Hallo,
gestern haben wir im Wald einige Pilze gesehen, von denen wir wissen möchten, was das für Sorten sind. Vielleicht kann uns dieses Forum helfen.
Der Fundort bei allen Pilzen war Laubwald.
Pilz1
Der Pilz hat bei Verletzungen keinerlei Verfärbung aufgewiesen. Als Geruch würde ich beschreiben: Beim Reiben des Fleisches sehr markant ungefähr wie ein Kirschkern. Wie auf dem Foto ersichtlich, Sporenpulver braun. Wir vermuten einen Champignion, aber welchen?
Pilz2
Wohl eine Ziegenlippe.
Pilz3
Der Fundort dieses schon recht alten Pilzes war auf einem Baumstumpf. Markant der dünne Stiel. Sporenpulver weiss.
Pilz4
Diesen Pilz gab es in Mengen in Hexenringen auf dem Waldboden. Sporenpulver weiss.
Besten Dank für Hinweise.
Grüße,
Peter
Pilze im Wald
- iupl
- Erledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Pilz eins vermutlich !!! abgestutzknolliger Champignon.
Pilz zwei, Ziegenlippe dürfte stimmen.
Pilz drei...keine Ahnung vielleicht irgend ein Rübling????????
Pilz vier Nebelgrauer Trichterling o. Herbstblattel.
LG Reinhilde -
Hallo Peter,
wie riecht denn ein Kirschkern? Anis war es aber nicht?
Sonst hätte ich den Schiefknolligen Anischampignon vermutet.Pilz 3 könnte eventuell auch der Rosablättrige Helmling sein. Den gibt es momentan häufiger.
Pilz 4 würde ich auch Nebelkappe sagen.
Gruß
Nosozia -
Hallo Peter,wie riecht denn ein Kirschkern? Anis war es aber nicht?
Sonst hätte ich den Schiefknolligen Anischampignon vermutet.Pilz 3 könnte eventuell auch der Rosablättrige Helmling sein. Den gibt es momentan häufiger.
Gruß
NosoziaDer riecht wie Bittermandel, denn auch Kirshckerne und Pflaumenkerne und Aprikosenkerne und Pfirsichkeren enthalten eine geringe Menge von Blausäure. Also riecht der Champignon wie Marzipan, denn da sind bittere Mandeln drin und die riechen auch wie Kirschkern;)
LG Reinhilde -
Hallo,
Wohl eine Ziegenlippe.
Irgendein Filzröhrling auf jeden Fall. Aber wegen des roten Hutrandes würde ich mich eher nicht auf die Ziegenlippe festlegen wollen oder besitzt diese so etwas auch gelegentlich?
Der Nebelkappe schließe ich mich an!
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Peter,wie riecht denn ein Kirschkern? Anis war es aber nicht?
Gruß
NosoziaDer riecht wie Bittermandel, denn auch Kirshckerne und Pflaumenkerne und Aprikosenkerne und Pfirsichkeren enthalten eine geringe Menge von Blausäure. Also riecht der Champignon wie Marzipan, denn da sind bittere Mandeln drin und die riechen auch wie Kirschkern;)
LG ReinhildeAh "kaputter" Kirschkern. Das kann hinkommen. Da gab es mal einen Beitrag über Geruchswahrnehmung Anis - Marzipan. Das ist wohl manchmal nicht einfach - je nach "Vorlieben". Dann könnte es schon ein Anischampignon sein.
Gruß
Nosozia -
Hallo,Wohl eine Ziegenlippe.
Irgendein Filzröhrling auf jeden Fall. Aber wegen des roten Hutrandes würde ich mich eher nicht auf die Ziegenlippe festlegen wollen oder besitzt diese so etwas auch gelegentlich?
Der Nebelkappe schließe ich mich an!
lg,
Jan-Arne
Alsooo, ich habe auch schon Ziegenlippen mit rotem/rötlichem Hutrand gefunden.
LG Reinhilde -
LG ReinhildeOkay, kann gut sein. Ich glaube, bei den Filzröhrlingen geht vieles durcheinander und die Grenzen sind teilweise nicht genau definiert.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo!
Pilz eins gilbt beim Ärgern. Das ist dann schon eine Verfärbung durch Verletzung, die sehe ich sogar durch die Bilder. Trotzdem, auch wenn der Geruch möglicherweise Kirschkerntrümmer bzw. Bittermandel ist: Einen Champi online ohne Schnittbild der Knolle zu bestimmen, eigentlich mit komplettem Schnittbild, kann fast nicht funktionieren. Gerüche können irreführend sein, sofern man da nicht einen fundierten Erfahrungsschatz hat.
Reinhilde hat sicher schon an ein paar hundert Anischampis und Karbolegerlingen gerochen, Nosozia wohl auch. Aber hat Peter das auch?
Mich macht es eben schon ein wenig stutzig, einerseits zu lesen, der Pilz habe sich nicht verfärbt, andererseits habe er nach Kirschkern gerochen. Mindestens eine Aussage ist falsch.Somit möchte ich eher das beurteilen, was ich sehe. Und die Verfärbung der Knolle sehe ich nicht, also schließe ich A. Xanthoderma s. lat. auch nicht aus.
Pilz 4 ist bestimmt,
Pilz 3 ist so wohl nicht bestimmbar,
Pilz 2 ist zu 99% einer aus der Rotfuß - Gruppe (Xerocomellus) und nicht aus der Ziegenlippenverwandschaft (Xerocomus). Klarheit schafft hier auch nur ein komplettes Schnittbild.
VG, Beorn.
-
Hallo Peter!
Pilz 1:
Zitat
Als Geruch würde ich beschreiben: Beim Reiben des Fleisches sehr markant ungefähr wie ein Kirschkern.
Das ist so genial, wenn du da allein drauf gekommen bist!
Der Geruch mancher Anis-Champignons wird nämlich von einigen als nicht nach Anis, sondern nach Bittermandeln riechend wahrgenommen (cyanitisch).Pilz 2:
Wundert mich, dass Xerocomus pruinatus (Herbst-Rotfuß) noch nicht zur Sprache kam.
http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=430Zitat
LG Reinhilde
Hast du Bilder?Nr. 3 wie Nosozia sagt: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)
Nr. 4: Nebelkappe (Cl. nebularis).
VG Ingo W
-
Hast du Bilder?
Nöööö, das war vor???hmmm kann schon so 10 Jahre her sein.
Ich finde selten Ziegenlippen. Außer heute, da fand ich gleich drei in einem Bündel. Die waren aber schon jenseits von Gut und Böse. Da hat man fast gar nichts mehr erkennen können, außer dem harten zähen Stiel. Der hat sich noch gegen die "Mädchen" behauptet.
LG Reinhilde -
Also, den vormals rein weißen Pilz kenne ich, weil ich ihn selbst gern mitnehme, aber nicht mehr in der betagten Altersstufe.
Der Geruch kann auf Überalterung hinweisen.
Im hohen Alter verfärbt er sich genau so, wie auf der Draufsicht zu erkennen.Es ist ein Rosablättriger Schirmling Leucoagaricus pudicus, der im Jungstadium einem weißen Knollie verflixt ähnlich sieht.
-
Hallo nochmal!
Nr. 3 wie Nosozia sagt: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)
Manchmal sollte ich genauer hinsehen.
Das könnte natürlich schon gut passen.Beim ersten Pilz bleibe ich aber auf meinem Standpunkt, da will ich entweder eine Geruchsdatei hochgeladen haben, oder natürlich ein komplettes Schnittbild.
VG, Beorn
-
Hallo!
Zitat
Also, den vormals rein weißen Pilz kenne ich, weil ich ihn selbst gern mitnehme, aber nicht mehr in der betagten Altersstufe.
Der Geruch kann auf Überalterung hinweisen.
Im hohen Alter verfärbt er sich genau so, wie auf der Draufsicht zu erkennen.
Es ist ein Rosablättriger Schirmling Leucoagaricus pudicus, der im Jungstadium einem weißen Knollie verflixt ähnlich sieht.
Bitte an dieser Stelle, solche "Erfahrungen" zu ignorieren!!
Leucoagaricusse (Egerlingsschirmlinge) haben natürlich nicht diese Lamellenfärbung, deren Lamellen bleiben relativ hell, weil das Sporenpulver hell ist (weiß, creme oder so).VG Ingo W
-
Sorry, aber die Festlegung auf die Lamellenfarbe gilt nur bis zur "mittleren Reife", ist also nur auf den Durchschnitt bezogen. Im Alter sind die Lamellen kakaobraun. Selbst die Sporenpulverfarbe ändert sich mit der Farbe der Lamellen, die im juvinilen Alter cremefarben, im Mittelalter rosa und im Alter braun sind.
Habe mal im Netz gesucht und abenteuerliche Fehler gefunden:
http://www.flickr.com/photos/lomo56/3483712604/
Dafür müßte der Autor eine Strafanzeige wegen Volksverdummung bekommen.Ich kenne eine Stelle im Laubwald wo in der letzten Woche noch welche standen. Vielleicht stehen morgen noch welche vor Ort, so dass Vergleichsmuster zur Verfügung stehen.
-
Hallo!
Zitat
Selbst die Sporenpulverfarbe ändert sich mit der Farbe der Lamellen, die im juvinilen Alter cremefarben, im Mittelalter rosa und im Alter braun sind.Zitat
Dafür müßte der Autor eine Strafanzeige wegen Volksverdummung bekommen.
Solche Gedanken kommen mir auch manchmal.VG Ingo W
-
Moin!
Zwar bin ich gerade am essen, aber irgendwie zermartere ich mein Hirn...
Also zunächst: Leucoagaricus Pudicus meint doch schon den Pilz, der aktuell unter dem Namen Leucoagaricus Leucothites geführt wird?
Und der soll jetzt zu Peters drittem Pilz passen? Wie das?
Die sind sich ungefähr so ähnlich wie mein Knie einem Waschzuber. Wenn ich jetzt anfange da die eindeutigen Unterschiede aufzuzählen, kann ich heute um Mitternacht weiteressen. Nur mal soviel: Es existieren (jedenfalls auf diesem Planeten) keine Egerlingsschirmlinge mit angewachsenen Lamellen. Auch mit so entfernt stehenden sicher nicht.Aber jetzt noch mal ganz kurz:
Bei welchem Pilz ändert sich die Sporenpulverfarbe im Laufe der Zeit?
Das wäre ja irre, eine wirklich bahnbrechende Neuentdeckung, da will ich dabei sein.Oder habe ich was falsch verstanden?
LG, Beorn.
-
Hallo Beorn!
Ich denke schon, dass Rumpelrudi sich auf Pilz Nr.1 bezieht.
Zitat
Bei welchem Pilz ändert sich die Sporenpulverfarbe im Laufe der Zeit?
Natürlich bei keinem so wirklich.
Lediglich die Dicke des abgeworfenen Sporenpulvers lässt ein gewisses "von-bis zu", weil Sporenpulver dünn liegend heller eingeschätzt wird als dick liegend. Das ist natürlich ein Poblem, aber creme --> rosa ---> braun trifft nun sicherlich für keinen Leucoagaricus zu.VG Ingo W
-
Oder habe ich was falsch verstanden?
LG, Beorn.Joo Strittig ist der erste Pilz
Nachtrag: Der hieß zu meiner Jugendzeit noch Rosablättriger Schirmpilz Lepiota naucina. Bei der ständigen Umsortierung der Gattungs- und Artenzugehörigkeiten mitsamt den deutschen Namen, habe ich selbst ständige Probleme den richtigen sekundären lateinischen und deutschen Namen rauszufinden.
Zumindest weiß ich, wie der Pilz in den verschiedenen Entwicklungsstufen aussieht. Ansonsten wäre es lebensgefährlich. Viele Todesfälle gehen auf eine Verwechselung mit den Weißen Knolli zurück, weil in südlichen und östlichen Gegenden ein optisch ähnlicher Pilz existiert, der tatsächlich sehr weißliche Lamellen besitzt (var. densifolia). -
Achso:
Joo Strittig ist der erste Pilz
Puh! *Schweiß von der Stirn wisch*
Das ist dann viiiiiiiiiiel besser nachvollziehbar.
Allerdings bleibe ich da felsenfest bei Agaricus Spec.
Und weigere mich ohne Schnittbild weiterhin, da eine Art zu nennen oder Auszuschließen.LG, Beorn.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zumindest die Nebelkappe ist eindeutig klar.
Zu dem Champignon: Wenn ich mir Marzipan vorstelle, kann der Geruch auch damit ähnlich sein. Und er hat sich tatsächlich kein bisschen beim Scheiden oder Drücken verfärbt.
Grüße,
Peter -
Hallo Peter!
Zu dem Champignon: Wenn ich mir Marzipan vorstelle, kann der Geruch auch damit ähnlich sein.Feine Sache. Damit weiß ich schon ziemlich sicher, welche Art es ist.
Ah, nein, doch nicht:
Und er hat sich tatsächlich kein bisschen beim Scheiden oder Drücken verfärbt.
Grüße,
PeterSupersache.
Kann ich auch nicht kennen, weil die Art komplett neu ist, und noch nie beschrieben wurde. Du hast somit einen weltweiten Erstfund gemacht.
Herzlichen Glückwunsch.Nein, Spaß beiseite:
Siehst du die gelben Farben am Hut und Stiel bei deinem Pilz denn nicht? Das sind Verfärbungen durch Verletzung. Wenn du einen solchen Pilz mal wieder ganz frisch findest, dann kratz mal ein bisschen am Hut und am Stiel, bevor du ihn pflückst, und er beim Transport geknautscht (=verletzt) wird. Einen Augenblick warten, dann staunen. ebenso mal den Pilz der Länge nach aufschneiden, etwas länger warten, erneut staunen.Noch lustiger wird es, wenn du wirklich mal einen Karbolegerling erwischst. Wenn du da die Knolle aufschneidest, wird die binnen kurzer Zeit crass gelb. Das sollte bei deinem Pilz nicht passiert sein, wenn er denn wirklich nach Bittermandel / Marzipan / Anis / Fenchel / Kirschkern riecht.
VG, Beorn.