dunkles Becher - Dingens

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das hier kam mir noch im Odenwald unter:

- Substrat: Buche
    - Größe: bis zu 2 cm
    - Geruch: nicht definierbar, schwach
    - Konsistenz: kaltes Gummibärchen
    - Verfärbung meiner Finger nach Ärgern des Pilzes: Keine. 8|
    - weitere Pilze auf dem Stamm: Schizophyllum (Commune?), ganz am Ende (Schnittfläche) Chondrostereum Purpureum und möglicherweise Coryne Dubia; ansonsten nichts, was ich annähernd bestimmen könnte.

Trotz sauberer Finger vielleicht Bulgaria Inquinans?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Deine Vermutung passt.
    Die gefährlichste Verwechslungsmöglichkeit auf Bildern ist Holwaya mucida (Konidien-Schwarzbecher), der wohl Linde ganz gern mag.
    Dieser wächst meist zusammen mit seinem Konidienstadium.
    http://www.naturefg.com/images/b-fungi/holwaya-mucida.jpg

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Nein, eine solche Konidienform konnte ich auf dem Stamm nicht feststellen. Aber nun weiß ich auch, wonach ich bei weiteren Funden zu schauen habe.

Danke für die Erklärung,
    Beorn.

• Hallo,

H. mucida würde ich nicht denken. Zum einen sind die Becher eher dünnfleischiger. Andererseits ist die Außenseite zu matt und schorfig. H. mucida hat eher eine gleichmäßig punktierte Außenseite und kaum so einen schorfigen Außenrand.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Nun, ich denke nicht, daß dieser Fund bei Pseudoplectania einzuordnen ist. Aber ein interessanter Denkanstoß ist das auf jeden Fall. :thumbup:
    Denn darum geht es ja auch: In möglichst viele Richtungen zu denken, die bestehenden Alternativen möglichst genau zu kennen.

Ich halte die Augen offen, und packe beim nächsten zweifelhaften Fund mal was ein für die Mikroskope. Wann ich da selbst einsteige, das bleibt noch offen. Eventuell ergibt sich mal eine Möglichkeit, wenn die medizinische Fakultät zB ein paar Altbestände verscherbelt. Mein Schwager ist da Student, da ginge vielleicht mal ein guter Preis. ;)

LG, Beorn.

• Hallo!

Ja, das Kill-Kriterium für Pseudoplectania sollte neben der Jahreszeit, Größe, Fleischigkeit auch der Vermorschungsgrad des Holzes sein, der wohl hier (auch, wenn leider nicht erwähnt) mit initialmorsch eingestuft werden dürfte.
    Es sollte sich hier irgendwie um dickeres Lagerholz handeln (wohl kaum länger als 1-2 Jahre dort liegend), der Fundort dürfte eher licht sein, wenn nicht sogar wenigstens an einer Seite sonnenexponiert, wenn ich die Begleitpilze richtig interpretiere.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Erstaunlich, du kannst nicht nur Pilze bestimmen, sondern auch anhand von Pilzen ganz schön exakt Substrat und Lage definieren. :thumbup:

In allen Punkten zutreffend, auch wenn die Stämme an einem Westhang lagen. Allerdings schön nach allen Seiten hin offen und licht.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Na gut, ein bisschen Glück ist natürlich dabei.
    Aber vielleicht zeigt das auch mal, wie wichtig die Beschreibung der Fundumstände vom Finder ist, damit man sich als eventuell Antwortender reindenken kann.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()