Angemalter Indianer-Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Diesen Blutsbruder kennt doch bestimmt jemand, oder?
    https://www.dropbox.com/s/d5jsf2to44hph0i/blutender.jpg

Versteckt in einem Moosloch. Und nein, ich glaube nicht, dass Blaubeeren draufgefallen sind ;) Die Rötungen (und auch der gesamte farbige Eindruck) waren auch verschwunden, als ich ihn zuhause hatte.
    Lamellen braun mit weißer Schneide, angewachsen.
    https://www.dropbox.com/s/udfq…g9/blutender_lamellen.jpg
    Geruch, Geschmack, Spp. hab ich leider nicht mehr in Erinnerung.
    Ich hab nicht den blassesten Schimmer, in welche Kategorie ich ihn stecken soll.

Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Wenn du ihn mit nach hause genommen hast, dann hast du doch dort bestimmt noch weitere Bilder gemacht, auf denen man den Stiel komplett erkennen kann, also auch die Stielbasis und den anhängenden Mycelfilz? Sowie natürlich ein Schnittbild und Bilder nach erneutem Ärgern, sowie vielleicht auch ein Bildchen vom Sporenabwurf?

Das wäre nämlich super, dann könnte man da echt mal an die Bestimmung gehen. ;)

VG, Beorn.

• So, habe ihn mir nochmal angeschaut, er war nur leider schon ziemlich mitgenommen und trocken. Sporen hat er keine mehr ausgeworfen.
    Auffällig ist nur, dass er insgesamt sehr rötlich wurde. Das war aber eher ein Prozess des Austrocknens als dass es durch "Ärgern" hervorgerufen worde wäre.
    Die Bilder sind nicht gut, aber vielleicht erkennt man noch was.

Habe ihn auch mal unter dem Mikroskop angeschaut, bin da aber ziemlicher Laie (habe nisher nur Trüffeln mikroskopiert). Habe eine Lamelle herausgepickt und aus dieser einen Querschnitt genommen und aus diesem ein Quetschpräparat gemacht. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
    Ich sehe gar nix. Keine Zystiden, Basidien sowieso nicht und was hier die Sporen sein sollen, sehe ich auch nicht. Liegt das an meinem Spielzeug-Mikroskop (optische Vergrößerung 400x; digital nochmal mal 4, so dass angeblich 1600x), dass man nichts erkennt?

Christian

• Was haltet ihr von einem Cortinarius bolaris, der schon bessere Tage gesehen hat?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Neue Bilder? Schön. :)
    Und noch schöner: Inken kommt auf genau die selbe Idee, die mir anfangs durch den Kopf brummte. Aber die ich nicht zu äußern wagte. Nun schließe ich mich dieser mutigen Bestimmung an und bringe dazu ein Bild aus meinem Archiv:

Cortinarius Bolaris, Sommer 2012.

LG, Beorn.

• Hallo Christian!

Zitat

Ich sehe gar nix. ....Liegt das an meinem Spielzeug-Mikroskop (optische Vergrößerung 400x; digital nochmal mal 4, so dass angeblich 1600x), dass man nichts erkennt?

Natürlich gehört zum Mikroskopieren auch schon etwas Erfahrung, aber deine Aussage "Spielzeug-Mikroskop" und das Vorgaukeln einer ernsthaften Vergrößerung von 1600x lässt mich an 50 Euro-Mikroskope denken, die nur Frust statt Lust verursachen.

Ist das ein Wasser-Präparat, ja?

Zitat

....und was hier die Sporen sein sollen, sehe ich auch nicht.

Ähm, die Sporen sind das Braune, zumindest wissen wir jetzt, dass es kein Hellsporer ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()