)
    ich versuche nur sicherer zu werden.

schon komisch das der wikipedia-artikel so schwammig ist. dabei ist der hallimasch doch gefüht der häufigste pilz überhaupt (zumindest mir als anfänger kommt es so vor), und sollte somit doch etwas mehr beachtung bekommen.

hier noch ein paar schön fusselige exemplare, welche genau trau ich mich jetzt gar nicht mehr zu sagen ;P

gruß bbq