Liebe Leute, ich weiß es ist immer sehr schlecht ohne Foto, aber ich habe zur Zeit keine funktionierende Kamera und ich komme nicht weiter:
Vielleicht habt Ihr ja trotzdem Ideen: Er schneeweiße Ellerling, obwohl optisch gewisse Ähnlichkeiten) scheidet aus.
er wächst z.Zt. in meinem einen Buchenwald ,( durchmischt mit einzelnen anderen Bäumen) recht häufig. Er wurde nicht nur unter bestimmten Bäumen gefunden, Sollte er einen Baumpartner brauchen, käme in dem Wald nur die Buche infrage.
Hut
Hutgröße: ca 2,5- 5 cm
weiß- cremeweiß,
Huthaut schmierig, etwas schleimig
Hut zunächst glockig, sich später bei einigen Exemplaren nach oben schlagend (wie z.b. des öfteren bei Rüblingen)
Manche der Hüte haben einen ganz kleinen Buckel (besonders im jungen Zustand)
Huthaut nicht abziehbar
Hutrand etwas gerieft
Lamellen: eher entfernter stehend, durchmischt, am Stiel etwas herablaufend, weich elastisch
Stiel:
sehr unterschiedlich lang ca 4-10 cm, dünn (ca 5mm) , bei einigen Exemplaren hohl, verdrehbar( er reißt dann aber längs ein), nicht brüchig,zylindrisch, zur Basis hin i.d.R. spitz auslaufend.
Viele der Stiele haben kurz über der Basis einen 90 °Knick. Einige Stiele erscheinen im hutnahem Bereich weiß beflockt.
Wuchsweise: eher vereinzelt, teilweise in engen Grüppchen bis zu 5 Exemplaren.
Der ganze Pilz wäre am ehesten als zähelastisch zu beschreiben.
Geruch immer ein Problem für mich:
immerhin eines: nicht! einfach pilzig
Ich vermeine, beim Geruch eine blumige Komponente feststellen zu können(für mich angenehm).
Andere heute gefundene Pilze in dem Wald (vielleicht hilft es ja punkto Klima,....): einzelne Täublinge (fragt mich nicht welche), einzelne Waldfreundrüblinge, einige Rotfußröhrlinge. einzelne Steinpilze, einzelne Spechttintlinge, einzele grünblättrige Schwefelköpfe, einzelne braunfleckige Milchlinge, einzelne mir noch unbekannte Milchlinge- insgesamt war der oben beschriebene Pilz der häufigste Pilz heute.
Vielleicht schafft Ihr es ja auch ohne Bilder.
Ich denke die Beschreibung ist durchaus umfassend.
Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Mühe, diesen langen Beitrag überhaupt zu lesen, hoffe, daß ich nichts wesentliches in der Beschreibung vergessen habe, die Beschreibung klar ist....
Liebe Grüße
Safran