Regenwetterfunde

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Uli!

Nr. 1 ist schon ein Schüppling (Pholiota), einer aus der hutschleimigen Fraktion.

Für die Nr. 2 ist Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterpilz) noch gar nicht erwähnt worden?

zu 3 und 4 ist ja alles gesagt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo -

dankeschön für deinen Hinweis auf den Buchen-Schlauchzitterpilz (Ascotremella faginea ). Zwischenzeitlich bin ich dem mehrfach nachgegangen, allerdings geschieht das ja hauptsächlich anhand von Bildervergleichen im Internet bzw. aufgrund des bestimmten Substrates .

Leider fehlen mir noch eigene Erfahrungen zum Habitus der drei Kandidaten (Exidia truncata , Exidia plana und Ascotremella faginea ), doch erscheint mir Ascotremella faginea sehr nahe an dem Eindruck, den ich von dem abgebildeten Pilzkörper hatte. Tatsächlich handelte es sich ja (wie bei wikipedia beschrieben) um ein "polsterförmige Lager" mit einer Höhe von ca. 4-5cm und einem Durchmesser von ebenfalls ca. 4-5cm.
    Hingegen erscheinen mir sowohl der Warzige Drüsling (Exidia plana) als auch der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata) weniger Übereinstimmungen zu haben.

Das alles ist natürlich schrecklich vage, aber vielleicht ergibt sich für mich noch einmal die Gelegenheit, den Pilz an Ort und Stelle genauer aufzunehmen.

Danke, LG
    Uli

• Hallo Uli!

Wenn es um das Ausschließen der von dir genannten Exidias (Drüslinge) geht, da bin ich dir gern behilflich: gezeigter Pilz ist sicher weder Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling) noch E. plana (Warziger Drüsling), weder farblich noch habituell.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• *schmunzel

Lies bitte noch mal genau, Gerd.

- Ich habe durchaus genau gelesen und mich dazu entschlossen, den Nachsatz (der norddeutsche Humor ist mir fremd ;( ) nicht zu kommentieren.

- Ok, ich überschlafe das und kann evtl. Morgen deinem "Tüddellüt"- Beitrag (*) etwas abgewinnen und darüber schmunzeln.

(*) Was immer das bedeutet !?
    ---> Eine Interner-Recherche klärt mich da leider nicht auf.

• Man überliest es wirklich sehr leicht.

Den Begriff "parasiert" gibt es nicht. Es sollte sicherlich "parasitiert" heißen.
    Das haben vorher wohl auch alle Leser überlesen.

Daher dann die etwas kecke Frage von mir was der Pilz da wohl macht. Ist das gar was verbotenes ? :)

• Man überliest es wirklich sehr leicht.

Den Begriff "parasiert" gibt es nicht. Es sollte sicherlich "parasitiert" heißen.
    Das haben vorher wohl auch alle Leser überlesen.

Daher dann die etwas kecke Frage von mir was der Pilz da wohl macht. Ist das gar was verbotenes ? :)

- Da bedanke ich mich herzlich für die Aufklärung :thumbup:

---> Deutsche Sprach, schwere Sprach :evil:

• Ach, wo ich schon dabei bin erkläre ich auch schnell das

Code
    *

vor einem Text wie z.B. schmunzel.
    Das hatte ich eben übersehen. :rolleyes:

Ursprünglich schrieb man gar *Text* oder #Text# oder statt einem Sternchen * benutzte man lieber eine Raute #

Damit macht man kenntlich daß dies nicht eigentlicher Teil des Textes ist sondern eine beschreibende Ergänzung. Das hat was von einem Drehbuch und wird viel beim Rollenspiel benutzt.

Landstreicher: "Ich murks dich ab!" *zieht ein rostiges Messer hinter dem Rücken hervor

Wenn einem mal eben der passende Smilie nicht zur Hand ist um z.B. die eigene Emotion während des Textens widerzugeben, dann kann man einfach *heul, #Mund zuhalt oder *schnell zum Kochtopf renn* anfügen. Man beschreibt damit auf einfache und oft bildhafte Weise mehr als mit dem eigentlichen Text.