Brandkrustenpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo ihr alle,
    ich bin neu hier angemeldet und wollte mal fragen, ob sich hier auch jemand mit dem Brandkrustenpilz auskennt?
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Mir ist ein Baum (Linde) auf mein (nicht allzu altes) Auto gefallen und die Gemeinde (der der Baum gehört) meint, sie müsse nicht haften, weil man den Brandkrustenpilz von außen nicht habe erkennen können (laut Gutachten). Ich habe nun Bilder von dem Baumumsturz durchgeschaut und meine, man kann ihn doch erkennen. Allerdings bin ich kein Pilzprofi.....
    Kennt sich da jemand besser aus und wäre bereit, einmal einen Blick auf meine Fotos zu werfen? Die Fotos sind leider nicht perfekt, da es Nacht war. Ich habe die Stellen, an denen man MEINER Meinung nach den Pilz erkennt, rot markiert.


    Das wäre wirklich klasse!


    Liebe Grüße,
    Curculio

  • Hallo Curculio!


    Aus der Entfernung ist da wirklich schlecht was zu sagen, geschweige denn, zu beweisen.
    Schätze, hier mit dem ersten Link-Bild kann man vielleicht einen Verdacht äußern....
    http://www.arbofux.de/brandkrustenpilz.html
    ....das würde aber alleine nicht ausreichen, du bräuchtest zusätzlich mindestens noch Bild 5.


    Sowas hier wäre gut:
    http://www.biopix-foto.de/bran…na-deusta_photo-7511.aspx


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Ingo,
    erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht!


    Ich habe leider den kompletten Baum nicht mehr vorliegen. Einige Stückchen des Stammes habe ich mir als Brennholz gesichert. Die werde ich morgen bei Licht noch einmal auf "bessere" Stellen untersuchen. Allerdings die von dir gezeigten Bläschen wies der Baum mMn nicht auf.


    Um vielleicht nochmal kurz auszuholen: Die Sache lief so ab, dass der Sachverständige der Gemeinde auf mich zukam und sagte, die Gemeinde würde dafür aufkommen, da es ihr Baum sei. In Vertrauen darauf produzierte ich Kosten, die ich sonst nie produziert hätte (Gutachter, Anwalt, Neues Auto etc.). Nun kam ein Schreiben der Gemeinde, dass sie meine Forderungen zurückweisen, da der vorhandene Brandkrustenpilz von außen nicht erkennbar war und der Umsturz somit unvermeidbar war....


    Meinst Du nicht, um zu beweisen, dass von außen doch etwas erkennbar war, könnten die Bilder ausreichen?


    Liebe Grüße,
    Curculio

  • Hallo Curculio!


    Vielleicht kann man damit auf den Busch klopfen, weiß aber nicht, ob sich da die Gegenseite drauf einlässt.

    Zitat


    dass der Sachverständige der Gemeinde auf mich zukam und sagte, die Gemeinde würde dafür aufkommen, da es ihr Baum sei.


    Ja, da weiß man natürlich nichts mehr davon.....
    So ohne weiteres fällt natürlich auch kein Baum um, vielleicht sollte man mal danach bohren. Schade, dass der Baum weitestgehend entsorgt ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Curculio!


    Zitat

    Einige Stückchen des Stammes habe ich mir als Brennholz gesichert...


    --> Du bist cool: Ein Baum zerstört Dein Auto und Du denkst an die "Sicherung von Brennholz" :cool: !


    Zitat

    Im Vertrauen darauf produzierte ich Kosten, die ich sonst nie produziert hätte (Gutachter, Anwalt, Neues Auto etc.)...


    --> Dann sollte die Angelegenheit ja bereits in kompetenten Händen sein!?


    Ich glaube nicht, dass die Stellungnahme eines Mitgliedes "aus irgendeinem Forum" irgendwelche Auswirkungen auf von "offizieller Seite" bereits untersuchte oder debattierte Themen hat. Da hättest Du wohl besser einen anerkannten Gutachter für den Baum vor Ort bestellen sollen. Aber dazu wird Dir Dein Rechtsanwalt ja sicherlich etwas erzählt haben.


    Vielleicht findest Du aber einen Hinweis beispielsweise in diesem konkreten Fall: KLICK


    --> In diesem Artikel besonders interessant:


    "...dass der Eigentümer eines Baumes zweimal im Jahr –“ in belaubtem und unbelaubtem Zustand –“ eine Sichtprüfung durch einen Fachmann durchführen lassen muss. Bei der so genannten –žBaumschau–œ kontrolliert der Fachmann, ob der Baum krank ist oder Schäden hat. Im vorliegenden Fall konnte nachgewiesen werden, dass die Zitterpappel Vorschädigungen aufwies, die einem Fachmann aufgefallen wären."


    oder in der angehängten PDF-Datei!


    Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass "Eigentum verpflichtet"!

    Schließlich hast Du den Baum ja nicht selbst auf Dein Auto geworfen und wenn keiner den Baum z. B. mutwillig angesägt hat, sollte der Fall ja mehr oder weniger klar sein, bzw. ein Dritt- oder gar Eigenverschulden ausgeschlossen werden können.


    Womöglich liegt das "Problem" ja auch nur indirekt bei der Gemeinde, sondern vielmehr bei der Gemeindeversicherung und es wird einfach versucht, Dir den Schwarzen Peter bzgl. der Haftung unterzuschieben, um die Sache etwas abzukürzen und keine internen Verantwortungsbereiche bei der Gemeinde ankratzen zu müssen...


    Womöglich wurde hier bereits "auf den Busch geklopft" und ein Brieflein Deinerseits mit dem Briefkopf einer Anwaltskanzlei würde rasch Wunder wirken...!


    Gruß,


    Fredy


    Anmerkung:


    Ich bin in Rechts- oder Versicherungsfragen nicht kompetent!
    Mein Beitrag ist lediglich als Recherche und als meine private Meinungsäußerung zu diesem Thema zu verstehen!
    Er kann nicht als Grundlage irgendeiner darauf basierenden Handlung angesehen werden!


    P. S.: Musst aufpassen: könnte sein, dass der Beitrag in eine andere Abteilung verschoben wird!

  • Hallo Fredy,


    die Angelegenheit ist bereits in kompetenten Händen, ja. Meine Anwältin hat meine Forderungen geltend gemacht und daraufhin kam eine Antwort, dass die Schadensersatzansprüche zurückgewiesen werden, da kein haftungsbegründendes Fehlverhalten der Gemeinde vorliegen würde. In dem Baumgutachten (welches mir noch nicht vorliegt) werde wohl aufgeführt, dass der Brandkrustenpilz von Außen nicht erkennbar war und der Baum ordnungsgemäß im Vorfeld kontrolliert wurde, ohne dass ein Pilzbefall festgestellt wurde. Dies führt dazu, dass die Gemeinde nicht haften muss....


    Meiner Meinung nach ist der Pilz aber von Außen erkennbar. Deshalb kam ich auf die Idee, in diesem Forum mal ein paar Fotos zu posten um zu hören, was andere sagen, ob man den Pilz von außen sieht oder nicht. DASS der Baum von diesem Pilz befallen war, steht außer Frage und auch, dass der Baum wegen dieses Pilzes umgefallen ist. Es geht hier nur darum, ob man ihn von Außen sehen kann oder nicht. Wenn nicht, dann ist es wohl –œHöhere Gewalt– und ich habe schlichtweg Pech gehabt. Wenn man ihn aber von Außen sehen kann, dann besteht die Hoffnung, dass die Gemeinde doch haften muss.


    Und einen Baumgutachter habe ich nicht bestellt, da mir seitens der Gemeinde von zwei Personen versichert wurde, dass der Schaden übernommen werde und ich mir keine Sorgen machen müsse...... Und ich habe denen vertraut.... Ja, daraus habe ich auch gelernt!!


    Und zum Thema –œEigentum verpflichtet– –“ schön wär–™s ;)


    Das pdf werde ich nochmal in Ruhe durchsehen.


    Danke Dir auf jeden Fall auch für Deine Antwort!


    Liebe Grüße,
    Curculio


    P.S.: Was meinst du denn, kann man auf den Fotos den Brandkrustenpilz erkennen?

  • Hallo Curculio!


    Wenn das tatsächlich so sein sollte, dass die Gemeinde für ihren Baum (ist ja ihr Eigentum!) nicht haften muss, dann müsste ja aber eigentlich Deine Kasko-Versicherung für den Schaden an Deinem Auto aufkommen (sofern mitversichert?)!


    Bei einer Grundstücksangelegenheit wäre der entsprechende Fall dann der, dass beispielsweise auf Grund eines Sturmes ein Baum des Nachbarn auf Dein Haus fällt. Der Nachbar kann also nichts dafür und somit kommt Deine Wohngebäudeversicherung zum Zuge!


    Also eine von beiden Versicherungen müsste ihre Nicht-Zuständigkeit gegenüber der anderen hieb- und stichfest begründen können, weil ja eine von beiden für den Schaden aufkommen muss (das mit dem Baum und der Teilkasko müsste man aber noch abklären, was Du vielleicht sogar schon getan hast).


    Sollten auch nur Zweifel beispielsweise an der Vorgehensweise des Fachmannes bestehen, der den Baum begutachtet hat, wäre es wohl an der Versicherung der Stadt, den Schaden zu begleichen.


    Es sollte aber doch wohl in jedem Falle nicht an Dir liegen, die genauen Umstände beweisen zu müssen, das machen normalerweise die beteiligten Versicherungen unter sich aus.


    Die Frage für mich wäre eigentlich nur, welche der beiden Versicherungen in Vorlage treten muss, um Deinen Schaden zu begleichen!


    Was wäre wohl gewesen, wenn sich noch jemand im Fahrzeug befunden hätte und dabei zu Schaden gekommen wäre?
    Eine Frage, die es für die Zukunft sicherlich noch gedanklich für den einen oder anderen durchzuspielen gilt!


    Aber ich sehe schon: hier geht es um gewisse Feinheiten bei der Interpretation von Zuständigkeiten und der Beurteilung von Umständen, bei der das Opfer irgendwo zwischen den Mühlsteinen der Haftungsfrage ausharren muss, bis sich vielleicht was tut.


    Pass nur auf, dass Dir nicht noch jemand das Aufräumen irgendwelcher Autoteile in Rechnung stellt, womöglich bist Du am Schluss noch schuld, dass Du unter dem Baum geparkt hast!


    Ob man an Hand Deiner Bilder etwas erkennen kann?


    Also ich würde sagen, dass man schon "etwas" sieht... aber "was"?


    Hier einen Pilz zu erkennen wäre wahrscheinlich sogar vor Ort nicht unbedingt möglich gewesen. Das ist beim Brandkrustenpilz sowieso ein bekanntes Phänomen und darauf wird man sich letztendlich wohl auch berufen (können...), aber das hast Du ja schon selbst erfahren.


    Die Frage hier wäre wohl vielmehr, ob man auf Grund dieses Verdachtmomentes, den Du uns zeigst, die Stelle nicht hätte etwas genauer in Augenschein nehmen sollen!


    Aber das entzieht sich vollkommen meiner persönlichen Beurteilungskraft, schon wegen der schlechten Bilder.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    ja, ich habe eine Kasko-Versicherung. Da gibt es allerdings so etwas wie Selbstbeteiligung und Hochstufung ;) Nein, notfalls werde ich sie in Anspruch nehmen müssen, aber ich würd–™s natürlich aufgrund der für mich entstehenden Kosten gern vermeiden.


    Was Du ansprichst: –œWas wäre wohl gewesen, wenn sich noch jemand im Fahrzeug befunden hätte?– –“ genau das ging mir auch mehrmals schon durch den Kopf –“ wären sie dann auch mit einem Fax angekommen a la –œDer bedauerliche Umsturz war unvermeidbar– ??


    Und ja :D selber Schuld, ich hätte ja nicht genau dort parken müssen..... Nein im Ernst, ich finde die ganze Sache einfach nur unglaublich.


    Ich hab nun von mehreren Seiten Bilder angefordert und habe eins gefunden, welches von der Qualität her etwas besser ist. Ich finde, da sieht man schon recht gut, dass was am Baum ist und was bei einer Begutachtung weiter hätte geprüft werden müssen. Oder was sagst Du/Ihr dazu?


    Cheers - ich brauche nun erstmal einen Rotwein :)


    Gruß,
    Curculio

  • Hallo Curculio,


    mit diesen schwarzen Flecken am Stamm ist mir der Brandkrustenpilz erstmals bei Wikipedia aufgefallen. Habe aber auch schon gelesen, dass eingetrockneter Schleimfluss so aussehen kann (vgl. hier, drittes Bild von oben, rechts).


    Jetzt sehe ich, dass jemand die korrekte Bestimmung des Bildes bei Wikipedia angezweifelt hat. Das kann natürlich bedeuten, dass es sich bei dir tatsächlich um Schleimfluss infolge von Insektenbefall handeln kann. Dafür spricht auch der scheinbar punktförmige Austritt oben und die Verteilung nach unten hin.


    Aber egal was es ist. Die schwarzen Flecken hätten zumindest ein Alarmzeichen sein können oder sogar müssen.


    Ich habe hier noch einen sehr ähnlichen Fall gefunden: [url=http://mobil.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/marktredwitz/15-Meter-hohe-Linde-faellt-einfach-um;art2442,2085011]Link[/url].
    Außerdem noch das hier: Link
    Und diesen Artikel, der schon mal im Pilzepilze-Forum verlinkt war: [url=http://www.fr-online.de/frankfurt/holzhausenpark-nordend-baum-stuerzt-auf-spielplatz,1472798,16709884.html]Link[/url]; der betreffende Baum ist wenige Tage zuvor kontrolliert worden.


    Bei allen Fällen war vorher nicht zu erkennen, dass die Bäume bald umstürzen würden. Wenn du Pech hast, bekommt die Gemeinde sogar recht. Aber wir sollten noch nicht schwarzsehen. Ich würde jedenfalls an der Aufklärung der Ursache der schwarzen Flecken dran bleiben.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    Dir auch Danke für die Antwort und die Links!


    Hm, zu doof, dass ich das Stückchen nicht mehr hier habe. Aber da der Pilz sich ja anscheinend in dem Baum befindet, wäre es ja irgendwie naheliegend, dass die braunen Stellen auf ihn zurückzuführen sind?
    Ich habe die Bilder nun mittlerweile auch privat an einen Gärtner und Baumgutachter geleitet, der auch mal drauf schauen wollte.
    Ich denke, ich werd's auf jeden Fall probieren, das Gutachten (sofern ich es denn bald mal vorliegen habe) anzuzweifeln und mich auf eben diese Stellen berufen.


    Danke Euch allen aber auf jeden Fall schon mal für eure Kommentare und Anregungen!


    Liebe Grüße,
    Curculio

  • Hallo Curculio,



    Aber da der Pilz sich ja anscheinend in dem Baum befindet, wäre es ja irgendwie naheliegend, dass die braunen Stellen auf ihn zurückzuführen sind?


    wenn die Flecken durch Schleimfluss verursacht wurden, muss die Ursache dafür nicht unbedingt ein Pilz sein bzw. nicht nur. Evtl. ist es dann nur eine Begleiterscheinung/ein Symptom einer komplexen Krankheit.
    Allerdings kenne ich das eigentlich nur von der Rotbuche (Fagus sylvatica).


    Viele Grüße
    Toffel