Armillaria tabescens?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

• Hallo miteinander.

Ich bin noch relativ neu hier und noch ziemlich unsicher bei der Bestimmung von Pilzen. Für mich ist das hier ein Hallimasch. Bei Nachforschungen im Internet bin ich auf folgende Publikation gestoßen.
    11570.pdf

Ich wusste nicht das es gleich 7 verschiedene Arten von Hallimaschen in meiner Region gibt. Manche haben sich anscheinend auf eine überwiegend saprophytische Lebensweise eingestellt. Doch aus zahlreichen Quellen heißt es das Armillaria allgemein als Primärparasit gilt. Hilfe?

Diese beiden wuchsen am selben Baumstumpf wie der oben gezeigte.

[hr]
    Auffallend ist der fehlende Ring. Doch passt der Pilz nicht auf die Beschreibung des Tabescens. Die Hutschuppen scheinen teilweise schon abgewaschen, weshalb ich den nicht als Schüppling sondern als Hallimasch eingeordnet habe. Genauere Photos und Infos sowie einen Sporennachweis werde ich heute Abend so gegen 18:00 Uhr reinstellen.

Grüße Satansröhrling

• Hallo, sehr schön, Dein Link !!
    Deine Bilder zeigen meiner Meinug nach keinen Hallimasch ( auf die Schnelle gesehen eher einen Schüppling oder .. ), kann mich aber täuschen, bin gespannt auf die wirklichen Fachleute..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hi Satansröhrling,

ich denke, dass man wegen des schuppigen Stiels den Hallimasch ausschließen kann und würde auch in Richtung Schüppling gehen. Aber ich warte mit euch gemeinsam auf die Experten. :)

lg,

Jan-Arne

• okay hier noch ein paar Infos

Huthaut: nicht schleimig, eher samtig
    Geruch: nicht mehr fesstellbar, durch den Geruch eines "Stinkers" überdeckt
    Geschmack: nicht getestet
    Lamellen: brüchig
    Sporenpulver: olivgrünlich, braun altes Exemplar
    Fundort: Baumstumpf
    Lamellen: brüchig, gelb grünlich schimmernd
    Myzel: weiß

Schnittbild:

Unterseite:
    Stiel: [hr]
    Die zwei anderen Fruchtkörper:

Nummer 1

Nummer 2

• Komisch, dass keiner von den Experten drauf kommt?
    Es scheint also nicht so einfach zu sein..
    Tut mir leid, nicht richtig helfen zu können..

Auf alle Fälle aber alle keine Hallimasche !!

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Danke allen die sich bis jetzt gemeldet haben. ich hab wohl die Experten mit meinen bisher unvollständigen Informationen verkrault. Aber ich gelobe Besserung. Nur manchmal habe ich eben nur die kamera dabei und komme vor lauter Photos gar nicht mehr richtig zur Bestimmung geschweige denn die ganzen Nachweise zu machen.

Es sind also keine Hallimasch. Täuscht mich der Eindruck das es sich um Schüpplinge verschiedener Art handelt?

Grüße Satansröhrling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Satansröhrling!

Auch wenn ich alles andere als ein Experte bin, versuche ich mal noch ein bisschen Verwirrung in die Dunkelheit zu bringen. ;)

Ich beziehe mich jetzt mal auf den Beitrag #4.

Pilz 0 (dem habe ich mal der Übersichtlichkeit wegen eine Nummer verpasst): Da kann ich mir kaum etwas anderes als einen Schüppling (Pholiota) vorstellen. Zu einer Art komme ich hier leider nicht.

Pilz 1: Hat der überhaupt eine Ensprechung im ersten Beitrag? :/
    Die nicht untermischten Lamellen und der Stiel lassen mich hier am ehesten an einen Täubling (Russula) denken.

Pilz 2: Auch hier ist mir nicht klar, welcher der oberen Pilze (Startbeitrag) das sein soll. Aber auch hier bin ich am ehesten bei einm Schüppling. Da wären (wie auch bei Pilz 1) Bilder gut, auf denen man mal den FK in seiner Gesamtheit begutachten kann.

Leider sind die Infos immer noch recht dürftig. Aber manchmal ist es eben auch nicht so enfach mit den Pilzen. ;)

LG, Beorn.

• okay ich werde die pilze 1 und 2 in einen extra Beitrag packen.

Der Grund warum ich keinen Geschmackstest gemacht habe ist, das ich als ich den Fruchtkörper das erste mal sah, nur ne Kamera dabei hatte. ich hätte ihn auch so kosten könne klar aber bis ich wieder zuahause gewesen wäre hätte ich wohl den Geschmack nicht mehr ganz so gut in Erinnerung gehabt. Bei meinem zweiten Besuch hab ich dann gemerkt das der schon recht Landgasthof mässig riecht also eher nach Ammoniak.Verständlicherweise wollte ich dann nimmer abbeißen.

Alle drei präsentierten Pilze wuchsen auf dem selben Stock wollte ich zum Abschluss nochmal erwähnen.

Lg Satansröhrling