Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo an alle!

Den hier habe ich nach intensiviertem Augen-Offen-Halten auf dem Weg zur Arbeit entdeckt! Sollte eigentlich der Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis) sein. Leider finde ich nicht viele Infos, aber der sollte das schon sein... gibt wohl nicht viele Arten, die an Tamarisken wachsen.

An Nachbarbäumen war der Pilz ebenfalls zu finden, in unterschiedlichen Wuchsformen und Farben - der Pilz am Baum und der abgeschnittene sind zwei verschiedene Exemplare.

Fundort: Kreta, ca. 200m vom Meer entfernt an einem (lebenden) Tamariskenstamm.
    Größe: 10cm breit, 6cm tief, 5cm hoch
    Oberfläche samtig, gibt auf Druck etwas nach, im Licht silbrig schimmernd (aha! Daher also der deutsche Name! Wieder was gelernt, was man durch Fotos nie lernen würde, sondern nur, wenn man den Pilz abschneidet und von allen Seiten betrachtet!) Unterseite je nach Betrachtungsrichtung hell-cremefarben bis dunkelbraun. Verfärbt sich nicht auf Druck. Schnittstelle (dort wo vom Baum entfernt) faserig, dunkelbraun.
    Geruch: moderig-pilzig (aber nicht unangenehm)

Aber was red ich... guckt selbst:

viele Grüße!
    sarah

• Hallo Sarah,
    schöne Vorstellung einer Art, die ich leider noch nicht gefunden habe.
    Die Schillerporlinge haben ihren Namen wegen der schillernden Unterseite, allerdings funktioniert das nur bei frischen Fruchtkörpern, möglicherweise gibt es aber auch Gattungsvertreter, bei denen dieser Effekt nicht so stark vorhanden ist.
    Typisch für tamaricis ist neben dem Substrat der sogennante Myzellkern, was bei Schillerporlingen nicht oft vorkommt.

• Hallo Sarah,

den kannte ich bislang nicht und kann ihn dir so auch leider nicht bestätigen, sollte aber schon passen, so auf den ersten Blick.

Ich danke dir jedenfalls fürs Aufmerksam-Machen auf diese Art aus dem Mittelmeerraum. Schön abgelichtet, zudem... :thumbup:

Mehr solche Funde, bitte :P

• Hi Uwe,

nein, in der Nähe von Heraklion. Aber ich denke mal, die sind sicher gar nicht so selten - vermutlich an allen Stränden, wo Tamarisken wachsen. Habe nur nie die Augen offen gehalten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,
    ich hatte diesen Schillerporling auch noch nicht in der Hand, würde aber auch sagen, dass es makroskopisch gut passt. Was man noch überprüfen könnte, wenn die Skepsis gar zu sehr an einem nagt, ist der sogenannte Mycelkern, ein mehr oder weniger kugeliges, eher bröseliges, weißlich geadertes Gebilde an der Anwachsstelle, dazu den Fruchtkörper von oben mittig durchschneiden. Bei Inonotus ein seltenes Merkmal, kommt z. B. auch beim Fuchsroten Schillerporling vor, Espenbegleiter, I. rheades. In Verbindung mit dem Substrat würde ich dann von einer krisensicheren Bestimmung ausgehen. Infos und Bilder zum Mycelkern findet man vor allem in Verbindung mit dem Zunderschwamm, Fomes fomentarius.
    Übrigens heißen die Schillerporlinge Schillerporlinge, weil die Poren des noch lebenden Fruchtkörper silbrig schillern, die Oberseite spielt keine Rolle.
    Grüße
    hübchen

• Hallo

So sahen die Tamarisken-Schillerporlinge in Juni aus. Den Bäumen hat man die Pilze nicht angemerkt, die standen gut im Wuchs.

Auf Kreta gibt es sogar Unterwasserpilze (oder was das sonst sein mag :/ )
    Gefunden im klaren Wasser in Elafonissi.

• Danke, Hübchen, das mit dem Durchschneiden werde ich mal probieren. Das mit dem Mycelkern ist interessant, das werde ich mir mal zu Gemüte führen!
    Und ja, die Unterseite schillerte definitiv, fiel mir aber erst später auf. Die Oberseite hatte mehr diesen Samt-Schimmer.

Zitat von Uwe58

Auf Kreta gibt es sogar Unterwasserpilze (oder was das sonst sein mag Hmmm )
    Gefunden im klaren Wasser in Elafonissi.

Hallo Uwe,
    das ist Acetabularia mediterranea, eine einzellige (!) Alge. Ist ein Indikator für sehr sauberes Wasser. Aber sauberer als auf Elafonisi geht's auch kaum, glaub ich - traumhafter Strand! Und krass, wie die Schillerporlinge aussehen, wenn sie älter sind! 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).