Welcher Porling? Rotrandiger Baumschwamm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo,

heute fand ich so einen schönen Porling - er schien mir wie ein typischer Lackporling zu sein, aber nach Durchstöbern diverser Pilzbestimmungswebseiten ist es am Ende vermutlich "nur" ein rotrandiger Baumschwamm? Wenn ja, muss es wohl ein ganz frischer sein, oder warum sonst sieht man selten solche orangenen Exemplare?
    Ich hatte auch erst den Harzigen Lackporling im Verdacht, doch ist mein Pilz nicht so wulstig...
    Könnte es noch was anderes sein?

Was meint Ihr?

Fundort: liegender Birkenstamm

Fruchtfleisch / Trama: weiß (evtl. leicht cremfarben, aberkeineswegs gelblich)

Unterseite verfärbt nicht bei Druck!

Oberfläche: orange, harzig (schmilzt beim Anzünden)

Sporen: scheinbar gelb, siehe gelbe Färbung auf der Unterseite

Die Bilder hier würden den rotrandigen Baumschwamm bestätigen:
    http://aphyllopower.blogspot.d…pinicola-rotrandiger.html

Was ich nicht verstehe, daß dieser Baumschwamm nicht zur Familie der Lackporlinge gehört - er hat doch alle typischen Kennzeichen... :(

• Hallo heidewind!

Ja, das ist ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).

Lackporlinge (Ganoderma spec.) besitzen weißliche Pohren, braune Röhren und braunes Fleisch.
    Es gibt Arten, deren Hutkruste Harz enthält und Arten, deren Hutkruste kein Harz enthält.
    In der Regel verfärben sich die Poren beim Darüberstreichen braun (Fingernagel oder spitzen Gegenstand benutzen, nur "Streicheln" bringt manchmal nicht den durchschlagenden Erfolg).
    Die Sporen der Lackporlinge sind ebenfalls +/- braun, die Sporen des Rotrandigen sind weiß.

Soviel von meiner Seite zu "er hat doch alle typischen Kennzeichen..."

(ist aber durchaus noch ausbaufähig :) )

Die Sporenfarbe muss bei Pilzen nicht zwangweise mit der Farbe der Poren übereinstimmen!

So hat der Rotrandige Baumschwamm im Winter eine arttypische gelbe "Winterschicht" auf den Poren, wohingegen seine Sporen nach wie vor weiß sind.

Das gezeigte Exemplar ist m. E. auch nicht mehr so ganz "frisch": deutlich sind schon mehrere farbliche Zonen erkennbar, die auf ein gewisses Alter hindeuten. Ganz "frische" Exemplare sind meiner Erfahrung nach teilweise uni-orange, das Schwarz der Anwachsstelle oder die verschiedenen Farbzonen des Hutrandes werden erst im Laufe der Zeit ausgebildet.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Vielen Dank!

Das mit den typischen Kennzeichen habe ich sicher falsch ausgedrückt, ich meinte nur, daß er so schön lackiert aussieht, daß es mir logisch gewesen wäre, ihn der Gattung der Lackporlinge zuzuordnen. Aber ich habe in dieser Hinsicht natürlich nichts zu sagen, daß haben schon andere vor Jahrhunderten erledigt und mir fehlt einfach noch der Überblick, was z.B. Lackporlinge generell von anderen "lackiert" erscheinten Baumschwämmen unterscheidet. Ich hab da noch viel zu lesen und zu lernen... ;)

• Hallo!

Zitat

Das gezeigte Exemplar ist m. E. auch nicht mehr so ganz "frisch": deutlich sind schon mehrere farbliche Zonen erkennbar, die auf ein gewisses Alter hindeuten

Stimmt, der ist nicht mehr ganz jung (dunkelgraue Zonen am Anwuchs), aber dennoch frisch! Das sieht man an der weißen äußeren Zuwachs-Kante.

Zitat

Ganz "frische" Exemplare sind meiner Erfahrung nach teilweise uni-orange

Die hellockerbraune bis ockerorangliche Farbe stellt eigentlich schon den ersten Farbwechsel dar.
    Ganz junge und frische Fruchtkörper sind kurz weiß, bekommen aber schnell Farbe, so ungefähr:
    http://farm4.static.flickr.com…3258531088_4ecb994fd5.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Zitat

Die hellockerbraune bis ockerorangliche Farbe stellt eigentlich schon den ersten Farbwechsel dar.

Stimmt!

Und manche wollen nicht mal (richtig) orange werden, obwohl sie nicht mehr ganz jung sind :evil: :

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy!

Ja, an das Ding erinnere ich mich noch.
    Hast du das inzwischen bestätigen können, dass daraus ein ordentlicher Rotrandiger (F.p.) wird?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo!

Das letzte was ich machen konnte, war ein Foto zwei Monate später (Oktober 2010):

Dazu gab's den Thread HIER und bei den [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,742.msg8755.html#msg8755]BAYERN[/url].

Was mir bleibt ist, dass sowohl hübchen also auch Christoph sich zusätzlich zu Deinem Anfangsverdacht in Richtung des Rotrandigen Baumschwammes (Fomitopsis pinicola) hin geäußert hatten.

Mittlerweile bilde ich mir ein, dass dies auch ganz klar die Lösung ist: Nach fast drei Jahren "bewußt unter Rotrandigen" denke ich zumindest im Geiste eine gewisse Zugehörigkeit feststellen zu können:

--> Weißtöne, Orangetöne, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, das mir mittlerweile als durchaus "normal" vorkommende Substrat "Buche", die Tramafarbe, die (nicht-eckigen) Poren, Konsistenz...

Leider fand ich den Pilz nochmals ein paar Wochen später vom Substrat getrennt auf dem Boden liegend. Ich hatte den Fruchtkörper aber mit nach Hause genommen und in den Tiefkühler getan :( ... Blöd natürlich... --> Einige Zeit später musste ich erfahren, dass ein Mikroskopieren so nicht zum Erfolg würde führen können. Ich bin nur gerade am Überlegen, wen ich darum gebeten hatte...

Na ja, vielleicht würdest Du Dich ja mittlerweile auch auf den Rotrandigen festlegen, eine Alternative fällt mir nach wie vor nicht dazu ein.

Gruß,

Fredy

• Hi Fredy!

Der starke Verdacht besteht natürlich immer noch, aber wenn du am Substrat dann eindeutige Fruchtkörper gefunden hättest, würde das womöglich fast Sicherheit geben.

VG Ingo W