kann da jemand helfen ?
Gruß Werner
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werdie.
kann da jemand helfen ?
Gruß Werner
2 ist vermutlich ein rosa rettichhelmling
4 sind gelbstielige trompetenpfifferlinge
Hallo,
1. sieht aus wie ein alter Porling, man erkennt aber zu wenig
2. Rosa Rettichhelmling
3. Kuhröhrling
4. Trompetenpfifferling
Gruß
Buliuz
Bei 2-4 hätte ich ähnlich getippt wie Buliz.
Gruß Jörg
2 genauso ,
4 denke ich auch, aber noch keine Erfahrung mit dem Pilz
3. Kuhröhrling nur nach den Röghrenmündungen halte ich für gewagt, widerspreche aber auch erstmal nicht. Aber da müssen einfach mehr Angaben her- meines Erachtens: Hutoberseite; Fundort, Konmsistenz des Fruchtkörpers, eventuell noch mehr
1. Porlinge noch keine Ahnung
Hallo Werner,
schade, dass die Fotos jeweils nur aus einer Perspektive sind. So ist das ganze mehr ein Pilzquiz als die Möglichkeit einer einfachen Bestimmung. Ich halte z.B. bei Pilz 3 einen Stielporling (evtl. Winterporling) auch nicht für ausgeschlossen und da diese nur auf Holz wachsen könntest du uns in der Hinsicht sicher mehr Infos geben. Bild 1 wird so wohl auch niemand enträtseln können. Nur als kleiner Tipp für's nächste Mal.
lg,
Jan-Arne
Hallo, Werner!
Wenn du wirklich zuverlässige Antworten erhoffst, dann solltest du mal hier einen Blick riskieren:
Ansonsten sind die Bilder hübsch anzuschauen. Gutes Licht.
VG, Beorn.
Zunächst Dank an Alle !
Die Fotos sind teils schon älter .In Zukunft werde ich die Foto-Regeln
besser beachten und Angaben zum Standort und Geruch mitliefern.
Grüße von Werner
Hallo Werner!
Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben darfst Du auch die Größe der hochgeladenen Bilder ans erlaubte Maximum von ca. 800 x 600 Pixel herauffahren, damit Opa Kasulke nicht mit der Leselupe ranmuss!
Wenn die Bilder nicht dem Zeitpunkt des Hochladens entsprechen, dann wäre es auch toll, wenn Du dazuschreiben würdest, dass sie vom September sind !
--> Dann käme es auch nicht zu solch' irrwitzigen Vermutungen wie "Winter-Porling"...
...und hoffentlich hast Du auch ganz gelesen, was es für minimale Bestimmungsmerkmale braucht (siehe Link von Beorn!), denn "Standort und Geruch" sind nur ein kleiner Teil davon!
Dieser Beitrag ärgert mich schon wieder ! Zu gerne hätte ich gewusst, was die Nr.1 ist!
--> A propos "Nr. 1": Bitte bei einer "Sammel-Bestimmung" die Funde immmer durchnummerieren, um Wirrwar und Beschreibungs-Abhandlungen zu vermeiden (wenn Du alle Funde bildermäßig sorgfältiger dokumentierst, kommen da schon ein paar Bilder mehr zusammen!)
Gruß, Fredy
Hallo Fredy,
Künftig wird alles besser dokumentiert .
Hier nochmal die Nummer 1 mit besserem Bild .
Fundzeit September ![hr]
Ich glaube der ist es.
Riesenporling (Meripilus giganteus)
In meinem Falle ein Zwergriesenporling:D
Gruß Werner