austernpilzdurstsrecke :(

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• hallo zusammen,
    bei mir hier im westlichen NRW läuft es im moment nicht gut mit austernseitlingen, liegt es am zu "warmen" oder trockenen wetter? habe nur alte flatschen oder angetrocknete austernpilze gefunden.

selbst die ganz jungen machen einen leicht angedörrten eindruck :(

möchte mal wieder welche finden die sich für die pfanne eignen! ;)

gruß bbq

• Offizieller Beitrag

Hi bbq,

ich war leider auch noch nicht erfolgreich. Ich habe vor einer Woche an einer umgefallenen Birke einige Gelbstielige Muschelseitlinge gefunden, aber Austernseitlinge sind mir auch verwehrt geblieben, bis jetzt.

Sagt mal, sind Austernseitlinge eher an lebendigen oder an toten bzw. sterbenden Bäumen zu finden?

lg,

Jan-Arne

• hehe also die meisten finde ich an mehr oder weniger "frischen" am boden ligenden buchenstämmen, bei denen die rinde noch fast intakt aussieht. mir ist aufgefallen dass sie meist die gleichen nachbarn haben. ich meine damit dass sich in dem stadium des baumstamms oft die gleichen pilzarten neben den austernseitlingen zeigen.
    z.b. sehr oft der Rotrandiger Baumschwamm

oder der goldgelbe zitterling

aber auch lungen und muschelseitling

habe aber auch schon einzelne oder kleinere gruppen an schon sehr zersetzten stämmen gefunden

sehr interessant und passend zu diesem thema sind die unteren beiträge aus diesem thread
    http://www.pilzforum.eu/board/…leurotus-ostreatus--16153

gruß bbq :)

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Infos, mal sehen, ob ich demnächst fündig werde. :)

• AUSTERNSEITLINGE NACH GERINGEM FROST ??

Ich habe noch nie nach Austernseitlingen gesucht, auch noch nie gefunden - vlt. bin ich auch einfach nur drüber gestolpert.

Das Bild zeigt wohl eine Auster, etwas zerfleddert, da schon im Müll gelandet. Das Fleisch war nicht fest, sondern hatte die Struktur von tiefgefrorenem Spargel (sollte man nie machen!) kurz vor dem endgültigen Auftauen. Die Austern vom Gemüsehändler sind dagegen fest im Fleisch.

Wer hat da eine Hilfestellung? Ich vermute, daß dies Frostschäden sind.
    Wir hatten bereits -2 bis - 5 °C.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti,

für mich auf keinen Fall ein Austernpilz, da kein Seitling, sondern nur zerfleddert ---> viel zu langer Stiel.

Ich muss gestehen, ich war vlt. etwas vorschnell mit der Bestimmung als Auster, ich hatte auch interne Zweifel, die Austernseitlingen auf dem Markt sehen natürlich deutlich anders aus.

Es könnte auch sein ?
    Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)
    syn. Gelbstieliger Zwergknäueling (Sarcomyxa serotina)
    ist aber nicht so wichtig!

Das Exemplat ist auf dem Kompost gelandet,

mir ging es aber in erster Linie um die Frage
    ob A-Seitlinge Fröste vertragen. Dies scheint so zu sein, da der Pilz ja bis in den Januar hinein geerntet werden kann.

Danke für Eure Hilfe
    Grüße aus dem Mühltel

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Ich muss gestehen, ich war vlt. etwas vorschnell mit der Bestimmung als Auster, ich hatte auch interne Zweifel, die Austernseitlingen auf dem Markt sehen natürlich deutlich anders aus.

Es könnte auch sein ?
    Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)
    syn. Gelbstieliger Zwergknäueling (Sarcomyxa serotina)
    ist aber nicht so wichtig!

Das Exemplar ist inzwischen auf dem Kompost gelandet,

mir ging es aber in erster Linie um die Frage
    ob A-Seitlinge Fröste vertragen. Dies scheint so zu sein, da der Pilz ja bis in den Januar hinein geerntet werden kann.

Danke für Eure Hilfe
    Grüße aus dem Mühltel

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Offizieller Beitrag

Hallo lenti,

das ist auch nicht der Gelbstielige Muschelseitling.

Ich denke, wie Anna, das es überhaupt kein Seitling ist :)

Der Austernseitling, Pleurotus ostreatus, benötigt für seine Fruktuation einen Kältereiz und lässt sich daher nach den ersten Frösten blicken.

Ausgebüchste Zuchtformen sind wohl nicht darauf angewiesen. Bzw. Funde ohne Frost sind meist Lungenseitlinge, Pleurotus pulmonarius.

lieben Gruß,
    Melanie

PS: was lässt dich überhaupt an einen Seitling denken?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-