Hallo erst mal
Mein Name ist Robert Schmetz ich wohne in Belgien unweit der deutschen Grenze 8 km von Aachen entfernt. Ich freue mich mit euch über Pilze zureden und auch noch dazu zu lernen.
Ich habe in einen Auenwald auf einer Stelle wo man vor 25 Jahren Fichten gepflanzt hat Morchelbecherlinge (Disciotis venosa) gefunden in allen möglichen Formen von becher- bis tellerförmig von 7 bis 15 cm breit. Ich war mich zuerst unsicher das in diesem Fichtenwald standen und der Geruch nicht so stark war wie ich mir das vorgestellt hatte und meine Nase nicht die beste ist.Es hätte ja auch der Größte Scheibenpilz ( Discina perlata) sein können Meine Frau sagte nach dem sie dran gerochen hatte das riecht nach Javelle dieses chlorhaltige Putzmittel damit war für mich die Frage geklärt.
Hier einige Bilder
Morschelbecherlinge und hallo!
- Robert Schmetz
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Robert,
Ein herzliches Willkommen und viel Spass im Pilzforum
Grüße,
Andreas -
Hallo Robert,
auch von mir ein herzliches Willkommen. In meiner Gegend kommen die Morchelbecherlinge recht häufig vor - für eine Speisemorchel muss ich aber oft kämpfen
Viele Grüße, Alex
-
Hallo Robert,
wünsche dich auch sehr herzlich hier im Forum willkommen !
Schöne Grüße
Gernot