griechische Pilze Teil 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Morgen!
    So, gestern hat's mich dann gepackt und ich wollte nun auch mal sehen, ob ich hier auf Kreta was Pilziges finde. Zwei Stunden gelaufen und ... NICHTS! Gar nichts! Nicht mal der kleinste Baumpilz... Vielleicht in ein paar Wochen, wir hatten auch einfach noch nicht genug Regen.


    Also gibt's einfach erstmal noch ein paar mehr Fotos vom Ausflug aufs Festland vor 10 Tagen!


    Links vermutlich Hygrocybe sp. Mit den Lamellenpilzen kenne ich mich nur bedingt aus, zudem hat mein Pilzbuch keinen Schlüssel, so dass ich mich mit dem Bestimmen der Gattungen noch schwer tue. Rechts: Keine Ahnung.


    Noch ein paar aus der Kategorie "keine Ahnung, aber sieht schön aus":





    Links vermutlich Lactarius salmonicolor, da wir im Fichtenwald waren. Habe aber nicht auf Verfärbung der Milch gewartet. Rechts habe ich beim ersten Blick gedacht "oh, ein Boletus", aber wurde schwarz beim Anschneiden, und der Stiel ließ dann eigentlich auch nur etwas in Richtung Leccinum zu. Zudem hab ich im Nachhinein gesehen, dass auf dem Bild Blätter von Birkenartigen zu sehen sind...


    Kein Pilz! Aber schön!


    Vermutlich Rosa Rettich-Helmling, aber auch hier bin ich noch nicht so firm im Bestimmen, könnte also alles mögliche sein.


    Aber hier war ich dann doch ziemlich sicher! Und habe mich gefreut, denn den habe ich noch nie vorher gesehen! Sarcodon imbricatus, Habichtspilz. Scheint noch eine andere Art in der Gegend zu geben, die aber kleinere Schuppen hat, also habe ich die mal verworfen.


    Das war's erstmal. Natürlich ärgere ich mich im Nachhinein, dass ich nicht mehr Merkmale zum Bestimmen mitgenommen habe, aber für's nächste Mal weiß ich mehr, und dann ist kein Pilz mehr vor mir sicher!


    Viele Grüße!
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    das sind wirklich sehr schöne Fotos! :thumbup:


    Zum bestimmen reichen sie leider nicht wirklich. Aber das wird schon ;)
    Nimm uns bitte weiterhin mit nach Griechenland!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Sarah,


    schöne Funde - spannend! Dankeschön.


    Bei deinen eigenen Bestimmungen (Saftling, Rettichhelmling etc.) wollte ich nirgends so richtig wiedersprechen, sie könnten hinkommen, aber da man man natürlich nicht jedes Detail genau sehen kann muss dies letztendlich spekulativ bleiben.


    Bei den Unbekannten könnte ich mir beim ersten Hellen evtl. einen Lactarius vorstellen, der zweite scheint mir (unter Vorbehalt!), vielleicht Richtung Cortinarius und da evtl. Hautkopf (Zimthautkopf war meine Assoziation) zu gehen. Aber da hier lediglich der Hut scharf ist, ist das nur geraten.


    Beim dritten könnte z.B. der Mehlräsling (bei Mehlgeruch und leicht rosastichigen Lamellen --> rosa Sporenpulver) oder auch einer der weißen Trichterlinge in Frage kommen (z.T. Giftige!).


    Der darauffolgende Weiße ist so wirklich nicht einmal spekulativ bestimmbar.


    Falls du an sichereren Bestimmungen als solchen Ratereien ;) interessiert bist und nicht einfach nur von deinen Ausflügen berichten willst (was auch völlig ok wäre), solltest du einfach in Zukunft auch Fotos von den Unterseiten, Schnittbilder etc. machen, dir den Geruch einprägen, auf das Substrat und die Bäume achten und dies dann alles bei deinen Bestimmungspilzen angeben.


    Diese Angaben sind oft wichtig:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung


    So oder so aber ganz liebe Grüße nach Griechenland und danke fürs Berichten!

  • Hallo Anna,


    ja, ich weiß schon, dass die Fotos nicht zum Bestimmen geeignet sind (deswegen stehen sie ja auch hier im Forum und nicht im Bestimmungsforum ;) ) Der Ausflug war halt mehr eine Foto-Wanderung (die sich aber echt gelohnt hat!). Trotzdem danke für deine Hinweise, ich sauge sämtliches Wissen begierig auf :) und ich weiß auch, worauf ich beim nächsten Mal achten muss!


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Sarah,


    das hab ich mir fast gedacht, war auch gar nicht bös/oder als Kritik gemeint. Dein Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich persönlich mache auch viel lieber Fotostrecken als Bestimmungsanfragen.
    Sieh den Rest einfach Hinweis, falls du mal mehr zu einem Pilz wissen möchtest.


    Liebes Grüßle


    Anna

  • Hey Anna,


    war auch nicht als Kritik aufgefasst :)
    Ich war erstmal einfach nur begeistert, dass Griechenland überhaupt soviel an Pilzen hergibt! Aber wo kaum Bäume und kaum Regen, da auch keine Pilze, daher ist's bei mir in der Gegend eher mau... Hab aber schon potentielle neue Jagdgründe aufgetan! :)


    lg, Sarah

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Finde ich natürlich toll, daß du gleich so loslegst. :thumbup:
    Erneut schöne, sonnenveröhnte Bilder, was will man mehr im nasskalten Deutschland.


    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß du auch bald auf Kreta selbst fündig werden wirst. Oft dauert es eben einige Zeit, bis man die richtigen Gebiete ausgespäht hat. Aber Pilze wachsen ja bekanntlich überall. Nicht nur in den Ozeanen, sondern auch in Wüsten. Leider finde ich das betreffende Thema nicht mehr... ;(


    LG, Beorn.