Hygrophorus 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo auf ein Letztes! :)

Sagte ich schon, daß ich null Erfahrung mit Wachsblättlern habe?
    Dennoch sollte dieser hier recht einfach sein. Oder doch nicht? Das meine ich eben mit mangelnder Erfahrung.

Gegend: Kraichgau, 250-300m üNN
    Standort: An einer Böschung am Wegrand; mitten im Wald; Buchen, Eichen, Kiefern, Lärchen
    Auftreten: Einzelgänger
    Größe: Hutbreite: ungefähr 6cm
    Haptische Beschaffenheit: Nass, Hut irgendwie etwas körnig, sonst eher glatt. Stiel: fein gelb beflockt. Fleisch: weich, wäßrig
    Verfärbungen: Keine auf Ärgern. Fleisch bleibt im Schnitt weiß
    Geruch: unbedeutend, erdig
    Geschmack: mild, nach einer Wile leicht kratzig

Hat jemand Einwände gegen Goldzahnschneckling, Hygrophorus Chrysodon?

VG, Beorn.

• Mir gefällt das gut.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Graubart!

Jein.
    Deine Bildqualität ist definitiv besser. :)
    Das Einzige, was mich übrigens bei meinem Pilz etwas gestört hat, waren die gelben Flöckchen am Stiel: Laut Literatur finden die sich im Bereich der Stielspitze. Hier aber mehr oder weniger am ganzen Stiel. Aber ich tendiere dazu, das einfach mal außer acht zu lassen, weil: Siehe Signatur.

Hallo, Inken!

Danke auch an dich. :)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,
    ich finde Deine Bilder deutlich besser und die mit der Sicht von unten auch optisch sehr schön.

Wenn Du die beiden Schnecklinge gefunden hast, dann könnte es sein, dass (wie hier im Wald) auch der Elfenbeinschneckling dort wächst. Er ist leuchtend weiss (wie in der Waschmittelwerbung) und zumindest nach Regen unglaublich zäh-schleimig, da wird jede Schnecke neidisch. Das ist ein tolles Erlebnis. Ein Beispielfoto:

http://www.naturgucker.de/?bild=-520999251

LG Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Wird schwierig, das nächste Mal bin ich wahrscheinlich erst wieder am ersten Adventswochenende bei meinen Eltern. Auch so hatte ich dieses WE nur zweimal recht kurz Zeit für Wald und Pilze. Und am Samstag hatte ich dummerweise auch noch gesagt, daß ich was zu essen mitbringe. Da musste ich mcih schon ganz schön umgucken, um am Ende wenigstens ein paar Pfifferlinge und Rauchblättrige zu finden. ;)

Aber ich werde auch hier im Odenwald die Augen offen halten.

LG, Beorn.