Seltenheiten: Orangeseitling und Hexenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• In der letzten Woche habe ich folgende Funde gemacht und erst zuhause im Buch gelesen, dass diese selten und schonenswert sind. Lasse sie beim nächsten Mal natürlich stehen.

Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich um die Pilze handelt?

Orangeseitling (leider etwas unscharf):
    https://www.dropbox.com/s/we3m…7p0r4/Orangeseitling3.JPG
    Spp. rosa

Glattstieliger Hexenröhrling:
    https://www.dropbox.com/s/fqlu…%20Hexenr%C3%B6hrling.JPG
    https://www.dropbox.com/s/emrw…20Hexenr%C3%B6hrling4.JPG

Mischwald in etwas höherer Lage im Voralpenraum.
    Der Stiel war nahezu völlig zerfressen, so dass ich die Struktur nicht erkennen konnte. Im Schnitt zeigte sich jedoch, dass die Stielknolle sich stark rot verfärbte (wie rote Rüben heißt es im Buch). Kann ich anhand der Rotverfärbung davon ausgehen, dass es der Glattstielige H. ist?

Christian

• ich finde schon, dass man die flöckchen an einigen stellen noch erkennt. ich glaube es ist eine flockenhexe. mit seitlingen kenne ich mich überhaupt nicht aus!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Den Orangeseitling kenne ich nicht persönlich. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Bestimmung hier passt.

Der zweite ist sicher ein Flocki, Boletus Erythropus. An den nicht angenagten Stellen ist die Stielbeflockung - wie Lutine schon erkannt hat - deutlich zu sehen.
    Zu der roten Verfärbung: Da hätte ich vor einiger Zeit auch derbe Zweifel bekommen. Meist kannte ich die nur von B. Luridus. Bei B. Erythropus nur als wenige Pünktchen in der Stielbasis bei jungen FK. Allerdings habe ich in letzter Zeit doch des öfteren Flockis gefunden, die sich auch im Alter deutlich und auch recht weit den Stiel herauf rot verfärbten. Vielleicht nicht ganz so crass wie hier, aber schon klar in der Richtung. Beobachtet habe ich diesen Farbverlauf übrigens vornehmlich bei kaltem Wetter.

LG, Beorn.

• Grüße,

der Orangeseitling könnte bei der Größe, dem vereinzelten Wachstum und der dichtgedrängten Lamellenstruktur eher als Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus) angesprochen werden.

Substrat?
    Geruch?
    Geschmacksprobe?

Torsten

• Hallo,

nun ja, die Farbe des Sporenpulvers spricht gegen den Panellus. Aber der aufgeworfene flatterig-wellige Rand, die gegen den Stiel scharf abgegrenzten Lamellen und die unter dem Ast liegenden Laubblätter eher dafür.
    Vielleicht hilft dann doch eine Geschmacksprobe weiter.

Grüße
    Torsten

• Ahoi, Christian,

Dein erster Fund sieht dem Orangeseitling schon sehr ähnlich.
    Aufgrund der Farbe kommt auch nichts in Betracht, was mir einfiele.

Zum Boletus habe ich nichts Neues oder Gegenteiliges zu sagen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106