ich kann leider nicht mit mehr fotos dienen, meine einfache kamera gibt nicht mehr her
gefunden neben den auriculariae
die größten der minis waren ca 4 mm groß
vielleicht hat ja jemand eine idee?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
ich kann leider nicht mit mehr fotos dienen, meine einfache kamera gibt nicht mehr her
gefunden neben den auriculariae
die größten der minis waren ca 4 mm groß
vielleicht hat ja jemand eine idee?
Sind Stummelfüßchen (Crepidotus spec.) - welche wird man nur mikroskopisch entscheiden können.
Grüße
Torsten
ah danke, das passt gut
ich hätte nicht gewußt, wo ich suchen soll:)
Sind sie nicht hübsch ?!
Sind sie nicht hübsch ?!
Daggile, wirklich hübsche Stummelfüsschen hast du.....
fotografiert!
waren das denn hängende Äste? Dann kommt da meistens Crepidotus cesatii, Rundsporiges Stummelfüßchen, heraus.
lg björn
hallo björn
das war totholz allerdings noch am baum. nicht hängend. die die ich sah waren alle an querliegenden ästen bzw am stamm.
ja mausmann ich finde sie wirklich bezaubernd schön. und das nebelkäppchen kriegt gleich eins auf die nuss!
Hallo Daggi!
Nach der Überschrift dachte ich sofort an den, ist eine Hohenbuehelia (Muscheling), die auch sehr gern an Holunder wächst:
Hat auch die Größe deiner Stummelfüßchen (Crepidotus).
VG Ingo W
Edit und schmunzel:
Zitat
das war totholz allerdings noch am baum. nicht hängend. die die ich sah waren alle an querliegenden ästen bzw am stamm.
Ich denke, Björns Frage bezog sich schon darauf, ob die Äste noch ansitzend waren, also noch am Baum.
Edit und schmunzel:
Zitat
Ich denke, Björns Frage bezog sich schon darauf, ob die Äste noch ansitzend waren, also noch am Baum.
hallo ingo
da siehst du mal, wie ahnungslos ich bin, aber: LERNWILLIG
muss jetzt, wo ich es weiß selber schmunzeln
deine muschelinge sind ebenso hübsch. da wäre ich sicherlich auch stehengeblieben.
unglaublich, wie schön der wald ist, wenn man die augen aufhält und nicht nur nach nahrung sucht!
Hallo Daggi!
Bleib mal länger stehen und schau noch genauer. Crepidotus ist nur der Anfang in die "Kleinwelt".
Genau in dieser Augenhöhe an dünnen toten Salweidenästchen ist z.B. der zu finden, allerdings nicht überall:
Hymenoscyphus salicellus (Weiden-Stielbecherchen), hier allerdings schon rostgebräunt durch Frostschädigung.
Oder dem Reiz des kleinen Kosmos ausgeliefert, hebt man dann auch mal was vom Boden auf, vielleicht ein kleines Stück eines Birkenästchens:
unbestimmte Calycina, war unreif.
Wie Birke? Da gibt es schließlich auch Blätter!
Calycellina araneocincta (Gelbes Spinnweb-Kurzhaarbecherchen).
Die größten Becher sind hier 0,3 mm.
Locker und jetzt wahrscheinlich noch überall zu finden in inzwischen liegenden Phalaris-Beständen (Phalaris = Rohrglanzgras, das ist das dicke Gras, das meistens an etwas feuchteren Stellen und an Gräben wächst) an toten Halmen der Pflanze, also etwas Vorstöbern zu den alten Halmen ist da notwendig.
Nennt sich Hymenoscyphus suspectus (Zwielichtiges Gräser-Stielbecherchen).
Etwas näher ran:
Sehen doch alle auch gut aus, oder?
Viele Hundert gibt es da noch mal in dieser Kleinwelt
VG Ingo W
mir fehlen die worte ingo
und das will was heißen!
vielen dank für diese kleine exkursion und die mühe die du dir gemacht hast. ich kann mich daran nicht satt sehen
ich verspreche die augen offen zu halten. vielleicht sehe ich ja wirklich noch mehr, wenn ich genau hinschaue!
Danke, Ingo, für den schönen Beitrag!
So langsam beginne ich, mich auch nach Blättern und Ästchen zu bücken!
Wobei ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe. Da meine Freizeit, diesem Forum sei Dank,
zu gefühlt 200% den Dungpilzen gewidmet ist
Übrigens: Könntest Du nicht zukünftig, wie viele andere hier, Deine Bilder so einbinden, dass wir diese in voller Schönheit betrachten dürfen!
Leider geht meiner Meinung nach viel vom Beitrag verloren, wenn man jedesmal ein Thumbnail anklicken muss,
um ein Bild groß zu sehen.
Ist Euch anderen das eigentlich egal?
Oder liegt es gar an meinen PC-Einstellungen?
Zitatda siehst du mal, wie ahnungslos ich bin, aber: LERNWILLIG
Wo nimmste denn plötzlich die Großbuchstaben her, Daggi?
das ist ja beinahe ein kulturschock! :D:D:D
nobi
Alles anzeigen
...
Übrigens: Könntest Du nicht zukünftig, wie viele andere hier, Deine Bilder so einbinden, dass wir diese in voller Schönheit betrachten dürfen!
Leider geht meiner Meinung nach viel vom Beitrag verloren, wenn man jedesmal ein Thumbnail anklicken muss,
um ein Bild groß zu sehen.
Ist Euch anderen das eigentlich egal?
Oder liegt es gar an meinen PC-Einstellungen?
...
An deinen Einstellungen liegt das nicht.
Es gibt da tatsächlich zwei Lager. Die einen sind sehr für die direkte Bildsicht, die anderen sind absolut für die Thumnails.
Beide Lager haben vertretbare Beweggründe.
Ich schätze, man sollte es jedem freigestellt lassen wie er es handhaben mag. Dann muß niemand sich über Gebühr ärgern und jeder darf nach seinem gusto wirken.
Ich bin überwiegend auch für die Großbilder, allerdings nicht immer und generell. Manchmal möchte ich es bewußt anders und kann auch weitere Aspelte aus Forum- oder Nutzersicht verstehen Thumbnails oder servereigene Bilder zu bevorzugen.
Eingebundene Großbilder sind aber technisch wie bequemlich der Stand der Zeit und somit der "momentane" Standard. In der Regel wird selbst das bald alt aussehen und in einigen Jährchen schmunzelt man wahrscheinlich über solch antiquierte Bilderwelten. Da sind vielleicht 3D-Bilder üblich oder Hologramme oder weiß der Geier ...
Man muß schon zusehen irgendwie mit der Technik mitzuhalten.
ZitatWo nimmste denn plötzlich die Großbuchstaben her, Daggi?
ingo war für mich inspiration in jeder hinsicht :nana:
Hi Daggi,
ich mag die Stummelfüsschen auch sehr gern. Pass auf, wenn du einmal angefangen hast, nach dem Kleinzeugs zu gucken, kannst du das nicht mehr lassen
Besorg dir schonmal so eine kleine Lupe...
lG,
Melanie