Zwei Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche zwei Pilze gefunden, die sich weigern ihren Namen zu verraten.
    Beide standen im Rindenmulch.

1.

Hut: 5-6 cm, glatt
    Stiel: 5 x 0,6 cm, glatt bis leicht gerieft
    Lamellen: engstehend, weiß-creme, Burggraben
    SPP: hell (weiß-creme)
    Sporen: eiförmig - wohl nicht glatt
    Geruch: etwas alt pilzig
    Geschmack: mild

Ich habe an einen Weichritterling gedacht?!
    Allerdings ist der Stiel durch und durch dunkelbraun. Da finde ich nicht passendes.
    Eine Sache war interessant beim Mikroskopieren: wenn man an der Schärfe spielte bekamen alle in einem bestimmten Unschärfebereich wie eine Delle oder einen Kern in der Mitte. Erinnerte mich an "Werther's Echte" Bonbons - mit der Kuhle in der Mitte.

2.

Hut 4-5 cm, filzig-schuppig, Rand gerieft, leicht gebuckelt
    Stiel: 4 x 0,5 cm, Basis verdickt, filzig-leicht gerieft, flüchtiger Ring (bei einem Exemplar sichtbar)
    Lamellen: frei? (sieht so aus - obwohl der Stiel nicht leicht heraus ging)
    SPP: er gab nichts her
    Geruch: etwas alt pilzig
    Geschmack: mild

Vielleicht eine Schirmlingsart oder Egerlingsschirmling? Vermutlich sind die Exemplare schon zu mitgenommen.

Was für Pilze sind das?

Gruß
    Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hallo Nosozia,

vergleiche den Ersten mal mit dem Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus). Könnte das passen?

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

Dachpilze müssten freie Lamellen haben. Der hat aber eindeutig einen Burggraben. Ausserdem ist das Sporenpulver bei Dachpilzen rosa.
    Passt also nicht.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,
    bei 1. sehe ich auch Weichritterlinge, Melanoleuca, eine der häufigsten Arten ist polioleuca, mit weißen Lamellen, später dunklem Stielfleisch und spindeligen Cheilozystiden, auch die Sporen sollte man vermessen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
    2. ja, Lepiota, sehr alt, geht man wieder vom Häufigen aus und bezieht den noch recht gut erhaltenen Ring auf dem ersten Bild mit ein, kann man Lepiota cristata für denkbar halten. Ob das überhaupt in die richtige Richtung geht, kann man an den typischen Sporen überprüfen.
    grüße
    hübchen

• Danke Hübchen,

werde mal in die Richtung nachschauen.

Gruß
    Nosozia