noch ein für uns unbestimmbarer Pilz, wer hilft bestimmen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Auch dieser ist von heute Mittag, und kam sehr oft und hexenringbildend im Fichtenwald vor.

Viele mit Durchmesser 15cm.

Geruch: seifig

Evtl. eine Seifenritterling "Art"? Hat aber lt. unserm Buch andere Lamellen und Fleisch rötet auch nicht nach einiger Zeit nach......wegen Frost vielleicht?

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Damit wird man leichtes Spiel haben: Nebelkappe, Clitocybe nebularis :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ah.
    Wir hatten sie vor 2 Monaten an anderem Standort gefunden, und sie von daher als grau und mit weißen Lamellen in Erinnerung....Das war vorm Wintereinbruch vor kurzem.

Hat wohl auch deshalb und/oder wegen des anderen Standortes diese Verfärbung.

Vielen Dank für Deine wiederholte Hilfe.

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Hallo Karinsche,

Nebelkappen sind bei uns (damit meine ich unsere gemeinsame Heimat) gerade sehr häufig und in großen Gruppen vorzufinden. Sowohl mit dem von dir gezeigten bräunlichen Hut als auch in deutlich ausgeprägten Grautönen. Der Geruch ist, einmal gerochen, unvergesslich, daran lassen sich schon sehr junge Exemplate mit noch geschlossenem Hut gut erkennen.

Grüße an Euch,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Farbvariation ist, meiner Meinung nach, recht breit. Habe auch schon graue und braune gesehen oder sie zumindest dafür gehalten. Die Trichterform ist ja eindeutig da, hier noch ein Beispiel aus dem Internet (Das dritte Bild bei Google Bilder!):

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna