Welchen Pilz wollt ihr unbedingt mal finden?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 15.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hallo inni

also wenn du so nachhakst, bin ich längst nicht mehr so sicher. damals war ich es.
    vielleicht war es wirklich ein fliegenpilz, obwohl ich den noch nie so eimäßig in einer aufgebrochenen volva gesehen habe. auf die stielfarbe habe ich nicht geachtet.
    das mit dem satansröhrling ist lange her. ich war mit meinem vater unterwegs, irgendwo in den schwarzen bergen bei harburg. wo genau weiß ich absolut nicht mehr.

heute habe ich wieder mengen von spechttintlingen gefunden :P

Zitat

Du stehst grad aufm Schlauch, nicht!
    In memoriam dickschaliger Kartoffelbovist...sieh dir mal dein Foto an!

naja soweit hatte ich verstanden, aber wieso da dann noch lutinae dahinterstand...egal, ich verzeihe pablo :D

• Ach und safran....hast du denn auch noch nie Pfifferlinge gegessen? das klang jetzt gerade so, oder bezog sich das auf frisch gesammelte?
    Ich persönlich lasse dafür ja jeden anderen Speisepilz liegen, kenn aber auch nur Stellen mit Kleinstmengen.

Doch, ich habe schon mal Pfifferlinge gegessen, aber nur aus dem Supermarkt oder im Restaurant. Das war es ein Pilz, der mich nicht überzeugte. O.K. durchaus eß-und genießbar, aber kein Pilz für den ich mir MÜHE machen würde, den zu sammeln( Einmal aus der Dose- da würde ich den Pfifferling unter ungenießbar einstufen, also in meiner schlechtesten Pilz- Rangliste eine 2 )

Und deswegen möchte ich einmal frisch! gesammelte essen, um festzustellen, ob die wirklich so viel besser sind. Und ich möchte sie vor allem, endlich mal FINDEN. Ich versuche die mittlerweile seit ungefähr 40 Jahren zu FINDEN(unterschiedlichste Sammelgebiete), ohne irgendeinen Erfolg,

Ob ich die dann überhaupt unter meine Top 10 oder 20 meiner liebsten Pilze in der Rangliste einordnen werde, ich habe da meine Zweifel , weil die mich halt bis jetzt nicht überzeugten. Aber die Neugierde läßt mich da einfach nicht los und diese Neugierde! will ich befriedigen.

Kaufen würde ich ihn nie mehr, für mich! schade ums Geld.

Es ist mehr meine Neugier. Sie einmal finden und einmal frisch zubereiten, mehr will ich im Moment nicht.

• Hallo zusammen,

Als Raritätenjäger fahre ich auch gern mal sehr weite Strecken. Mit dem Satans-Röhrling und der Trollhand hat es bei mir in diesem Jahr geklappt, waren wirklich Traumfunde und standen bei mir auf der Liste ganz weit oben. Ein Wiedersehen hätte ich gern mit dem Schwarzhütigen Steinpilz, denn ich letztmalig 2010 (mehrfach) gefunden hatte.

Derzeit konzentriere ich mich auf den Falschen Satansröhrling der in meiner Umgebung in Mecklenburg hin und wieder gefunden wurde. Danach sind meine weiteren Wunschpilze:

Wolfs-Röhrling, Ochsen-Röhrling, PurpurRöhrlinge (rhodoxanthus, queletti etc.) Nadelholz-Röhrling, Goldporiger Röhrling, Königs-Röhrling und natürlich der Silber-Röhrling.

• austernseitlinge.
    ich staune, weil ich alle wunschpilze von safran bereits gefunden habe.
    nächstes jahr kommst du mich mal in meiner ecke besuchen, ich habe ein paar totsichere pfifferlingsstellen, die ich dir gerne zeigen kann!
    den parasitischen röhrling hab ich letztes jahr in segeberg zu hauf gefunden.
    sieht gelegentlich etwas anzüglich aus ;)

Ich glaube ich komme echt, notfalls mit Fahrerin (Freundin), die ich mittlerweile auch pilzebegeistern konnte (habe häufig Schwierigkeiten mit weiteren Strecken- wobei die Entfernung zu Dir ist in etwa im Grenzbereich)

Segeberg ist entfernungstechnisch auch schon Grenzbereich, müßte aber zumindest an einigen Tagen noch machbar sein. Könntest Du da noch nähere Angaben machen , wo genauer? Ich würde den echt sehr gerne mal in Natura sehen. Wann kommt der eigentlich genauer vor?

Ach übrigends Austerseitlinge kommen HIER in der Gegend vor, ich habe nur noch immer keine Ahnung wo, aber ich kenne jemanden, der die hier sammelt, aber die Stellen verriet er mir vorsorglich nicht. Ich selber habe ihn also selber noch nie gefunden.

• Bin ein Bescheidling u. freue mich über jeden züchtbaren Saprophyten...wurscht was :D !

...aber so eine Trollhand :thumbup: wie sie Andreas gefunden hat...dass wäre mal eine Herausforderung für den Züchter :P !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• wo genauer? Ich würde den echt sehr gerne mal in Natura sehen. Wann kommt der eigentlich genauer vor?

also ich habe ihn letztes jahr im august gefunden, eigentlich immer dann wenn die boviste hochsaison haben.
    die stelle ist leicht zu finden. gib mal ein heidmühlener str in wahlstedt.
    die straße geht von wahlstedt relativ lange gerade durch den wald und macht dann nach einigen kilometern an einem gehöft (das einzige) eine rechtskurve. da an der ecke parke ich und da geht ein weg links (am gehöft vorbei) in den wald hinein. da habe ich sie relativ weit vorne rechts auf dem wall gefunden. der wald ist an der stelle sowieso recht ergiebig, allerdings wird da auch viel gesammelt. wenn man aber mal ein halbes stündchen dem weg folgt, hat man die meisten sammler hinter sich gelassen ;)

• Interessantes Thema
    Das bringt mich bisschen zum nachdenken.....

Es gibt sehr viele Pilze welche ich gerne mal finden würde,nachdem ich dieses Jahr schon sehr tolle Funde hatte.
    Stellvertretend nenne ich mal
    Marcellina persoonii
    diverse Lamprospora
    und
    einen Blauen Rötling.

Mfg Sven

• Mit den blauen Rötlingen ist das ja so eine Sache.........man freut sich zwar über den Fund, aber dann soll der ja auch noch bestimmt werden.......da bin ich mal fast dran verzweifelt.... ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen,

Kaiserling, ja genaau den würde ich auch mal gerne finden.

Die Chancen in Deutschland Kaiserlinge zu finden werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit steigen. Er kommt langsam aber relativ sicher.

In Rheinland-Pfalz gibt es bereits 3 nachgewiesene Fundstellen.

Ich hätte die Möglichkeit zu einer dieser Stellen hingeführt zu werden, doch ich lehne das noch ab, denn ich will Sie vorher zumindest noch einmal bewust verkosten (Ausland, Marktpilz oder Restaurrant) um sie dann auch wirklich stehen lassen zu können, denn die Freunde die diese Stellen kennen würden mich sonst killen :D.

Daggi, das wäre ja eine Sensation, Kaiserling in Dänemark. Alles ist möglich, denn Pilze lesen keine Bücher, aber es bleiben doch berreichtigte Zweifel, gönnen würde ich es Dir aber.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo
    Der Kaiserling, das wäre auch ein Wunschfund meinerseits.
    Ganz oben steht immer noch der Satansröhrling.
    Ein Wunschfund ist dieses Jahr in Erfüllung gegangen. Der Mohrenkopfmilchling. Nicht im Mittelgebirge, sondern im flachen Dänemark (Bornholm).

• susi für den parasol halt nächstes jahr an swtraßen
    rändern und wiesen ausschau
    die wachsen wirklich zu hauf...hier jedenfalls
    und sehr häufig in der nähe von gehöften oder eben am straßen oder waldrand

• susi für den parasol halt nächstes jahr an swtraßen
    rändern und wiesen ausschau
    die wachsen wirklich zu hauf...hier jedenfalls
    und sehr häufig in der nähe von gehöften oder eben am straßen oder waldrand

Na, dann muß Susi wohl zu Dir kommen. Ich komme gleich mit.

Hier ist der extrem selten. Ich habe ihn hier in der Gegend exakt einmal gefunden, in einem Gebiet, welches man eigentlich nicht betreten darf.

Übersehen könnte man den wohl kaum.

Und krause Glucken sind hier auch sowas von Fehlanzeige, obwohl ich eigentlich einen geeigneten Wald um die Ecke hätte. Na , ich habe sie immerhin schon woanders gefunden.

• komisch safran, soweit bist du doch gar nicht von mir weg.
    in der plöner gegend und rund um den segeberger forst finde ich die parasol.
    die glucke habe ich leider auch erst zweimal gefunden.
    eine war groß und ergiebig, die andere relativ mickrig

• komisch safran, soweit bist du doch gar nicht von mir weg.
    in der plöner gegend und rund um den segeberger forst finde ich die parasol.
    die glucke habe ich leider auch erst zweimal gefunden.
    eine war groß und ergiebig, die andere relativ mickrig

Plöner Gegend und Segeberger Forst sind bis jetzt nicht meine Sammelgebiete, schon ein wenig weit weg, wäre schon noch möglich, aber ich beschränke mich eher auf die direktere Umgebung.

• Hallöchen Pilzfreunde,

also ich habe schon einige leckere Pilze gefunden: Riesenbovist, Flockenstieliger Hexenröhrling, Netzstieliger Hexenröhrling, Goldröhrling, Maronenröhrling, Fichtensteinpilz, Judasohr, Schopftintling, Austernseitling, Muschelseitling, Trompetenpfifferling, Herbsttrompte/Totentrompete, Birkenpilz, Krause Glucke, Breitblättrige Glucke, Violette Lacktrichterlinge, Stockschwämmchen, Parasolpilze (Riesenschirmling),

Aber was ich unbedingt mal finden möchte sind Pfifferlinge, Kiefernsteinpilze (habe nur den Boletus edulis gefunden), Morcheln, Butterpilze und Semmelstoppelpilze. Diese Pilzarten blieben mir bisher leider verwährt :(.

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Wir haben in unserem ersten Pilz-Jahr schon viel gefunden und gelernt.

Die Konzentration auf Wunschfunde spielt sich da noch in ganz banalen Bereichen ab. Als nächstes stehen Ohren auf dem Programm, dafür ist die Hoffnung für dieses Jahr auch noch nicht aufgegeben. Die Holunderbestände der Radtouren vom Holunderbeeren sammeln sind gedanklich schon kartografiert. Nächstes Wochenende geht`s vielleicht ran. Insgeheim hoffe ich noch auf den Holunder im Garten .....

Dann Pfifferlinge nächstes Jahr, da wir hier allerdings nur falsche Pfifferlinge fanden, steht wohl zur rechten Zeit im kommenden Jahr für uns ein Ausflug in den Schwarzwald an.

VG, Markus

• Auf meiner Wunschliste steht der weiße Sommertrüffel ganz oben, sie wachsen auf unseren Muschelkalkbergen. In diesem Jahr sah es mit Funden allerdings mau aus, zu trocken.

Einen Schiefertrüffel, Erbsenstreuling (Pisolithus) konnte ich in heimischer Küche schon probieren.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich würde gerne selber mal persönlich den Birkenporling, glänzenden Lackporling, dunklen Lackporling, viele Pfifferlinge (habe bis jetzt leider nur drei kleinere gefunden), Satansröhrling, Stachelbart, Eichhase, Klapperschwamm, Morcheln finden :)

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.