mit Bitte um Bestimmung ;)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzkundler,

heute war ich verregneten Gebirge, im Mischwald, weniger Nadel, hauptsächlich Buchwald. Gefunden hab ich diesen Pilz, in einem sehr großflächigen Hexenring, nicht sehr stark duftend.
    Ich gehe davon aus, dass dieser giftig ist, aber mich würde trotzdem der Pilz im Detail interessieren.

Die Bilder anbei ..

• Offizieller Beitrag

Hallo MFakaNemo,

das sollten Nebelkappen (Lepista nebularis) sein. Die sind momentan sehr häufig und wohl der am meisten gefundene größere Pilz (von diversen Porlingen mal abgesehen). Vom Essen würde ich persönlich abraten, da er im Zusammenhang mit einigen Vergiftungen im Gespräch war. Der Geschmack soll allerdings ohnehin nicht so berauschend sein.

Wobei es mich wundert, dass noch niemand geantwortet hat. Irre ich mich vielleicht doch? :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nemo!

Sorry, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber ich würde mich mal Jan - Arne anschließen. Das alles sieht mir ganz klasisch nach Lepista (Clitocybe) Nebularis aus. :)

LG, Beorn.