Morcheldrama - was für eine Qual

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    war gerade eben mit meinem Hund "gassi". Mein Weg führte an einem, im letzten Herbst gemultchen Garten vorbei, den ich schon seit längerem im Auge behalte ;) Ich lauf also wie so oft an diesem Garten vorbei und denk mir... das war doch eine Morchel....? Alles klar, Wunschdecken abstellen - nochmal genau hinsehen. Holla die Waldfee! Der ganze Garten steht voll mit Morcheln! Horror extrem! Etliche Stunden habe ich damit verbracht eine neue Spitzmorchelstelle zu finden. Nun wachsen sie beinahe vor der Haustür und ein zirka 1,50m großer Lattenzaun trennt mich von Ihnen!
    Ich werde heute Abend mal bei den Leuten klingeln und fragen, ob sie keine Verwendung für die Morcheln haben :) Eines der Exemplare war Faustgroß. Schätzungsweise anderthalb kg Morcheln vereinsamen im Mulch, obwohl sie sich in meiner Magengegend bestimmt besser fühlen würden :)



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hi Alex,


    Einfach unglaublich 8| Unser einer fährt stundenlang in der Gegend rum und findet ja doch nix :D
    Na hoffendlich kommst du zu deiner wohl verdienten Morchelmahlzeit, drücke Dir die Daumen :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    viele Dank für's Daumen drücken. Habe es bis jetzt versucht, niemand zu Hause. Versuche es nachher nochmal. Die Morcheln sind auf den Punkt erntereif. Sie stehen einen Meter neben mir und ich kann sie nicht mitnehmen. Was für eine Qual! :)

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hi Alex,


    Zitat von Alex


    Sie stehen einen Meter neben mir und ich kann sie nicht mitnehmen. Was für eine Qual.)


    Also ich kann es ganz gut nachvollziehen wie du dich in dieser Situation fühlst, habe es ja auch schon einige Male erlebt, aber wie wäre es denn mit einem langen und ausziehbaren Apfelpflücker ? :D Meinhard hatte mal diese geniale Idee ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Das grausame daran ist, dass ich an dem Beet vorbeilaufen muss, um zu klingeln. Ich kann aber nicht in einem fremden Garten anfangen Pilze zu ernten :) War gerade nochmal dort, niemand zu Hause :(


    Langsam glaube ich schon daran, dass die Herrschaften im Urlaub sind... das wäre natürlich ein grausames Ende für die Morcheln, die dann ihrem Schicksal überlassen werden müsstren... ;(

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Alex, Du armer gequälter,
    ich drücke dir die Daumen, dass Du die Eigentümer noch antriffst, bevor die Morcheln sich entmorchelt haben. Mir hat heute gerade jemand erzählt, dass er vor einem bewohnten!!! Waldhaus eine ganze Plantage Pfifferlinge fand. Hat auch gefragt und durfte ernten. Unglaublich war eigentlich der Kommentar der Plantagenbesitzer: sie mähen die immer weg!!!!! und die nächste Mahd war schon überfällig. Herrgott, was soll man dazu sagen? Das verschlägt einem doch glatt die Spucke.
    Schmecken Morcheln wirklich so gut? Habe a) noch nie welche gegessen, geschweige denn b) mal welche gesehen (außer getrocknet im Regal) oder c) welche gefunden...
    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo zusammen,


    habe die Besitzerin nicht angetroffen - aber eine Untermieterin. Diese hat mir mitgeteilt, dass die Besitzerin auf Kur ist und vor Mittwoch nicht zurück kommt. Dies würde bedeuten die Morcheln gehen den Bach runter :( Die Untermieterin kann dies leider nicht entscheiden, da es nicht ihr Garten ist. Die Besitzerin weiß vermutlich nicht mal was Morcheln sind.... Ich stehe ganz kurz vor der Morchelwilderei :) Weiß auch nicht was ich machen soll....


    Morcheln schmecken eigentlich recht neutral, getrocknet enfalten sie ein stärkeres Aroma.



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hallo Sabine, hallo Alex


    @ Sabine: 8| Also das ist ja nun wirklich grausam, deine Geschichte - da blutet das Pilzerherz ;(


    @ Alex: Tja, das ist ja nun die zweite Hiobsbotschaft 8| Könntest du noch die zwei Tage warten oder könnte es dann zu spät sein ? Ich weiß es auch nicht was du da machen könntest - mag ja gar nicht daran denken, wenn ich da stehen würde und käme nicht ran :rolleyes:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das Drama hat ein Ende :)
    Ich bin heute Nacht eingebrochen und habe mir die Morcheln geholt. Ach was, nur ein Spaß :D



    Habe heute morgen die "Katzenaufpasserin" angetroffen, diese hat die Dame telefonisch erreicht. Sie hat gesagt, ich könne die Hälfte mitnehmen, die andere Hälfte würde sie gerne selber probieren. Habe mir nur die großen Exemplare mitgenommen, die mittleren und den "Nachwuchs" habe ich natürlich für sie zurück gelassen.


    Ich kann wieder ruhig schlafen ;)



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo zusammen,


    Alex


    Da hat dein Morcheldrama ja noch ein gutes Ende gefunden!:thumbup: Schon der Knaller was da manchen Leute im Garten stehen haben und es nicht mal wissen, hab schon überlegt meine Wiese hinterm Haus komplett mit Mulch zuzukippen nur das es bei mir mal so aussieht!!:D Glückwunsch Alex, auf viele leckere Rahmsoßen!;)


    Andreas


    Glückwunsch zur ersten conica!:thumbup: Mir erging es am Sonntag so mit der ersten esculenta *freu* und ich hab schon gedacht ich finde garkeine mehr. Musste dafür aber die Rheinseite wechseln und bei unseren lieben Nachbarn aus der Schweiz wildern gehen! So langsam hab ich nur noch den Trüffel auf der Wunschliste, aber ich glaube auf den warte ich diesmal wirklich mein Leben lang!!:/


    LG
    Pady