Dies pilzchen wuchsen auf einem alten Stammstück (Eiche?)
Die Konsistenz war recht fest, also nicht wabbelig oder schleimig. Es sieht hier so feucht aus, das ist aber nur Regenwasser.
Daneben am gleichen Stammstück fand ich noch diesen Rindenpilz. Könnte das der Ablösende Rindenpilz (Cylindrobasidium laeve) sein?
LG Reinhilde
Was hab ich denn da?
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Reinhilde!
Nr. 1 wird vermutlich wieder die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides sein, also Coryne dubia.
Nr. 2:
Alles, was flächig am Holz wächst, ist natürlich auch interessant.
Da gibt es viel und auch hier braucht es für eine Makrobestimmungs-Chance eben Angaben:Wo am Substrat ist der Pilz gewachsen (oben, unten seitlich?)?
Wie dick war das Substrat?
Stehend oder liegend?
Wie vermorscht?
Hat die Fruchtschicht Poren?
Überwächst der frischwachsende Pilz alte Fruchtkörper?
Wie sieht die Hutoberseite aus?
Verfärbt sich da im hellen Zuwachs was, wenn man daran kratzt?
Wie ist die Konsistenz?Wäre es ein Ratepilz würde ich erst mal mit Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) anfangen.
VG Ingo W
-
Hallo Reinhilde
Nun hätte ich mal was gewußt, da ist Ingo wieder schneller. Die lila Burschen sind bei uns auch dolle am Wachsen. Der viele Regen in der letzten Zeit machts wohl möglich. Ich hänge mal ein Bild von heute ran -
Danke euch Beiden. Dann habe ich ja ne Aufgabe und "muss" unbedingt (feine Ausrede) öfter in diesen Wald gehen um da weiter zu gucken was daraus wird. Habe ich noch nie (bewusst) wahr genommen.
Dankäää sagt Reinhilde