welche kamera brauche ich?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• irgendwie werde ich hier wirklich auf eine (relativ) gute kamera heißgemacht.
    aber welche?
    ich bin kein fotograf, das einstellen von blende, schärfe belichtungszeit überfordert mich.
    aber ich will trotzdem unbedingt macro aufnahmen machen die dann wirklich scharf sind, ich will zoomen können ohne dass das bild rauschig wird. ich will im wald auch bei mäßiger beleuchtung fotografieren können, ohne blitz. ich brauche weißabgleich und bildstabilisator.
    aber ich möchte damit auch kinder fotografieren, die ja sehr beweglich sind.

kann mir jemand raten?
    wenn ich im netz schaue dann sind kameras so unterschiedlich bewertet. einer vergibt 5 sterne und der andere für das gleiche teil nur einen.
    momentan hab ich eine kleine kompakte, die irgendwo unter 80€ lag. hin und wieder gelingen damit auch gute bilder...aber die reicht mir nicht mehr.
    wieviel geld muss ich unbedingt ausgeben?
    bald ist ja weihnachten ;)

• Hi Lutine,

wenn ich deine Zeilen so lese, bist du meiner Meinung nach ein Fall für eine Bridge- bzw. Superzoom-Kamera. Davon gibt es natürlich einige, das Angebot ist sehr groß. Ich empfehle dir zwei Kameras, die ich selbst benutze bzw. sehr gut kenne: das wären die Sony DSC-HX200V (ca. 370 €) und die Canon SX50 HS (ca. 450 €). Beide Kameras haben einen Bildstabilisator, bieten verschiedene Automatik- und Szene-Programme, können aber auch manuell eingestellt werden und filmen Videos in HD-Auflösung. Sie verfügen über teils extreme Brennweiten, sind aber auch in der Lage im 1-Zentimeter-Abstand Makrofotos zu schießen. Ein paar Details:

Sony: 18 Megapixel, 30fach opt. Zoom, Brennweite 27-810 mm, kippbares 3-Zoll-Display, GPS

Canon: 12 Megapixel, 50fach opt. Zoom, Brennweite 24-1200 mm, kipp-, dreh- und schwenkbares 2,8-Zoll-Display

Weitergehende technische Informationen erhältst du auf den Herstellerseiten oder beim Internet-Versandhandel (z. B. bei dem aus Amazonien ;) ).

... wenn ich im netz schaue dann sind kameras so unterschiedlich bewertet. einer vergibt 5 sterne und der andere für das gleiche teil nur einen.

Darauf brauchst du zunächst gar nichts geben - das ist fast überall im Netz so bei Bewertungen. Schaue dir einfach nur an, WARUM jemand einen Artikel sehr gut oder sehr schlecht bewertet hat. Oft sind die Gründe für dich selbst überhaupt nicht relevant. Einige Bewerter machen Artikel z. B. deswegen runter, weil der Versand so lange gedauert hat, die Verpackung angeblich nicht in Ordnung war oder das Teil nicht der Artikelbeschreibung entspricht. Man sollte sowohl positive wie negative Bewertungen studieren und sich daraus sein Urteil bilden, und zwar aus den angesprochenenen Kritikpunkten, die einen selbst tangieren.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• moin meinhard
    danke für deine mühe!

du hast genau richtig eingeschätzt was ich brauche!
    schaust du dir bitte diese mal an? ist gebraucht aber das sollte ja kein problem sein. sie hat zwei kratzer auf dem display

sony DSC

• Hallo Daggi,

schau Dir die Fotos von Björn (bwergen) an. Der hat die Panasonic DMC-TZ 25. Kompakt und Klasse.
    Ich habe die TZ 22, die ist nicht viel schlechter, hat aber bei extremen Nahaufnahmen ein lästiges Rauschen. Da Du nicht durch ein Mikroskop fotografierst ist das aber wurscht.

Ich bin, was Fotografie angeht, ein Depp. Aber mit der Kamera kommt man spielend zurecht.

• argh wer die wahl hat...
    danke ralf
    die kämen mir natürlich preislich sehr entgegen
    björns und deine fotos sind phantastisch!
    bei ebay hab ich beide nun neu für unter 200€ entdeckt.
    extreme nahaufnahmen brauche ich nicht. wenn ich so auf 10 cm rangehen kann reicht mir das....und ich habe bald geburtstag und mein mann nervt, was ich mir wünsche...wenn es zu teuer wird habe ich angst um seine gesundheit ;)

• Zunächst müsste man davon ausgehen können, dass bei einem Anbieter, der bei rund 18.000 Bewertungen einen Schnitt von 99,3% erreicht, alles problemlos ablaufen müsste - Garantien dafür kann dir aber natürlich keiner geben.

Der zweite Punkt ist der Preis: der dürfte nur schwer zu schlagen sein. Die Kamera ist immerhin erst im Frühjahr 2012 in den Handel gekommen, also höchstens etwas älter als ein halbes Jahr.

Inwieweit man mit Displaykratzern leben kann, muss jeder selbst entscheiden. Je nachdem, wie tief diese sind, kann man sie eventuell durch entsprechende Mittel abmildern. Kratzer auf dem Objektiv wären jedenfalls schlimmer.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• ui ist das spannend :) danke meinhard
    ich hätte ja auch ein rückgaberecht, wenn mir die kratzer doch zu tief sind. oder wenn sie so quer und mittig auf dem display sind, dass man das objekt der begierde nicht mehr erkennt!

• Liebe Lutine,

da du keinen Preisrahmen angegeben hattest, bin ich natürlich etwas höher rangegangen.;) Aber im Preissegment, in dem sich die von Ralf erwähnten TZ22 und TZ25 bewegen, gibt es z. B. auch von Canon sehr gute Modelle. Ich bin z. B. überzeugt von der Canon SX220, die neu schon für 150 € zu haben ist. Schau sie dir doch auch mal an - man kann ja nie zu viel Informationen haben.

Hier bekommst du z. B. einige wichtige Infos zu einer Vielzahl von Kameras - für eine vergleichende Übersicht gar nicht so schlecht - auch wenn die reinen Zahlen nicht unbedingt ein objetives Unterscheidungskriterium sein mögen:
    http://www.chip.de/bestenliste…eras--index/index/id/996/

Lieber Gruß,
    Meinhard

• naja wenn es sein muss gebe ich auch mehr aus, aber wenn es preiswerter geht bin ich nicht undankbar und es erspart meinem mann den herzkasper ;)
    ich schau sie mir sofort an. danke :)

• Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bin mal eben in den Garten gegangen.

Magnolienknospen, ca. 2 cm groß.

Aus ca. 1m Entfernung mit "intelligenter Automatik", ohne irgendwelche Einstellungen freihändig geknipst. Ohne Nachbearbeitung mit Photoshop.

Bildausschnitt

Mit Programmautomatik und Makrofunktion ohne Feineinstellung aus ca. 5 cm freihändig geknipst.

Bildausschnitt

Zeitaufwand für die zwei Fotos, keine 30 Sekunden.

Mit entsprechender Feineinstellung und Stativ, sowie Nachbearbeitung lässt sich das Ergebnis noch verbessern, wenn man das denn möchte.

Also ich bin von dieser Kamera sowas von überzeugt....

• wow
    das ist ja toll
    ich glaube ich bin überzeugt

hast du bei dem ersten bild auf 1 m gezoomt? oder fotografiert und dann einen ausschnitt gemacht?
    egal wie, das ist einfach unglaublich

mensch, ihr seid klasse
    danke für die mühe ralf. es geht doch nichts über einen spaziergang im garten :)

• Hallo Daggi,

das erste Bild ist aus ca. 1m rangezoomt und in Originalgröße.
    Bild 2 ist ein Ausschnitt davon, um die Auflösung zu erkennen.

Aber wie gesagt, Björns TZ 25 ist noch einen Ticken besser.

• da die kameras sich vom preis her kaum unterscheiden, werde ich vermutlich auf die von björn gehen.
    199€ damit bin ich ziemlich gut bedient.
    meine entscheidung steht fest, muss nur noch schauen ob mein mann mitmacht.
    aber da ich zu hause der finanzminister bin, sehe ich meine chancen gut :)
    [hr]
    so, es ist vollbracht
    ralfs bilder und die testberichte aus meinhards link haben auch meinen mann sofort überzeugt

ich hab die TZ 25 gekauft und bezahlt ...nun warte ich gespannt :)
    vielen vielen dank meinhard und ralf für eure zeit :)
    braucht jemand eine einfache 08/15 kamera? :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Glückwunsch Daggi zu der wirklich feinen Kamera!

Um Dir das Warten etwas zu versüßen, hier mal ein völlig anderes Motiv,
    was ich kürzlich mit meiner DMC-TZ 25 geschossen habe.

Ich staune immer wieder, was die Kamera alles kann!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Lutine,
    wenn Du Dir eine neue Kompakt-Kamera zulegen willst, dann musst Du darauf achten, dass die Funktion "Super-Macro" vorhanden ist. Ich habe für meine Pilzfotografien meistens eine Olympus VG 160 mit 14 Megapixel-Matrix dabei. Vorteil: sehr klein, passt in jede Jackentasche und ist auch bei trübem Wetter noch brauchbar. Allerdings, ist eine Bildbearbeitung (Ausschnitte, Schärfe) bei sehr kleinen Objekten noch erforderlich. Die Beispiel-Aufnahmen von Rada sind mit der kleinen Olympus auch kein Problem.
    Wirklich gute Aufnahmen gelingen mir nur mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (NIKON D5000), Nachteil: Das Teil ist sehr sperrig und wiegt über 2 Kilo und man muss schon eine Menge Erfahrung mit der Vielzahl der Programme haben. Dafür hat man aber 40 Autofokusfelder, wobei die Kompaktkameras in der Regel nur eins haben.
    Ich habe übrigens auch meine Kameras (es sind mittlerweile schon einige) auch bei einem Internetkaufhaus (fängt mit A an) bestellt.
    Wie auch immer, viel Spass mit Deiner neuen Kamera......

Gruß:
    Lothar

• hallo lothar, vielen lieben dank :)
    meine ersten digitalkameras waren auch olympus (camedia 2020 und 5050) die haben trotz niedriger pixel (2mp und 5 mp) super aufnahmen gemacht. aber leider sind sie mittlerweile kaputt und die von olympus haeb inzwischen leider auch keine zeiss objektive mehr. das hat sie so bestechend gut gemacht, sagte man mir!
    du stellst sicherlich höhere ansprüche als ich. ich bin leider komplett verloren, wenn eine kamera nicht alles automatisch macht. ich kann grade noch blitz an und ausstellen, sowie macrozoom einschalten. danach wird es mir meist schon zu kompliziert.
    ich hab mich nun etnschieden und habe ja 14 tage rückgaberecht, falls ich doch nicht klarkomme oder unzufrieden bin. das reicht aus um sie ausgiebig zu testen :)

• *grins* Ich hab die DMC-TZ10, und als ich Björn auf einem Foto mit einer aus der Reihe gesehen habe, war ich begeistert. Noch mehr als ohnehin schon - meine Mutter hatte sich eine gekauft, die fand mein Vater so toll, dass er auch eine haben musste. Die beiden haben mich von dem Winzling so überzeugt, dass ich mir ebenfalls eine geholt habe - da kriegte ich in dem Fotoladen als Dritter schon Rabatt :D

Das ist ne Kamera, die steckst du dir mal eben an den Gürtel und schleppst sie ohne Reue überall mit hin.

Ich habe noch eine Olympus Camedia 8080, die ist gut aber halt ein Brocken. Wurde mir aber auch gleich von zwei Seiten empfohlen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Gratulier dir Daggi!
    Und wenn du nichts mit der alten Knipse anzufangen weist, ich kenn ein 12 jähriges Mädchen das sich freuen würde über eine einfache Digicam.

Das Schnorrer-sozial-Ohr ;)

• soso :)
    ich würde sie dir gerne geben aber mein mann will sie fürs segeln behalten. nicht böse sein bitte und auch nicht traurig