Ich würde sagen es ist ein ästiger Stachelbart. Hier die Bilder:
Stachelbart
- Satansröhrling
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.
-
-
Hallo Satansröhrling
ästiger Stachelbart - wohl kaum
Ein paar Angaben zum Pilz und seinem Wirt wären nicht schlecht.
So vom Habitus erinnert mich das an den krustenförmigen Stachelbart (Sarcodontia crocea), der sollte aber auf einem Apfelbaum wachsen.
Nen Pferdeapfel oder nen Kuhflatsch glaub ich auf dem vierten Bild zwar zu erkennen ...
Gruß
Gerald -
Ich werde die Stelle noch mal heimsuchen und die fehlenden Infos nachliefern. Für mich waren diesmal Photos wichtiger als die Pilzbestimmung. Die Geruchsprobe werde ich aus oben genannten Gründen (Pferdeapfelaroma) wohl aussen vor lassen.
Könnte diese Hinterlassenschaft nicht auch ein Pilz sein? Auf Grund dieses Verdachts habe ich das Exkrement vorsorglich abgelichtet. Schnittbild Sporennachweis etc hab ich dann aber bleiben lassen.Grüße Satansröhrling[hr]
Könnte es nicht auch ein Tannenstachelbart sein im E.Gerhardt wird er erwähnt doch nicht näher beschrieben. -
Anhand dieser Photos müsste sich das Holzstück der richtigen Baumart zuordnen lassen. Diese Feuerschwämme habe ich als Tannenfeuerschwamm identifiziert. Folglich ist der befallene Stamm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Tanne. Dies erhärtet den Verdacht das es sich um einen Tannenstachelbart handelt. Der ästige Stachelbart scheidet somit aus. Fall gelöst?
Satansröhrling sendet LG