Auf der Mauer, auf der Lauer ...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• ...hockt der kleine Nabeling.

Gestern hat Ralf ihn vorgestellt,
    heute hüpft er mir vor die Linse.

Um eine Wartezeit sinnvoll zu nutzen,
    habe ich einen kleinen Spaziergang eingelegt,
    der mich zu einer Mauer mit Polstermoosen, Flechten
    und eben auch Pilzchen geführt hat.

Mauer- oder Geröllnabeling Arrhenia rickenii

Und was leuchtet da aus dem Moos?
    Ihro Winzigkeit ist ca. 3mm "groß".

[Gemeiner Moosbecherling Octospora musci-muralis Thanx Rada und antilocal für die mikroskopische Bestimmung]

Noch so ein Überlebenskünstler...

Diese Lappen sind auch nicht größer als 5mm.

Auch hiervon gibt's Proben...

Zu guter Letzt noch 2 Riesen,
    die da aus den Mauerritzen quellen...

Viel Spaß bei der Pirsch

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hi Malone,

es ist immer wieder wundervoll solche Nahaufnahmen zu sehen. Der Wunsch, eine richtige Kamera anstatt meiner Handykamera zu kaufen, steigt von Tag zu Tag, wenn ich solche Bilder sehe.

lg,

Jan-Arne

• War das Zufall, oder hast Du gezielt danach gesucht ?

Ahoi,

das war ein sogenannter Zufall.
    Gewartet habe ich nicht darauf
    und Ausschau gehalten nach Anderem.

OK, Proben schicke ich Dir.
    Den Kleinen Grauen Lappen auch?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter "Adlerauge" Malone!

Die Zeit des Wartens verstehst du dir ganz gut zu vertreiben, wie mir scheint. Alle Achtung. :thumbup:

Ist das Gefussel auf dem letzten Bild ein Schimmel?

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

was dir wieder mal alles n i c h t entgangen ist. Adlerauge passt da schon. Danke für `s Zeigen.

LG, Markus

• Ahoi, zusammen,

Der kleine graue Lappen ist vermutlich eine Flechte...

Nee. daran glaube ich nicht.
    Aber gerade deswegen wäre doch das Mikroskop
    das adäquate Mittel, oder?

Wäre bei dem grauen Lappen eine andere Arrhenia Species nicht auch möglich ?
    Zumal in diesem Fundzusammenhang mit Moos.

Vielleicht.
    Hat aber weder ausgeformten/ausgestülpten Hut noch Stiel noch "Leisten"

Ist das Gefussel auf dem letzten Bild ein Schimmel?

Jau, seh ich auch als solchen an.

Calabaza: ich seh' Dich!:)

LG
    Malone

• Ich sag trotzdem "Flechte". Irgendeine Lungenflechte oder sowas.

Sven hatte sich ja für den kleinen orangenen angesagt. Wenn er den Lappen nicht will, kannst Du mir gerne die "Flechte" schicken. Ich kann sie zwar nicht bestimmen, wenn ich Recht behalte, aber dann wissen wir wenigstens, wo das Dingen hingehört.

PS. Bei dem kleinen Moosbecherchen tippe ich mal auf Octospora musci-muralis.

• Ralf kann auch den kleinen Orangenen haben...er hat sich ja zuerst gemeldet.
    Und dann sieht er auch mal wieder was anderes als braun ;)

Und da Malone seine Augen auf die kleinen feinen Pilzlein eingestellt hat,gibts bestimmt bald noch mehr von den OctoLamproSporas.

Guts Nächtle -Sven

• Ahoi,

Danke.:)

Ich splitte dann mal...

LG
    Malone

• So, den "Lappen" hab ich mikroskopiert.
    Es ist keine Flechte.

Der Pilz sitzt auf dem Moos auf und ist mit diesem innig verwachsen. Sporen (hyalin, ungleichmäßig rundlich, feinkörnig strukturiert) und Basidien sind deutlich zu erkennen, und könnten zu einer Sebacina sp. gehören. Eine exakte Bestimmung ist mir leider nicht möglich.

Alle Bilder in Lugol.

Der andere wird gleich seziert.:)[hr]
    Der orangefarbene Becherling war erwartungsgemäß Octospora musci-muralis.

• Hallo Ralf,hallo Malone

Den Moosbecherling hab ich ebenfalls als Octospora musci-muralis bestimmt.

Den Lappen,hab ich mir noch nicht angesehen.
    Mich hat die Grippe ans Bett gefesselt.

Mfg Sven

• Hallo, Sven,

Gib der Grippe keine Chance!

Schnelle Besserung

wünschen Offenbacher Forumsmitglieder!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Peter