Korallenpilz. Ramaria formosa?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebes Pilzforum,
    am vergangenen Sonntag war ich mal wieder hier im Münsterland in einem Buchenwald unterwegs und fand diesen Korallenpilz. Der Boden in dem Wald ist kalkhaltig und der Pilz wuchs an einem liegenden Stück eines Astes. Er war etwa 10cm hoch und einen Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Ich weiß, das es schwierig ist Ramaria-Arten anhand von Fotos zu unterscheiden aber vielleicht kann man die Art anhand der Wuchsbedingungen eventuell doch einordnen.
    In meinem Buch steht, das bei Ramaria formosa die Ästchen eher U-förmig auseinander gehen (wie vorne auf dem Bild) und bei anderen Arten eher V-förmig. Daher halte ich diese Art für möglich da sie ja auch eine der häufigeren Arten ist. Für Ramaria stricta stehen die Ästchen nicht dicht genug.
    Was meinen die Experten hier im Forum?

Gruß
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo Plejades,

ich denke Steife Koralle (Ramaria stricta) sollte trotz allem passen.

Die Ramaria formosa hat meiner Meinung nach, nach Bildern aus dem Internet, einen größeren Unterbau. Die Gabelung am oberen Ende sollte auch denen einer Steifen Koralle entsprechen.

Ein Vergleichsbild aus dem Internet:

Andere Meinungen sind dennoch gerne gesehen. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Jan-Arne,
    vielen Dank für Deinen Tip. Ramaria stricta wächst zumindest auch auf Holz. Daher könnte es passen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der R. stricta bestätigen kann oder noch einen anderen Vorschlag hat.

Gruß
    Plejades