weißer Pilz ohne Foto stellt Euch am ehesten den schneeweißen Ellerling vor als Foto

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Liebe Leute, ich weiß es ist immer sehr schlecht ohne Foto, aber ich habe zur Zeit keine funktionierende Kamera und ich komme nicht weiter:

Vielleicht habt Ihr ja trotzdem Ideen: Er schneeweiße Ellerling, obwohl optisch gewisse Ähnlichkeiten) scheidet aus.

er wächst z.Zt. in meinem einen Buchenwald ,( durchmischt mit einzelnen anderen Bäumen) recht häufig. Er wurde nicht nur unter bestimmten Bäumen gefunden, Sollte er einen Baumpartner brauchen, käme in dem Wald nur die Buche infrage.

Hut
    Hutgröße: ca 2,5- 5 cm
    weiß- cremeweiß,
    Huthaut schmierig, etwas schleimig
    Hut zunächst glockig, sich später bei einigen Exemplaren nach oben schlagend (wie z.b. des öfteren bei Rüblingen)
    Manche der Hüte haben einen ganz kleinen Buckel (besonders im jungen Zustand)

Huthaut nicht abziehbar

Hutrand etwas gerieft

Lamellen: eher entfernter stehend, durchmischt, am Stiel etwas herablaufend, weich elastisch

Stiel:
    sehr unterschiedlich lang ca 4-10 cm, dünn (ca 5mm) , bei einigen Exemplaren hohl, verdrehbar( er reißt dann aber längs ein), nicht brüchig,zylindrisch, zur Basis hin i.d.R. spitz auslaufend.
    Viele der Stiele haben kurz über der Basis einen 90 °Knick. Einige Stiele erscheinen im hutnahem Bereich weiß beflockt.

Wuchsweise: eher vereinzelt, teilweise in engen Grüppchen bis zu 5 Exemplaren.

Der ganze Pilz wäre am ehesten als zähelastisch zu beschreiben.

Geruch immer ein Problem für mich:
    immerhin eines: nicht! einfach pilzig
    Ich vermeine, beim Geruch eine blumige Komponente feststellen zu können(für mich angenehm).

Andere heute gefundene Pilze in dem Wald (vielleicht hilft es ja punkto Klima,....): einzelne Täublinge (fragt mich nicht welche), einzelne Waldfreundrüblinge, einige Rotfußröhrlinge. einzelne Steinpilze, einzelne Spechttintlinge, einzele grünblättrige Schwefelköpfe, einzelne braunfleckige Milchlinge, einzelne mir noch unbekannte Milchlinge- insgesamt war der oben beschriebene Pilz der häufigste Pilz heute.
    Vielleicht schafft Ihr es ja auch ohne Bilder.

Ich denke die Beschreibung ist durchaus umfassend.

Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Mühe, diesen langen Beitrag überhaupt zu lesen, hoffe, daß ich nichts wesentliches in der Beschreibung vergessen habe, die Beschreibung klar ist....

Liebe Grüße
    Safran

• Aus welchen Gründen hast du denn den Schneeweißen ausgeschlossen? Und was ist mit dem Verfärbenden? Der sieht ja frisch ähnlich aus und bekommt dann nach und nach diese gelbliche verfärbung beim Trocknen.
    Und ich meine der riecht bisschen fruchtig...aber da bin ich gerade nicht ganz sicher.

Entschuldigung...wer lesen kann ist klar im Vorteil:cool:
    Du hast ja vom ELLERLING gesprochen....ich war gedanklich beim Elfenbeinschneckling.
    Und der von mir angesprochene Hygrophorus discoxanthus hat ja den vielgerühmten Weidenbohrer-Raupen-Geruch....ich finde aber, das hat auch was von gespritzter Mandarinenschale.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Safran,

mit den weißen Pilzen scheine ich so meine Probleme zu haben, aber trotzdem wie wäre es mit:
    Elfenbeinschneckling? Allerdings wird da der Geruch eher unangenehm beschrieben.

Dann wäre da noch Gefleckter Rübling oder der Trockener Schneckling

Nur ein paar Vorschläge. Ich habe nicht alle genannten Eigenschaften verglichen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Übrigens.....der Thread-Titel ist der Hammer!!!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Zu Noszia,

Gefleckter Rübling passt fast =0, der hat viel größere Fruchtkörper, nicht die Konsistenz......, Was passen würde, wäre nur die Farbe, wobei der gefundene Pilz ist viel weißer, aber danke trotzdem.

zu Inni :die Saftlinge )Ellerlinge und die Schnecklinge haben meines Erachtens nach viele Ähnlichkeiten /Abgrenzen voeinander könnte ICH die noch nicht- bin immer noch Anfängerin- und in dem Bereich habe ich mich noch nicht vorgearbeitet)

Den Elfenbeinschneckling prüfe ich gleich.

Danke Euch beiden!

• Hallo Safran,
    ich vermute auch den Elfenbeinschneckling, den habe ich übrigens auch heute gefunden. Deine Beschreibung trifft jedenfalls hier zu. Der Stiel hat nach einiger Zeit eine deutliche Elfenbeinfarbe.
    Eventuell kann ich meinen Fund ins Forum geben, ich habe einige Fotos heute Morgen gefertigt.

Gruß:
    Lothar

• Oh, ja, Der Pilz hat auf jeden Fall viele Gemeinsamkeiten mit dem Elfenbeinschneckling- ich meine, daß das echt ein guter Tipp ist, auf das erste finde ich noch nichts, was dagegen spräche- im Moment sage ich "Heißer Tipp"[hr]

Danke vielmals, beim ersten Recherchieren sage ich: echt heißer Tipp. s.o.

Wäre schon, wenn Du Deinen mit Bildern einstellen würdest. Ich gebe zu, ich finde selber Beiträge ohne Bilder ätzend, ein Bild gibt mal erstmal einen Ersteindruck, oft erkennt man einen Pilz schon daran spontan -nicht immer und dann guckt man auf die weiteren Merkmale.....

Ich!! fände es fürs erste besser wenn erstmal getrennter Beitrag. Ob es der wirklich ist , wissen wir noch nicht sicher. U.U. können wir ja dann die Beiträge verlinken.

Danke aber auch schon jetzt.

Oh, Leute, Ihr seit alle toll. Welches Glück wurde mir beschieden, dieses Forum zu finden????

LG

Safran

• Übrigens.....der Thread-Titel ist der Hammer!!!

eine echte Notlösung- die meisten sind ohne Foto überfordert- ich in der Regel auch- und deswegen habe ich mal auf die schnelle (na nicht ganz auf die Superschnelle, habe mir dass Foto schon überlegt) den ähnlichsten Pilz, den ich mal eben finden konnte, ausgesucht zur "bildlichen Vorstellung"- klar der ist es nicht, war mehr eine "Verzweiflungstat", die mich selber auch angesprochen hätte
    Und ich glaube, daß das auch bei mir durchaus bei einigen Pilzen funktionieren könnte.

LG
    Safran

• Hallo Safran,
    ich halte den Pilz Deiner Beschreibung nach auch für den Elfenbeinschneckling:

http://www.naturgucker.de/?bild=-520999251
    http://www.naturgucker.de/?bild=-1136623906
    http://www.naturgucker.de/?bild=-44992406

Geruch: im Wald, bei ca 7 Grad: fruchtig, angenehm frisch
    nach einer Stunde zu Hause: fruchtig mit eigenartigem Beigeruch
    nach drei Stunden zu Hause: unangenehm

Alle Beschreibungen findet man, wenn man unterschiedliche Pilzbücher liest, da gibt es keine Plagiate :P

Den Schleim fand ich beeindruckend!

Viele Grüße
    Lothar

(Habe keine Zeit, die Bilder für das Forum aufzubereiten, muss gleich weg)

• Hallo in die Runde,
    noch unbekannterweise melde ich mir hiermit zu Wort und behaupte, daß mancher besser täte,
    keine Fotos einzustellen. Recht eigenartig finde ich auch die Kommentare von manchen Kennern zu unmöglichen Abbildungen, was dann weniger Kenntnisreiche dazu ermutigt, noch schlechtere Fotos einzustellen oder sich per Internet Gifthäubling und Stockschwämmchen erklären zu lassen ("...kenne schon alle drei Schwefelköpfe und den Tintenschopfling...").
    Diese Meinung lag mir schon lange auf der Zunge und ich wäre wohl kaum hier eingestiegen, wenn es nicht den "Thread" (Gewinde) zu Dungpilzen gäbe, deren "Verehrer" ich schon einige Zeit bin und eventuell einige Erkenntnisse zu dieser fantastischen ökologischen Gruppe einbringen könnte. Mein Einstieg in dieses Forum ist möglicherweise nicht von langer Dauer, denn meine Kritikfähigkeit liegt jenseits von Harmoniesüchtigkeit und untertänigst- oberlehrerhafter Ausdrucksweise, Zweifel daran werden ja gerne mit "Verbannung" belegt. Bis zur eventuellen Vorstellung im "Dungifungi- Thread"
    herzliche Grüße Peter P.

• na peter, du lehnst dich aber weit aus dem fenster mit deinem ersten beitrag.
    sorry, aber für mich klingt das nicht wirklich nicht nach harmoniesucht, sondern nach einem nicht grade sehr freundlichen rundumschlag. du kommst neu ins forum und schreibst als erstes was du hier alles wirklich nicht leiden kannst.
    das nenne ich mal diplomatisch!
    wenn ich dich falsch verstanden habe bitte ich untertänigst um vergebung!

thread heißt übrigens im zusammenhang mit den foren nicht gewinde sondern "faden" gemeint ist der diskussions oder gesprächsfaden. nicht alles was google vorgibt ist richtig. erst recht nicht bei übersetzungen!

nix für ungut!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo lutine,
    daß der "spröde Norden" gleich so reagiert ! Eigentlich habe ich Protest schon erwartet und eventuell
    ein Formular, wohlwollend auszufüllen und mit angedrohten Konsequenzen. Ich gehöre jedoch zu den Leuten, die, wenn angebracht, mit der Tür ins Haus zu fallen anstatt darunter zu kriechen.
    Meinst Du mit diplomatisch eventuell eine hinterher erfolgende Begrüßung, die mir irgendwie peinlich wäre und die sich wahrscheinlich sowieso erledigt hat.
    Grüße in den Norden
    Peter P.
    PS.: Die Übersetzung von "Thread" im wörtlichen Sinn ist mir seit mehr als 50 Jahren geläufig,
    da brauche ich nicht zu "gockeln", was ich sowieso nicht gerne mache, da ich mich über den vielen Unsinn oft nur aufrege. Warum die Übersetzung in Klammern stand war eigentlich nicht für alle zu erkennen, das bezog sich mehr auf Personen mit der entsprechenden Ausdrucksweise.

Auch nix für ungut !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ehrlich gesagt, ich steige da nicht wirklich durch, was du eigentlich willst.
    Du willst dich über coprophile Pilze austauschen? Supersache, da ist sicher jede fachkundige Beteiligung willkommen.

Aber wenn dich der andere Krempel mit Hut-/Stielpilzen usw nicht interessiert oder gar aufregt, warum lässt du ihn dann nicht links liegen? Dann stören wir dich nicht, und du uns nicht. Wobei es mir hier eigentlich schon zuwieder ist, von "ihr" und "uns" zu sprechen. Ich mag Dungifunghis, hab' nur halt keine Ahnung davon.

Ironischerweise schreibst du aber bis dato nullkommanull im Dungpilz - Forum, lässt aber hier im Bestimmungsbereich unnötig Dampf ab. Daher meine Irritation. Das hat irgendwie so ein Gschmäckle, um es mal mundartlich auszudrücken.

Sei doch einfach so gut, und schreib' irgendwas Sinnvolles. Eine Vorstellung muss das nicht sein. Aber in zwei Beiträgen einfach mal durchgehend zu schreiben, daß du uns bescheuert findest, ist ungefähr so sinnvoll wie mit cruise missiles Mücken jagen.

Das kannst du dir sparen.

Wenn du denn wirklich auch noch etwas Inhaltliches beizutragen hast, egal in welcher Rubrik: Willkommen im Forum.

VG, Beorn.

• Hallo lutine,
    daß der "spröde Norden" gleich so reagiert ! Eigentlich habe ich Protest schon erwartet und eventuell
    ein Formular, wohlwollend auszufüllen und mit angedrohten Konsequenzen. Ich gehöre jedoch zu den Leuten, die, wenn angebracht, mit der Tür ins Haus zu fallen anstatt darunter zu kriechen.

ich bin nicht der norden sondern spreche nur für mich selbst. für konsequenzen bin ich nicht verantwortlich. da gehöre ich nicht zu den entscheidungsträgern!
    ich frage mich allerdings, wieso deine kritik hier im thread von safran angebracht war. ist doch völlig am thema vorbei. 8|

Zitat

Meinst Du mit diplomatisch eventuell eine hinterher erfolgende Begrüßung, die mir irgendwie peinlich wäre und die sich wahrscheinlich sowieso erledigt hat.

nein, meine ich nicht.
    meine bemerkung war ironisch.
    entweder du willst was erreichen, dann empfiehlt es sich, nicht gleich mit einem rundumschlag alle vor den kopf zu schlagen, oder du willst nur sinnfrei meckern, dann geh ins offtopic forum.

Zitat

Die Übersetzung von "Thread" im wörtlichen Sinn ist mir seit mehr als 50 Jahren geläufig,

warum schreibst du eine falsche bedeutung dahinter, wenn du die richtige kennst? das ist für mich erneut sinnfrei.

Zitat

Warum die Übersetzung in Klammern stand war eigentlich nicht für alle zu erkennen, das bezog sich mehr auf Personen mit der entsprechenden Ausdrucksweise.

nicht nur eigentlich
    ich habe solche personen noch nicht gelesen!
    und wenn du dich rühmst, so direkt zu sein, warum dann anspielungen, die niemand versteht?