Guten Abend,
gestern bin ich am Rand einer Wiese / eines seltener gemähten Rasens auf eine Gruppe Pilze gestossen, die fotogen waren. Leider habe ich keine Idee, worum es sich handeln könnte. Vermutung: ein Cortinarius :shy:
Lage: nördlicher Vogelsberg, ca 300 m hoch
Boden: Erde mit hohem Lehmanteil, basisch, darunter basischer Basalt
Benachbarte Pflanzen: zwischen dem Rasen und dem Feldweg eine Baumreihe: vor allem Eichen, einige Kiefern, Büsche (für mich ohne Laub nicht bestimmbar). Am nächsten stand eine Kiefer.
Hutdurchmesser: 8 cm bei einem großen Exemplar
Stielbasis: verjüngt, keine Knolle, keine langen "Wurzeln"
Sporen: dunkelbraun (ohne violett-Anteil) 8,2 x 6,3
Geruch: nicht pilzig, nicht unangenehm, nach Anblick der Sporen: nach Schokolade(?), aber relativ schwach, liegt vermutlich am Anblick der Sporen.
Farben:
Leider waren die Farben auf den Fotos zu intensiv rötlich, ich habe versucht, sie so zu bearbeiten, dass sie dem Originaleindruck näher sind, aber das ist schwierig. Es gibt meines Wissens bei dieser alten Kamera keine Technik für einen Weissabgleich.
(5)
(6)
(7)
Zwei junge Exemplare. Leider habe ich vergessen, nach den Lamellen zu schauen. Ornament am Stiel: Gürtelfuß?
Ich weiß, es gibt über 360 Cortinarius-Arten
Aber vielleicht hat jemand mit Cortinarien-Erfahrung eine Idee, zumindest zur Untergattung ? Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Lothar
[hr]
Erinnert sehr stark an die erste Art in diesem Beitrag.
http://www.pilzforum.eu/board/…ng-faelbling-und-was-noch
Das Ergebnis war wohl Cortinarius anomalus ?
LG Lothar