Sporormiella cf. minimoides

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Abrupt kurzstieliger Asci, Sporen und Asci ein wenig zu groß und gedrungen für S.minima, Keimspalte weder richtig parallel, noch voll schräg, aber mit leichtem Knick (stimmt ganz gut mit der Zeichnung von S. minimoides im Doveri überein), Gelhülle passt auch, ja das könnte doch die minimoides sein, oder ?

Gefunden auf Wildschweindung aus dem Depot.

• Hallo Ralf,

Peter wollte die mir auch schon öfter einreden - dann war es doch immer minima :D:D:D

Deine Art ist aber zweifellos etwas anderes.
    Die Keimspalte will mir nicht recht gefallen. Leicht schräg mit Knick in der Mitte. Zu klein geratene australis?
    Mag ich auch nicht glauben.

Ich vergleiche mal später (nicht mehr jetzt) mit meinen Aufzeichnungen von minimoides.
    Offensichtlich eine seltene Art, da ich sie erst viermal untersuchen konnte, davon übrigens kein einziger deutscher Fund!

Unabängig davon sollten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht jede Sporormiella-Aufsammlung bestimmbar ist X(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die Tatsache, dass manches nicht bestimmbar ist, hat mich schon bei Käfern, Schmetterlingen und Mineralien immer extrem gestört.:D

Dennoch ist es leider so.

Allerdings lege ich mit meinem begrenzten Mykowissen noch nix in diese Schublade. Das musst Du dann schon machen.;)

An australis hatte ich auch gedacht, aber die hat - soweit ich das beurteilen kann - auch eine ganz andere Gelhülle.

• So, nun hab' ich mich also nochmals mit der Sporormiella beschäftigt, Ralf.

Ich habe die Notizen meiner wenigen untersuchten Funde ausgewertet, und komme auf ähnliche Ergebnisse wie Du:
    Sporen 32-37 x 6-7 µm, Asci 90-110 x 15-18 µm, abrupt kurzstielig.
    Allerdings zerfallen die Sporen nicht an den Mittelsepten und die Keimspalten sind zwar stark geschwungen, jedoch ohne wirklichen Knick.
    Doch wo beginnt ein Knick, wo hört er auf?
    Unterm Strich bleibt, dass ich die Art einfach zuwenig kenne, um ein sicheres Urteil abgeben zu können.
    Falls Du noch mehr Material untersucht hast und Dir sicher bist, dass die Merkmale sehr gut mit der Originalbeschreibung übereinstimmen, (was sich aus der Ferne immer schwer beurteilen lässt), kannst Du natürlich den Fund als minimoides benennen.

Auf Grund der offensichtlichen Seltenheit der Art wäre mein Vorschlag, die Art vorerst mit einem cf. zu versehen, um sie mit weiteren Aufsammlungen, die es sicher in naher Zukunft geben wird, zu vergleichen.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für Deine Einschätzung.

Ich teile Deine Meinung bzgl. des cf.

Zwanghaftes herbeireden einer seltenen Art anhand eines Fundes sollte man unterlassen, damit ist niemandem gedient. Ausgenommen natürlich, die Merkmale sind glasklar. Das ist hier nicht der Fall. Ich ärgere mich ein wenig, da ich mangels Wissen um die Seltenheit dieser möglichen Art, den Fund nicht genauer dokumentiert habe.

Ich werde diesen Fund weiter auf dem Radar haben. Sollte es weitere Funde geben, werden die Karten neu gemischt. Evtl. könnte man Francesco Doveri dann zusätzlich um Rat fragen?

• Ich hab jetzt von der Probe erneut an die 20 Sporormiellas untersucht.
    Gefunden habe ich S. minima, S.teretispora udnd S.australis (1x).

Dann ist mir ein weiterer Funde der hier vorgestellten Art gelungen, allerdings schon in etwas überreifem Zustand und für eine detaillierte Doku nicht brauchbar. Die Sporenmaße sind fast identisch mit dem ersten Fund und unterscheiden sich deutlich von den auf der gleichen Probe gefundenen S.minima und S.australis.
    Die Keimspalte ist, so meine ich jedenfalls, etwas mehr parallel, hat aber den gleichen "Schwung/Knick".

Reicht mir noch nicht. Ich suche weiter. Aber daran erst morgen.
    Es warten noch andere Proben.:)