Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Sven,
wenn ich mir das Makrofoto wegdenke, würde ich auf Thelebolus stercoreus tippen.
-
Hi Sven,
zu den "Hutgebilden" will ich mich jetzt mal nicht weiter äußern, die Mikrofotos stammen aber sicherlich von den winzigen weißen Becherlingen, die zu deren Füßen wachsen!
Mit Ralfs Vorschlag bin ich zu 50% einverstanden, das heißt, die Gattung Thelebolus ist eindeutig.
Apothecien von Thelebolus stercoreus besitzen nur einen einzigen Ascus, der deutlich größer ist und weit über 1000 Sporen enthält. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums sollte es ein schönes Porträt von Björn zu dieser Art geben. Falls ich mich recht erinnere.
Ich halte Svens Art für Thelebolus polysporus. Vor allem Form und Maße der Asci passen perfekt zur Beschreibung bei Doveri (S.537/38)
Ich erkenne auf dem übrigens sehr gelungenen Ascusfoto schon knapp 100 Sporen, so dass die 256, die polysporus hat, äußerst wahrscheinlich sind.LG Nobi
-
Siehst, hab ich wieder was gelesen, was da gar nicht steht.:)
Ich dachte, Sven hat nur einen Ascus pro Fruchtkörper gefunden.
Aber es scheint sich ja um "eingeschleppte" zu handeln.
-
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure Antworten,die Bestimmung,sowie die Erklärung von Nobi.
Die Feststellung,das es sich bei meinem Fund um die kleinen weissen Gebilde um den "Hutpilz" herum handelt,ist natürlich gut möglich.
Und würde auch erklären wieso ich nicht an jedem von den grossen Teilen einen Ascus finden konnte.
Die gefunden Asci,befanden sich tatsächlich im Fußbereich des Grossen.
Was mich jedoch verwundert,wie kommen die ganzen Sporen des Ascos auf den "Hut" des anderen Gebilde.Dazu nochmal eine Frage, und Bitte um kurze Antwort.......Was sind die "Hutpilze" für Dinger??
Mfg Sven
-
Hallo Sven,
Sporen und Asci kann man mit der Päpariernadel bei der Probenentnahme verschleppen. Vielleicht werden sie auf dem Deckgläschen durch das Wasser zufällig dorthin verfrachtet.
Who knows.:)Was die Gebilde angeht, keine Ahnung. Vielleicht wird mal ein Coprinus draus.
Ich ändere den Threadtitel in den Artnamen, wenn Du einverstanden bist. Dann findet man sowas leichter wieder.
-
Soeben von einem wunderschönen Konzert aus Dresden zurück, will ich mich noch kurz Euren Fragen widmen.
Aufgekratzt, wie ich noch bin, finde ich sowieso noch nicht zur Ruhe!ZitatDazu nochmal eine Frage, und Bitte um kurze Antwort.......Was sind die "Hutpilze" für Dinger??
Dazu hat sich Ralf ja schon plausibel geäußert:
ZitatWas die Gebilde angeht, keine Ahnung. Vielleicht wird mal ein Coprinus draus.
Ahnung hab' ich auch nicht wirklich
Eine andere Möglichkeit wären nicht mehr ganz taufrische FK von Stilbella fimetaria. Fand ich jedenfalls auch schon auf Rehlosung.
Gehören im weitesten Sinne zu den Hyphomyceten.Nobi
-
Danke für eure Antworten.
Ich werd mir die Gebilde bei Gelegenheit nochmal anschauen,@Ralf...sicher kannst du den Threattitel ändern,das ist ja in unser allem Sinn.
Mfg Sven
-
Hello everybody
ich hab auf Hasendung aus einem Rekultivierungsgebiet ebenfalls eine Thelebolus mit mehreren Asci (bis zu 7 oder 8) gefunden, die wahrscheinlich auch etwa 256 Sporen pro Ascus enthält.
Asci sind 140-160x60-70 µm, Sp. 6,1-7,3x3,6-4,3 µm.
Die Sporen passen auch zu T. dubius var. lagopi, aber die Paraphysen waren hier kaum vorhanden und falls doch, dann waren sie apikal nicht verdickt.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich bei diesem Fund um T. polysporus handeln sollte. T. stercoreus oder T. nanus schließe ich aus, da deren Asci bisher IMMER kugelig bis oval waren und zudem die Fk jeweils nur einen dieser Asci enthielten.
lg björn
-
Sehr schön, Björn!
Ich halte das ebenfalls für Thelebolus polysporus.
T. dubius var. lagopi hat meinen Beobachtungen nach immer +/- zylindrische Asci.
So wie es auch Doveri abbildet.LG Nobi
-
Sehr gut. Übrigens: Die Asci sind nach längerem Liegen in Wasser immer breiter geworden. Die Paraphysen fühlten sich wie in einem Kino: links Rainer Calmund, rechts Ottfried Fischer
-
Sehr schön, Björn.
Den muss ich auch noch einfangen.:)