Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir meine Vermutungen bestätigen? Beide wuchsen im Mischwald, der Helmling auf Totholz.
1. Rillstieliger Helmling
2. Kaffeebrauner Gabeltrichterling
Schon mal vielen Dank!
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir meine Vermutungen bestätigen? Beide wuchsen im Mischwald, der Helmling auf Totholz.
1. Rillstieliger Helmling
2. Kaffeebrauner Gabeltrichterling
Schon mal vielen Dank!
Hallo !
vergleiche Pilz 2 mal mit Kaffeebrauner Gabeltrichterling ( Pseudoclitocybe Cyathiformis )
Gruß Harry
Hallo Harry,
das hatte ich vermutet und über dem ersten Bild dieses Pilzes geschrieben ;). Trotzdem Danke für die Bestätigung!
Hallo Rübezahl!
Beide Vermutungen passen einwandfrei.
Natürlich wäre es wie immer schön gewesen, Angaben wie Hutgröße, genaues Substrat (war hier Eiche) und eventuell Geruch mitzuliefern.
Hilft auch weiter, wenn man schreibt, in welcher Art der Helmling gewachsen ist. Deiner hier ist sicherlich gedrängt gesellig oder kleinbüschelig in einer Anzahl von ca. 6 oder 7 Stück (wenn überhaupt) gewachsen, und dann an einem alten, eher dicken Stumpf in Bodennähe. Korrekt?
VG Ingo W
Hallo Ingo W.,
danke für die Bestätigung!
Ich muss mir echt mal angewöhnen, im Wald direkt Notizen zu machen. Versuche immer, mir diese Dinge zu merken und bin dann zu Hause total verunsichert. Und eh ich dann was falsches schreibe, schreibe ich lieber gar nichts.
Wegen der Größe fotografiere ich immer das Lineal mit. Wenn's hilft, schreibe ich zukünftig aber auch gerne die Maße noch mit in den Text.
Hallo Rübezahl!
Zitat
Wegen der Größe fotografiere ich immer das Lineal mit.
Oje, nein passt schon, habe ich gar nicht wahrgenommen!
Übrigens gibt es den Rillstieligen auch ohne Rillen, dann wird ´s schwieriger.
VG Ingo W