Hypholoma?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo u. einen schönen Sonntag,
    bei mir total verregnet :(

Ich glaube mir ist beim Spatziergang ein Hypholoma begegnet.
    Bitte um euere Hilfe.
    Hut: 6,5cm, Farbe s. Bild
    Lamellen: rel. eng, mit versch. langen Zwischenlamellen, ziemlich anliegend scheinen aber frei zu sein.
    Stiel: >15cm, gedreht, hohl, faserig, schaut aus wie Wurzel.
    Geruch: etwas pilzig, nicht unangenehm
    Geschmack: adstringierend, (könnte etwas bitter sein möchte mich aber nicht festlegen)
    VK: ziemlich sicher alter, vermoderter, bemooster Fichtenstumpf.
    SP: in Arbeit, Sporen wenn es klappt auch.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Ich sag's mal so:
    Sämtliche grünblätrige, an denen ich bisher rumgekaut habe, waren wirklich megadeutlich und echt unangenehm bitter. Wie ist denn der Begriff "adstringierend" definiert?

Zwei Sachen noch, die hilfreich sein könnten:
    Sind da graue Fusseln / Fädchen am Hutrand?
    Welche Farbe hat das Fleisch in der Stielspitze?

Viele Unterschiede zu den Rauchblättrigen, die ich gestern verspachtelt habe, sehe ich da nämlich nicht. ;)

VG, Beorn.

• Hallo Hans!

Sehen aus wie Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides).

VG Ingo W

Edit: Beorn! Ausgerechnet jetzt antwortest du auch :)
    Mit dem "adstringierend" hat Hans schon recht. Das ist so ein zusammenziehendes Geschmackserlebnis, außerdem hat man das Gefühl noch 50 g Staub auf der Zunge zu haben, eigentlich gar nicht so 100%-ig positiv, finde ich.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Beorn, Hi Ingo

Erst dachte ich ja auch an einen H. capnoides, aber der Stiel (gut es geht weit hinunter bis ans Holz) hab ich so noch nicht gesehen.
    Der Geschmack war nach meiner Erinnerung auch immer mild.

adstringierend = zusammenziehend

Der Lamellenansatz passt auch nicht.
    H. Capnoides herablaufend (wenn ich nicht irre)
    Diese hier angeheftet denke ich (zumindest nicht herablaufend)
    SP: braunviolett (wie Grünspantäuschling)

Hier ein Sporenversuch (100x in Aqua)

PS: Ich glaube ihr habt schon Recht mit H. capnoides SP und zumindest die Sporenform spricht schon auch dafür.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Johann !
    für mich ist das auch ein Rauchblättriger Schwefelkopf ( Hyspholoma capnoides )auch der Lamellenansatz passt übrigens
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Hans!

Schwefelköpfe mit herablaufenden Lamellen? Wüsste ich nicht.
    Deine Einschätzung des Sporenpulvers (violettbraun) ist doch optimal, schließlich sind die Träuschlinge nahe Verwandte.

Was stört dich am Stiel? Die rotbraune Einfärbung von der Basis rauf ist wieder dem Frost geschuldet, so dürften die jetzt alle aussehen, beobachte das nur mal bei anderen Bildern, die noch kommen!

Der Geschmack im rohen Zustand? Also ich persönlich finde den nicht so prickelnd, weil mich eben dieses zusammenziehend-staubige stört, aber gut, das vergeht ja, und richtig bitter ist er ja nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()