Die Sporen scheinen mir einwenig schlank, trotzdem weiß ich nix besseres als S. grandispora.
Substrat war Pferd
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Die Sporen scheinen mir einwenig schlank, trotzdem weiß ich nix besseres als S. grandispora.
Substrat war Pferd
So kann's gehen, Ralf, wenn man sich zu sicher glaubt!
Super, dass Du diesen Pilz hier vorstellst
Genau den hatte ich auch im Depot und vorschnell, weil alles halbwegs gut zu passen schien als Sporormiella grandispora abgelegt.
Parallele Keimspalten, Sporen über 50 µm - da kommt nach Ahmed & Cain nix anderes in Frage. Eine gewisse Variabilität vorausgesetzt.
ABER:
Wie erklären sich die langstieligen, recht schlanken Asci und wie die schmaleren, an den Polen fast zuspitzenden Sporen???
Ganz einfach. Man muss nur eine andere Arbeit hinzuziehen: Khan & Cain "The genera Sporormiella and Sporormia in East Africa" (Can.J.Bot. 57, 1979)
Hier wird Sporormiella tenuispora Khan & Cain neu beschrieben mit Sporen von 46-52 x 8,5-10,5 µm und langstieligen Asci mit 180-220 x 16-25 µm. Zum Vergleich: Die grandispora-Sporen messen 45-60 x 11,5-14 µm bei kurzstieligen Asci von 160-200 x 26-29 µm!
Frei übersetzt heißt es da:
"Sporormiella tenuispora ähnelt S. grandispora, kann jedoch unterschieden werden durch die charakteristischen schmaleren Asci und Ascosporen."
Vielleicht kannst Du die Art noch etwas ausführlicher dokumentieren und bestenfalls etwas Material trocken, da die Art bisher aus Deutschland nicht bekannt ist. Ich habe leider nichts mehr übrig
Zum Vergleich mal die Maße "meiner" Sporormiella tenuispora:
Sporen 48-54 x 9,5-10,5 µm, Asci langstielig, 160-190 x 20-24 µm.
Ich habe die Art inzwischen in der Liste korrigiert - so kann's gehen, wenn man sich zu sicher glaubt!
Soll mir eine Lehre sein, in Zukunft noch mehr zu hinterfragen!
Danke für den Augenöffner und viele Grüße vom Nobi
Hallo Nobi,
bei sowas hab ich kaum eine Chance.
Ich kann da immer nur ein "Bauchgrummelfragezeichen" machen.:D
Und ein weiterer Beweis, wie toll so ein Forum funktionieren kann.
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ist Dein Fund dieser Art der Erstfund für Deutschland ?
Klasse.
Ich werd morgen mal sehen, ob ich da noch mehr von finde und die ausführlich dokumentieren. Den Rest des Köttelchen, abzüglich einer Probe für Björn, schicke ich Dir dann zu. Das Material ist bei Dir besser aufgehoben als bei mir.
Gratuliere euch zu den Sch...-Funden! Im Ernst: Je mehr unser Wissen zunimmt, umso besser können wir Veränderungen der Natur registrieren, evtl. beratend tätig werden. Mir reicht zwar als Substrat erst einmal morsches Holz, aber es ist einfach klasse, dass ihr auch scheinbar Abwegiges unters Mikroskop legt.
H Gr Dryocopus
Nicht "abwegig", mein lieber Specht, "abgängig" muss es heißen.:D
Zitatbei sowas hab ich kaum eine Chance.
Öffne mal den Anhang, Ralf!
Dann solltest Du die Chance haben
Gut, die Sporen sind etwas stärker "tailliert" auf den Zeichnungen von K & C als bei unseren Funden - aber das dürfte ein recht variables Merkmal sein.
ZitatUnd ein weiterer Beweis, wie toll so ein Forum funktionieren kann.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Nobi
Die Arbeit von Khan&Cain habe ich sogar. Gehört in die Kathegorie "überlaufender Input".:D
Nein, ich muss ja erst mal auf die ernsthafte Idee kommen, sowas nicht in die Kiste Variabilität zu stecken, sondern intensiver weiter zu forschen.
Dazu muss man erstmal ein Bild von der Variationsbreite diverser Gattungen bekommen.
Ich denke da z.B. an S. conicum. Da könnte ich mich bei jeder Probe wund suchen, so variabel ist die.:D
ZitatNein, ich muss ja erst mal auf die ernsthafte Idee kommen, sowas nicht in die Kiste Variabilität zu stecken, sondern intensiver weiter zu forschen.
Genau mein Problem in diesem Fall!
Ohne Deinen Beitrag wäre die Art als grandispora abgelegt worden, die es definitiv nicht ist!
Ob es tenuispora ist, ist zwar noch nicht 100%ig sicher, aber hinreichend wahrscheinlich.
Die Welt retten wir natürlich damit nicht :D, aber wir wollen doch zumindest so exakt arbeiten wie möglich.
Nobi
Hallo.
Die Welt retten wir natürlich damit nicht :D, aber wir wollen doch zumindest so exakt arbeiten wie möglich.
Nobi
Wer weiß?
Die Entdeckung des Penicillin war auch nur ein Unfall.
Das ist das schöne an der Forschung: Man weiß nicht genau, was dabei rauskommt.
Vielleicht steckt in irgendeinem dieser Pilzchen ja die Lösung des Klimaproblems. Oder wenigstens ein Heilmittel gegen Alzheimer oder Mucoviszidose.
Forscht ihr mal weiter, lasst nichts aus, und ich geh' ins Bett.
LG, Beorn.